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tribalstar_net

Turbo hat "Schluckauf"

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Hallo!

Ich besitze eine 98´er 450 Oldliner mit inzwischen guten 206 000 km. Austauschmotor kam vom Vorbesitzer rein, wurde meines Wissens nach bei ca. 170 000 km eingebaut. In den letzten 2 Monaten bin ich zu gut 80% Autobahn gefahren, und dann auch immer so ca. 250-300 km am Stück. Der kleine verliert hierbei auf ca. 3 000 km 0,5l Öl, ist also nicht vollständig regeneriert, verhält sich aber konstant so, es wird also auch nicht schlimmer.

 

Seitdem ich die unsre dt. Autobahn so oft nutze, hat der Turbo, ich weiss es nicht besser zu beschreiben, wie nen "Schluckauf". Wenn ich im 3., 4. oder 5. Gang bei erst konstanter Geschwindigkeit beschleunigen will, sprich voll aufs Gaspedal gehe, gibts 2-3 Ruckler, wo er schon nach vorn hüpft und gleich wieder Leistung zurücknimmt, und nach 2-3 Sekunden gehts dann endlich los mit dem richtigen Beschleunigen, auch hier treten dann vereinzelt Leistungseinbrüch auf. Auch im 1. und 2 Gang merkt man das, wenn mans provoziert,aber da fahr ich weder oft noch gerne Vollgas ;-)

 

Im 6. Gang hab ichs bisher noch eher nicht bemerkt, kann aber natürlich dann auch am Drehmoment-Kraft-Verhältnis liegen. Beschleunigt man gemächlicher, also mit 1/2 - 3/4 durchgedrücktem Pedal, tritt es sehr selten bis garnicht auf.

 

Im Display blinkt nichts, was auf einen direkten Fehler hindeuten würde, deshalb die Frage an euch: Ist dieses Phänomen bekannt? Woran könnte es liegen?

Braucht ihr mehr Infos?

 

Danke schon im Voraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tribalstar_net am 28.07.2011 um 10:23 Uhr ]

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Ich denke, das könnte unter das Thema "Wellenförmige Leistungsentfaltung" fallen.

Ich glaube, dazu gibt es einige Abhandlungen.

Soweit ich weiß, könnte das mit der Druckdose zu tun haben, die den Lader regelt.


JW 451

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Das klingt mir sehr nach schwergängiger wastegate - Klappenwelle.

Von der Koppelstange lösen und auf Leichtgängigkeit uns sattes Schliessen prüfen.

Ggf. Wellenlagerung mit viel WD40 von allen Seiten mit scharfem Strahl freispülen.

Evtl Risse in unmittelbarer Wellenumgebung? Das könnte Krümmertausch erforderlich machen.

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Hm, der Krümmer hat schon länger auch ein beim Smart ja recht bekanntes "Trillern" von sich gegeben. Wäre es denn sinnvoll, wenn, gleich beide Teile zu tauschen? Was wäre das kosten- und aufwandsmäßig? Habe bisher nur standardwerkzeug, keine Bühne etc. würde es aber, wenn möglich gern selbst machen.

 

Oder bei der Fahrleistung doch eher n anderes Fahrzeug ins Auge fassen(Stichwort Öl)?

 

Grüße...

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Von derartig geringem Ölverbrauch träumt mancher Smarty, und ein pipifax-Fehler, wie eine schwergängige wastegate-Welle ist in 10 minuten behoben.

Schau mal danach und dann schaun mer mal!

Lass die Kugel rollen, solange sies tut.

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