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smarter-newbie

wie wirkt sich ein defekter Ladeluftkühler aus?

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Motor läuft soweit ganz gut - nur die Endgeschwindigkeit ist nicht ausreichend. Wenn man auf die Autobahn auffährt, dann schafft er kurz 120-125 km/h, aber nach kurzer Zeit ist dann bei 110 km/h eher Ruhe. Turbo habe ich ausgebaut - konnte aber keine Beschädigung feststellen, eingebauter gebr. Ersatz-Turbo wirkt sich genauso aus.

 

Wer hat Sowas auch schon gehabt und wie wurde das Problem gelöst? :-?


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Es muss nicht immer ein defekter Ladeluftkühker sein. Wichtig ist, das geamte Ansaugsystem - also vom Luftfilterkasten über die Turboansaugtüte, alle Schläuche an Turbo und LLK bis zur Ansaugbrücke wirklich dicht ist. Mistens sind Schellen ausgeleiert oder Schläuche kaputt.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Diesel oder Benziner?????

Und welches Modell/Baujahr??

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nach deinen anderen threads klingt das so,als wenn der Motor wiederholt in den "Notlauf" geht, und dann keinen nennnswerten Ladedruck mehr hat.

Nachdem du dein wastegate schon geprüft hast (auch die Vorspannung der Druckmembran???), könnte ein Fehler besonders an irgendeiner Undichtigkeit der Druckschläuche vom Drosselklappengehäuse zur Druckdose zu suchen sein.

 

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Ist ein Benziner mit 45PS, wie kann ich die Druckmembran überprüfen? Das kleine Hebelchen am Krümmer scheint mir etwas Spiel zu haben.

 

 


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Nach Lösen der Koppelstange darf sich diese nur sehr schwer bewegen lassen (geratene 50 N) und muss mit einer Vorspannung von 2,0mm (bei grosser Dose, bei kleiner Dose weiss ich nicht, aber wohl auch in dieser Grössenordnung) am Kurbelzapfen zu montieren sein. Mit der Federkraft dieser Vorspannung wird die Klappe jetzt zu gedrückt und erst geöffnet, wenn die Ladedruckkraft diesen Wert übertrifft.

Neuen Sprengring spendieren!

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