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kingkurt

defekter smarti

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moin moin zusammen,

ich habe hier bei mir in flensburg einen defekten samarti diesel baujahr 99 stehen. laut smartwerkstatt hat das auto elektronikprobleme. er springt nicht mal mehr an :-? die reperaturkosten würden den wert des autos übersteigen laut smartwerkstatt. bei regen dringt auch irgendwie wasser in den innenraum.

hat hier jemand einen tipp was man am besten mit so einem auto macht oder gar interesse an dem smarti?

bedanke mich jetzt schon mal dafür wer sich die mühe macht auf diesen beitrag zu antworten.

gruß an euch smartis da draußen :)

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kingkurt

 


kingkurt

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Hi!

 

Gabs in 99 schon Diesel?!

 

Mehr Info wäre nicht schlecht. Was muss laut der Werkstatt gemacht werden?

Was macht dein Smart, wenn du versucht ihn zu starten?

 

Was Wasser angeht - man muss sicherlich die hinteren Fenster abdichten. Wenn du es selber machst, wird es dir ca. 10€ kosten (inkl. Kaffee) :).

 

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Quote:

Am 28.07.2011 um 15:09 Uhr hat kingkurt geschrieben:
. . . laut smartwerkstatt hat das auto elektronikprobleme. er springt nicht mal mehr an . . .

 

Das mit dem Anspringen kann alles und nichts sein. (Etwas provokativ: ist ne Batterie drin ? ;-) ) Da bräuchte man sehr viel detailliertere Angaben.

 

Beim Wassereintritt kann ich mich dshalimow nur anschließen.

 

Beschreib doch auch das Auto mal näher, insb. wg. km-Stand u.Ä. Alte Smarties, v.A. Diesel, erzielen in der Regel noch durchaus anständige Preise.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 28.07.2011 um 15:28 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Was soll die Karre kosten?

Bilder?

Steht das Ding im Mobile etc.??

 

Und: Regenwassereintritt ist PILLEPALLE - gut zum Preis runterhandeln - easy zum reparieren.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Die Beschreibung klingt in der Tat etwas dürftig, um das Problem eingrenzen zu können!

Aber wie in vielen anderen Fällen auch kannste die Definition der Kosten des SCs in die Tonne kloppen.

Haben die den Smart eigentlich gesehen oder war das nur eine Aussage auf eine telefonische Anfrage?

 

Zunächst sollte mal sichergestellt sein, daß genügend Saft in der Batterie ist.

Als nächstes solltest du mal schauen, ob das "N" im Display der Ganganzeige dargestellt wird, das ist nämlich die Voraussetzung, daß die Steuerung den Anlasser überhaupt bestromt. Das hat jetzt aber nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick, also der Schalthebel in der Neutralstellung steht. Es gibt nämlich Umstände, daß der Schalthebel in Neutralstellung steht und in der Ganganzeige trotzdem etwas anderes als das "N" dargerstellt wird und dadurch die Steuerung den Anlasser nicht bestromt.

 

Wenn Du schreibst, daß sich Feuchtigkeit in Deinem Smart ansammelt, könnte es natürlich durchaus sein, daß die Relaisbox, die sich unter dem Teppichboden des Fahrersitzes hinten befindet, abgesoffen ist und dadurch Korrosionsschäden hat.

Die Relaisbox sitzt dann nämlich am Grunde des Swimmingpools! :(

In dieser Relaisbox befindet sich das Relais, daß den Strom für den Magnetschalter des Anlassers schaltet!

Die Relaisbox mit den Relais ist auf dieser Seite ungefähr in der Mitte abgebildet, auf jener Seite ist auch noch einmal eine gute Beschreibung dieser Relaisbox, das Relais K5 bzw. T schaltet den Anlasser ein.

In der zweiten Variante ist auch noch eine Beschreibung der Steckerbelegung enthalten, am Stecker H-LS II Pin 5 kommt das Signal vom Steuergerät an, das den Anlasser anschmeissen soll, wenn die Vorraussetzungen dafür erfüllt sind.

Vom Stecker M-LS Pin 5 geht dann die Leitung zum Anlasser weg.

Wenn Du selbst was messen kannst oder jemanden kennst, der jemanden kennt, der Messen kann, wäre dort an der Relaisbox die richtige Gelegenheit dazu.

Wenn die Relaisbox Wasser abbekommen hat, korrodieren auch ganz gerne mal die Anschlussstecker.

 

Desweiteren wäre der Steckkabelschuh am magnetschalter des Anlassers eine Fehlerquelle, dort wird ganz gerne mal die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und hat dadurch keinen Kontakt mehr, am besten schneidet man diesen Kabelschuh gleich mal ab und bringt einen neuen an! Leider kommt man dort nur schlecht ran, mit Klimaanlage gar nicht, ohne den Motor abzusenken. :(

 

Ist denn der Fehler erstmalig aufgetreten, nachdem der Smart eine längere Zeit gestanden ist?

Dann wäre es nämlich auch noch eine Möglichkeit, daß die Lichtmaschine festgerostet ist, das ist jetzt kein Witz, das kommt beim Smart wegen der schlechten und gegen Spritzwasser ungeschützten Einbaulage der LiMa relativ häufig vor.

Dann wird zwar der Anlasser bestromt, aber er kann den Motor nicht drehen, weil er von der festen LiMa daran gehindert wird.

 

Nur keine Panik, einer der sich ein bißchen mit Autos auskennt, bekommt bei logischer Vorgehensweise Deinen Smart wieder zum Laufen, Totgeglaubte leben länger!

Und was Dein SC zu Dir sagt, ist ungefähr so relevant als ob in China ein Sack Reis umfällt! :roll:

 

Schau erstmal nach der Relaisbox, das wäre mein erster Ansatz, weil Du ja schon von Feuchtigkeit berichtest! Vorher noch schnell das "N" in der Ganganzeige verifizieren, daß ist nämlich Voraussetzung für den Motorstart!

 

Geh mal systematisch nach meinen oberen Tipps vor und berichte, was Sache ist.

 

Viel Erfolg! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2011 um 16:04 Uhr ]

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danke erstmal für eure antworten! werde mal versuchen den fehler genauer zu beschreiben:

während der fahrt hat die vorglühleuchte angefangen zu leuchten. der smart ist noch weiter gefahren aber nachdem er abgestellt wurde nicht wieder angesprungen. er tut nun gar nichts mehr außer ein bißchen klackern wenn der zündschlüssel gedreht wird.

er hat auch schon vorher bei regen die gänge veloren und ist stehen geblieben. in der ganganzeige waren dann nur noch drei striche zu sehen.

die hier angesprochende relaisbox unter dem fahrersitz wurde von der smartwerkstatt probehalber schon gewechselt, leider ohne erfolg.

eine batterie ist drin....recht neu sogar :roll:

wer fotos möchte einfach mail-adresse hinterlassen dann geit dat los :)

115 tkm hat der smartie gelaufen und so eine flipflop sonderlackierung.

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kingkurt

 


kingkurt

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Sende mir mal bitte Bilder, Mailaddy ist bei mir angegeben

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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moin,

hört sich schwer nach Lima fest gegammelt an.

wenn du ihn verkaufen möchtest, schick mir ne PN

Wir werden uns schon einig


die Sonne geht auf und die Sonne geht unter , die Nacht weicht dem Licht, alles sieht man einmal wieder,

nur verborgtes Werkzeug nicht !! ;-)

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ein unglück kommt selten allein! nun ist mir auch die dachscheibe der smarts geplatzt :-x

ist nun quasi ein cabriolet.....oh mann das darf alles nicht wahr sein. dieses auto bringt uns wirklich kein glück.

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kingkurt

 


kingkurt

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Wenn du Teilkasko hast, dann kannst du versuchen es über deine Versicherung abzuwickeln.

 

 

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Quote:

Am 29.07.2011 um 14:55 Uhr hat kingkurt geschrieben:
ein unglück kommt selten allein! nun ist mir auch die dachscheibe der smarts geplatzt :-x

 

Wie denn das? Ich dachte, das Auto ist zur Zeit nicht fahrbereit? Hast du vor Wut draufgehauen? :-D

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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erstmal eine berichtigung: erstzulassung war im jahre 2000 und nicht 1999.

ja wie das....dir heckklappe mit der scheibe ist beim fotografieren zu geknallt...diese zylinder an der seite sind kaputt...und bei zu knallen ist dann die dachscheibe geplatzt.....herzlichen glückwunsch :o

das auto ist auch nicht meins.....mache das ganze hier im auftrag meine freundin die nun ein cabriolet hat :lol: humor ist wer trotzdem lacht ;-) ziemliche schei...

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kingkurt

 


kingkurt

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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