Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Noz

Kurze entscheidungshilfe bei 13er LS

Empfohlene Beiträge

Ich brauch nur kurz nen tipp welches 13er system für vorne am besten ist für um die 200 euro!

ich hab jetz schon einiges hier durchgeforstet aber da is ja viel alter schmarrn dabei vieleicht gibs schon was neues!

Die ETON POW 130 COMPRESSION sinbd momentan auf der kaufliste!

gibts einwände oder bessere vorschläge?

musik hör ich:

Hardcore

darkcore

hardstyle

klassik (klavier)

oldies 50er

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 24.07.2011 um 23:44 Uhr ]

forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wohl beste 13er mit ist ist ein Eton NCS 525 gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Bei ebay wird es aber regelmäßig angeboten NEU und geht so für 120-150Euro über den Tisch. Der Anbieter dort muß wohl noch Restbestände haben.

Gruß carsten

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hab ich beim durchstöbern auch entdeckt aber ich finde momentan keines!

da das aber schon ein älteres modell ist es nicht so das es schlechter ist als das oben genannte aktuelle produkt von eton?

forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur weil es älter ist? Im Leben nicht, früher waren viele Sachen besser... auch viele Headjunits heute kann man doch fast kaum noch was gutes finden.

Auch die alten Herz Mille Systeme waren erste Sahne da kommen die neuen nicht ran. Nur weil es neuer ist muß es nicht zwingend besser sein, klar es gibt auch beispiele anders rum die Technik zum Beispiel bleibt ja nicht stehen. Wenn ich sehe was heute kleine mini Endstufen leisten :o das ist schon klasse.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem an "alten" Lautsprechern ist halt, dass sie, gerade bei Autolautsprechern, nicht besser werden. Die NCS gibts glaube ich inzwischen schon bald 10 Jahre nicht mehr und das Material von Lautsprechern unterliegt halt auch einer gewissen Ermüdung, z.B. Kunststoffsicken, usw..

Grundsätzlich ist im 450er mit seinen Eimern aber viel weniger die Frage nach einem "richtig guten" Lautsprechersystem entscheidend (davon gibts wirklich viele und viele auch sehr unterschiedliche), sondern ob das Lautsprechersystem eben mit den 3,5 Litern Volumen der "Eimer" zurechtkommt - das können nicht alle und erst Recht nicht viele "richtig gut". Nicht umsonst sind die "Andrians" hier im Forum so beliebt, bei ihnen trifft man mit den 3,5 Litern Volumen automatisch das "für sie perfekte" Volumen (Für Insider: Einbaugüte dann bei unter 0,7).

Ansonsten geb ich Carsten schon Recht. Nicht alles alte ist schlechter als das neue, manchmal isses auch andersrum - aber gerade bei Lautsprecher ist ab einem gewissen Alter halt nicht nur die "Technik selbst" zu beurteilen, sondern auch ihr "Alterungsprozeß".

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze,

klar altern auch LS, früher mit alten Schaumstoffsicken zerbröselten diese regelrecht. Im HomeHifi Bereich gut zu beobachten. Moderne Chassis dagenen altern zwar auch, aber die Haltbarkeit liegt mit über 30Jahren wohl deutlich über der Lebensdauer eines Smart :lol: ich habe ein Nubert LS der weit über 30 Jahre alt ist. Und der klingt immer noch genial ;-)

das mit dem Volumen hat hier die weit größere Bedeutung, das läßt sich in den meisten Fällen nur durch testen raus finden.

Ob ich da mit meinem System gut liege weis ich auch noch nicht, da die meisten Systeme für das Türvolumen konzipert sind wird man es hier wohl schwer haben gut zu liegen.

Andrian paßt ja wohl und die herz sollen auch gut funktionieren. Mal schauen wie mein CFS 2.13 klingen wird?

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Carsten,

nur nochmal kurz zum Alter. 30 Jahre sind bei Heimlautsprechern kein PRoblem mehr heute: Aber bedenke, im Auto sind Lautsprecher GANZ anderen Belastungen ausgesetzt. Zuhause bei 45-70% Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad ist das keine Belastung für das Gummi - im Auto hast du aber Temperaturschwankungen von -20 bis +60 Grad, dazu Luftfeuchtigkeit von 30 bis 100%... da schreitet der Alterungsprozeß im Vergleich zu Heimlautsprechern um ein vielffaches schneller voran!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da hast du Recht, ich ging aber von den NCS aus die wohl gut gelagert sind. Und somit noch jungfreulich sind, will damit nur sagen nur weil es das System schon eine Weile nicht mehr gibt, zerfällt es einem nicht gleich :-D

Man sollte da noch viele viele Jahre seinen Spaß dran haben.

Gruß Carsten

PS: Der Helix P8 W ist mal garnicht mein Geschmack habe ihn zu Testzwecken in 15Liter gesteckt. Ergebnis zu leise zu Boomig nicht mein Geschmack.

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 25.07.2011 um 18:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 25.07.2011 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, klaro, wenn die neu sind und richtig gelagert, dann ist das was anderes ;-);-) Ich ging eher von gebrauchten Lautsprechern aus - da sollte man das Alter schon berücksichtigen..

Das Problem ist halt, dass man einem Lautsprecher oft nicht ansieht, wenn er nicht mehr so ist, wie er sein sollte. Bei den von Dir erwähnten, zerbröselnden Schaumstoffsicken früher war das ja wenigstens noch klar, wenn die Sicke "hinüber" war ;-);-);-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heisst das jetz die neuen eton sind gut oder soll ich was anderes kaufen?

Normalerweise schau ich bei hifi nicht aufs geld aber ich fahr sehr selten min smart ausser im winter und da will ich jetz nicht die grosse kohle reinpulfern!

ne alpine HU um 200

Ls um ca 200

amp und sub um 200 - 400

mehr brauch ich nicht!

vieleicht paar gebrauchte sachm ausm net um geld zu sparen, da lässt sich sixher was finden?

ich hätt zwar gerne ein 15er sys vorne aber das is mit zuviel arbeit verbunden die zeit will ich da auch nicht reinstecken!

forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi wenn es unbedingt Alpine sein soll würde ich das 117i nehmen. Zum Sub der Axton AB20A paßt gut in den Smart ist Aktiv und klingt für das Geld TOP. Oder eine Fußraumvariante bekommst du beim Matze kostet mehr dafür sieht man nix.

Zum Lautsprechersystem dieses hier soll sehr gut im Smart funktionieren wenn man es in gedämmt Eimer packt: http://www.amazon.de/Pioneer-130-2-Wege-Komponentenlautsprecher-Watt/dp/B0028QHLBK/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2KF0XZBLF4BLF&colid=ZW25MRJZX8ZA

AUch sonst hat das Pioneer einen sehr guten Ruf, ich selber habe es aber noch nicht selber hören können.

Eine Endstufe für das System mein Geheimtipp Hollywood HXA20 für 99Euro spielt die Stufe klasse.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Carsten, den Axton empfehle ich nicht. Wenn das Ding mal raus muss hat man die blanken Kabeln liegen. Zwar gibt es Steckverbinder für Strom,Masse und Remote, kostet aber 20€. Das Außenvolumen beträgt 15 Liter, der Sub selbst spielt nur in 8 Liter was zu Lasten des Ergebnis geht. Da gibt es einige Subwoofer die in einem 15 Liter Gehäuse weitaus besser sind. Bei deiner Zusammenstellung komm ich auf 268€ für die 2 Kanal, den Sub und den Stecker. Ich würde die Hollywood HXA45 nehmen, als Sub z.B. Hertz Energy ES 200, Alpine SWG-844, JL-Audio 8W1v2. Preislich liegt das je nach Sub zwischen 228€ und 258€. Dann hat man aber einen ordentlichen Subwoofer ect. :-D

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ok so kann man das auch machen, nur dachte ich bei meiner Variante muß man nicht groß bauen. Und der Axton spielt echt gut fürs Geld. Ein ES200 gut verbaut aber deutlich besser. Und der SWG-844 ist mein Preis/Leistungs Tipp in 15Liter sehr knackig und preziese.

Aber ich finde deine Rechnung sehr gut und ein Gehäuse ist ach schnell gebaut oder billig gekauft.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab sie alle schon verbaut und gehört. Letzter Test war 8w3v3 / ID8v3 beide in 8-9 Liter geschlossen, beide kosten das Gleiche. Der ID8 macht 15mm Xmax one Way und hat rund rund 2 db mehr Wirkungsgrad, da braucht es schon einen 8W7 um deutlich besser zu sein. Der ID8 ist jetzt bei Frauchen im Auto :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich Natürlich mit der Materie auskennt der ist Wissend das man den ID8 (169€) zusammen mit einer modifizierten Ampire MX4 (349€) zusammen für 350-400€ bekommen kann. Aber da Bewegen wir uns auf einem Level wo nur Insider einen Plan haben. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal gehört, daß die Andrains von der Lautstärke nicht so ganz mithalten können. Stimmt das :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von wem hast du das gehört? Und mit welcher Begründung? Detailtiere Angaben wären da schon Hilfreich :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ich war früher 15 Jahre lang sehr tief in der Materie, aber die letzten Jahre habe ich mich mehr um mein Home Hifi gekümmert. Eigentlich wollte ich auch nie ein Auto mehr aufbauen Hifi technisch. Aber wie das leben so spielt der Sound im Smart ging garnicht.

Vom ID8 habe ich noch nix gehört, den JL Audio kenne ich als 10" weil ich ihn selber hatte. War ganz ordentlich ein Beyma Power war aber besser :-D

Zu den 8" habe ich erst die Tage einen B2 Audio ES8 MK2 gehört, für mich ein absolutes Sahneteil. Leider ist der Magnet so groß das er nicht in mein Gehäuse paßt. Sonst wäre das meiner, von Hertz hatte ich öfters die HX Serie aber den HX200 gibt es ja nicht mehr. Was mich noch reizen würde ein Atomik Quatum 8" aber ich glaube einen B2 Audio toppt er auch nicht und kostet fast das doppelte.

Welche ich auch sehr sehr geil finde Tang Bang Woofer leider auch zu groß vom Chassis für mein Gehäuse :cry:

Somit werden es bei mir erstmal zwei SWG-844 mal sehen wie zwei im Smart so rüber kommen. Wenn mir das nicht gefallen sollte, werden es zwei JL Audio oder zwei Atomik Manhatten.

Gruß Carsten

PS: Ich hatte das Andrian als 16er System, und konnte dem nix besonderes abgewinnen. Habe dann auf Diabolo 16XS gewechselt und schwöre da noch heute drauf. Da kann sich der Anselm ne Scheibe von abschneiden erst recht was den Preis angeht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 28.07.2011 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seltsam, dass Dominik (Diabolo) in seinem privaten Polo die 16er Andrians drin hatte. Zwei pro Tür bis er auf 18er Scans in BR umgestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das finde ich auch seltsam ein Armutszeugnis für seine Produkte.

Ich würde sie trotzdem jeder Zeit vorziehen weil sie mir pers. viel besser gefallen haben.

Selbst mein Eton Discovery TMT plus R25XS hat Aktiv an einer Xetec P4 Evo war für meine Ohren besser als das 16er Andrian. Danach habe ich es nie wieder mit Andrian Produkte versucht. Ist aber auch schon einige Jahre her das ganze.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@soundman

Hat mir ein Freund erzählt. Begründung gabs keine. Er meinte nur, daß die Andrians nicht zum lauten Musik hören geeignet wären und er deshalb liebe die Hertz esk 130 vorziehen würde.

Wie das Klanglich zwischen den beiden Systemen aussieht hab ich keine Ahnung, da man ja selten die Gelegenheit hat sich mal was anzuhören und das noch im passenden Auto :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann mit jedem Lautsprecher laut hören. Das Ganze ist halt von den Einstellungen abhängig. Die Systeme von Focal sind dafür bekannt dass der HT sehr schrill ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.07.2011 um 08:13 Uhr hat mojo42 geschrieben:
Wie das Klanglich zwischen den beiden Systemen aussieht hab ich keine Ahnung, da man ja selten die Gelegenheit hat sich mal was anzuhören und das noch im passenden Auto :(

Du kannst jederzeit vorbei kommen und Dir die Andrians anhören!

Dann kannste auch das Vorurteil aus Deinem Kopf streichen, dass die Andrians nicht zum laut hören geeignet wären.

Passt aber erst ab dem 15.08., vorher bin ich in Italien.

Gruß

zabaione

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, das nenn ich mal ein cooles Angebot :) .

Bin selber bis 20. 08. weg. Melde mich dann mal bei dir um mal einen Termin zu machen, zum reinhören :lol:

Schönen Urlaub!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag