Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartm0k

Umrüstung auf Audiophil-smart

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Tag und einen herzlichen Gruss aus Göttingen.

Ich fahre einen Smart 451 pulse Bj 05/09 und bin die alten Tröten nun endgültig leid. Verbaut ist das Radio 9 Paket, bei dem mir nicht einmal der nette smart center Kollege aus Kassel wirklich sagen konnte, was genau da wie verbaut ist. Bin nicht so zufrieden! Sicher ist das "Soundsystem" ( so man es so nennen möchte ) nicht das schlechteste im Vergleich zu anderen Kleinstwagenherstellern. Dennoch möchte ich die Musik, die ich daheim selten geniessen kann ( da Freundin einen anderen Musikgeschmack präferiert und ich eh kaum Zeit habe ) möglichst satt, laut, klangecht und klar widergegeben haben. ( Gern auch mal bei offenem Fenster )

Platztechnische Fragen sind mir Wumpe...hauptsache guter Klang, ggf. würde ich auch gern eine eigene Subwoofer Box zusammenzimmern ( hatte mich "Hobbymäßig" länger mit Lautsprecherbau beschäftigt ) Nun mal grob ans Eingemachte:

Was ich nicht möchte:

- Umbauten mit GFX

- größere Schweinereien mit Betumen

Budget:

- von 0 - ~600 erstmal

präferierte Musikstile:

Dubstep, Drum'n'Bass, Darkstep, Techstep

( seltener metallige Sachen wie Deathcore )

Hörproben:

dubstepiges:

darksteppiges:

( vielleicht mal so zum durchklicken und anhören )

Sicher ist das Budget knapp. Die Haushaltskasse eben auch, aber ich denke im einsteigerbereich kann man da sicher ne adäquate Lösung finden.

Interessieren würde mich Empfehlungen und/oder sogar Hinweise bezüglich des Ein/Umbaus. Wie ich hier lese ist der Smart eine recht eigenwillige Geschichte :)

( Nebenher - das kann auch gern gesplittet werden - Ist die 85PS Variante bis auf den Turbo baugleich mit der 72PS Variante? Wenn ja, ist ein Umbau und ein Software upgrade grundsätzlich ~MÖGLICH~ ...hätte gern ein bisschen mehr Hitze unterm Kessel, fand die Variante für meinen Motortyp nur nicht so sonderlich ansprechend )

Ich würde mich sehr über antworten freuen und verbleibe mit freundlichen Grüssen aus der Unistadt Göttingen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte kein Problem sein. Du brauchst ca. 120€ für Alubutyl, Kabelzeug und Kleinteile. Eine 4-Kanalendstufe mit High-Level-Input für ca. 200€ Ein Frontsystem ca. 150€ und ein Subwooferchassi ca. 100€.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke ersteinmal fuer deine schnelle antwort. Bei der auswahl an teilen bin ich beim smart ob des geringen volumens nur leicht ueberfordert. Ich mag ja dann doch auch was kaufen was zu musik und innenraum klanglich passt und ergaenzenswert ist. Wie siehts denn im tuerinneren aus - muss oder sollte ich meine plastikpanel daemmen ? Wie ists mit kabelverlegung - ohne weiteres moeglich im smart? LS rechts liegen ja zB dann verdammt nah an batterie also uU auch am stromfuehrenden kabeln. Was ich nebengeraeuschtechnisch nicht so sehr feiern wuerde. Mir fehlt einfach noch bisschen der rote faden - oder ich denke komplizierter als es ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag