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OhMySweet

Saugnäpfe für Heckträger?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

kann mir jemand von euch sagen, ob an den original Smart Heckträger (s. Bild) 2 Saugnäpfe gehören? Im Autohaus konnte mir die Frage keiner beantworten.

 

Ich komme darauf, weil der Vorbesitzter irgendsowas meinte...

 

Wenn ja, wäre noch die Frage, ob man die unbedingt braucht. Wir fahren nächsten Freitag nämlich schon in den Urlaub und ob man die bis dahin bekommt ... oder kann man welche aus dem Baumarkt nehmen?

 

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Zur oberen Befestigung sollten die Teile 55, 56 bzw. 61 und 62gehören. Ob man nun Coupe oder Cabrio hat werden diese unterschiedlich befestigt, Coupe werden am Heckscheibendämpfer im Bereich Tridion geklemmt, beim Cabrio müssen Löcher in die Tridion gebohrt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 24.07.2011 um 13:17 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hey,

 

danke erst mal.

 

Quote:

Zur oberen Befestigung sollten die Teile 55, 56 bzw. 61 und 62gehören.

 

Das ist alles dabei.

 

Quote:
Ob man nun Coupe oder Cabrio hat werden diese unterschiedlich befestigt, Coupe werden am Heckscheibendämpfer im Bereich Tridion geklemmt, beim Cabrio müssen Löcher in die Tridion gebohrt werden.

 

Habe ein Coupe. Die Vermutung war jetzt, dass an die Teil 55, 56 Saugnäpfe gehören, um den Lack u.ä. zu schützen.

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Ich kenne den Träger nicht aber meine Vermutung ist das die Heckklappendâmpfer am Auto gelöst werden müssen, die Befestigung des Trägers draufgeschoben wird und der Heckklappendâmpfer wieder montiert wird.

Achtung Unfallgefahr! Dâmpfer stehen unter Druck und die Heckscheibe wird ohne diese nicht oben gehalten und wird dadurch schwer. Am besten mit 2 Personen machen!!!!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Ich kenne den Träger nicht aber meine Vermutung ist das die Heckklappendâmpfer am Auto gelöst werden müssen, die Befestigung des Trägers draufgeschoben wird und der Heckklappendâmpfer wieder montiert wird.

 

Genau. Habe auch eine Anleitung gefunden. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der den Träger hat und mir sagen kann, was mit diesen Saugnäpfen ist.

 

Vielen Dank!

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Quote:


Genau. Habe auch eine Anleitung gefunden. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der den Träger hat und mir sagen kann, was mit diesen Saugnäpfen ist.



Vielen Dank!


 

Um die oberen Befestigungen zu montieren müssen die Schrauben des Heckscheibendämpfers gelöst werden. Die Halter des Heckträgers werden dann zusammen mit dem des Dämpfers mit der gleichen Schraube zusammen befestigt.

Die schwarzen Ausglegerarme des Radträgers werden dann an diesen Haltern mittels Innensechskantschraube befestigt. Unten mit den langen Schrauben die mittels des Flügelschraubschlüssel befestigt werden. Saugnäpfe gibt es nicht un werden auch nicht benötigt.

ACHTUNG: Nach Befestigung der oberen Halter vorsichtig prüfen ob die Heckscheibe vorbeigeht. NICHT die Scheiben einfach zuknallen.

 

 

-----------------

Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, Hertz ESK 130.3, Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (natürlich auch eingetragen), Wunderbäumchen "Vanille"

 

In Planung:

Tieferlegeung mit Bilstein B14 evtl. auch "nur" Federeinbau, Lackieren der Aussenspiegel, Grill, Spoiler und Heckschütze in Wagenfarbe, Einbau Endstufe, Subwoofer, Nebelscheinwerfer und Doppelrohrmittelauspuff.

 

 

Grafik

Eine Mail schicken?

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

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Quote:

Saugnäpfe gibt es nicht un werden auch nicht benötigt.

 

Alles klar :)! Vielen Dank euch allen!

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    • Guten Tag,   Tut mir sehr leid aber das sehe ich völlig anders. Auch der Turbolader ist sicher kein Verschleißteil.   Was ist ein Verschleißteil? Ein Verschleißteil ist ein Bestandteil eines Produkts oder einer Maschine, der im Laufe der normalen Nutzungsdauer verschleißt, also abgenutzt oder beschädigt wird. Die Nutzungsdauer solcher Teile ist in der Regel kürzer als die der Hauptkomponenten und es wird erwartet, dass diese Teile innerhalb eines bestimmten Zeitraums ausgewechselt werden müssen. Einige Beispiele für Verschleißteile sind Bremsbeläge, Reifen und Glühbirnen.   Nur weil etwas oft kaputt geht kann man es nicht als Verschleißteil bezeichnen.   Völlig richtig hingegen ist, wenn solch oft auftretende Schäden an Bauteilen und -gruppen auftreten und das bekannt ist, dort ein besonderes Augenmerk darauf zu richten und entsprechende Pflege und Wartung durch zu führen.   Meiner langjährigen Beobachtung nach interessieren sich die nachrückenden jüngeren Generationen nicht mehr in dem Maße für die zugrunden liegende Technik, z.B. in einem Auto, wie früher noch. Wenn da mal ein Problem auftritt, weiß man sich kaum noch zu helfen. Demzufolge rückt auch die richtige Material- und Resourcenschonende Benutzungsweise in den Hintergrund.   Die heutigen Berufseinsteiger wissen eher, wie man ein Laptop "richtig" runterfährt, als einen Turbo warm und kalt. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).   Und hier auch nach ein wenig OT der Tip an den TO: Gewissenhafte Sichtung der Wartungsnachweise.  Sind alle Inspektionen durchgeführt? Bei welchen Km-Ständen? In welchen Abständen? In welchen Werkstätten? Gibt es zusätzlich Reparaturrechnungen? etc. etc....   Und ggf. einen DEKRA oder TÜV-Standort aufsuchen und dort das Fahrzeug sichten lassen. Noch besser gleich zu einem Smartcenter zur Überprüfung. Auch, wenn das eventuell eine Kleinigkeit kostet.   Kann man ja im Rahmen einer Probefahrt machen und schon vorher einen Termin vereinbaren. Wenn das dem Verkäufer nicht passt, wär ich schon sehr vorsichtig.   Und wenn dann ein Smart angeschafft wurde auch die empfohlenen Wartungsintervalle und -arbeiten durchführen lassen. Schützt einen nicht vor eventuell doch auftretenden Defekten, minimiert aber die Wahrscheinlichkeit und sorgt für technische Zuverlässigkeit. Außerdem vereinfacht es einen späteren Verkauf.   Ich persönlich habe meinen letzten Smart 2013 neu gekauft (Turbo, 84PS) und alle Inspektionen beim SC regelmäßig durchführen lassen. Darüber hinaus pfleglich behandelt und gefahren. Er hat Stand heute über 118TKm auf der Uhr OHNE nennenswerte Pannen. Ein Radlager musste mal neu aber auch eher nur zur Sicherheit und das Flexrohr letztes Jahr. Die erste Batterie hat 11 Jahre gehalten. Und durch dieses Forum hier animiert habe ich letzten Monat bei der Inspektion die Kupplung überprüfen lassen, die hat auch noch ca. 50%.   Wenn man sein Auto vernünftig behandelt hält es auch lange und genau das würde ich versuchen, bei einem potentiellen Kaufobjekt heraus zu bekommen.   BG
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