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Fooker

Smart??

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Hallo erstmal!!

 

Folgene Situation:

Ich muss demnächst jeden Tag 50km hin und zurück zur Arbeit fahren...

Da ich (auch wenn man mal über die Verlässligkeit hinweg schaut) sehr ungerne Bahn fahre möchte ich mir ein Auto anschaffen was nicht so viel Sprit säuft. (mein Auto kippt sich locker seine 11 oder mehr Liter rein 8-) )

 

Eine gute Option ist da natürlich nen Smart... Jetzt ist es so, dass ich ja diesen kleinen Spielzeugen immer etwas skeptisch gegenüber stand :lol:

Aber wenn ich mir das so hier alles durchlese halten die Teile doch schon was aus und gehen nach paar meter nicht zu Bruch :oops: ;-)

Wie ihr seht, kenn ich mich mal überhaupt nicht mit so Smarts aus... :roll:

 

Ich habe hier auch schon CDI und Diesel und dieses und jenes gelesen... werd da aber irgendwie nicht schlau raus...

Deshalb einfach mal paar Fragen :)

 

-Welchen Motor und ab welchen BJ würdet ihr mir denn einen Smart empfehlen?

-Welche Ausstattung? Wo liegen die Unterschiede? (Ein Faltdach brauch ich nicht... mein anderes Wägelchen ist nen richtiges Cabrio 8-) )

-Wie viel geld müsste ich etwa einplanen?

-Sind die Smart relativ winterfest?

-wie groß sind die Verbrauchsunterschiede zwischen den Motoren? Weil ich geb lieber nen Euro mehr für Sprit aus und hab dann nen bissel mehr Spaß auf der Autobahn ;-)

 

 

Sonst fallen mir momentan keine Fragen ein.....

 

Liebe Grüße :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fooker am 28.07.2011 um 23:37 Uhr ]

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hallo erstmal & willkommen!

 

was ich ganz wichtig finde, bevor du dir einen smart zulegst ist, dass du so ein gerät mal live erlebst und selber fährst.

 

dann gibts nur totale begeisterung oder blankes entsetzen, dazwischen gibt's nichts.

 

ich personlich fahre einen benziner (451) mit 71ps und lege in der woche tägl. 120km zurück. verbrauch liegt bei sachter fahrweise bei rund 5l, 7l sind aber auch drin wenn man einen schweren gasfuß hat.

 

diesel ist natürlich wesentlich sparsamer, bei rund 3,5l.

 

was heisst für dich "spass auf der autobahn"? die smarts regeln i.d.r. bei tempo 145 ab, brabus etwas schneller. mir persönlich reichts, denn mit so einem kurzen radstand ist es kein zuckerschlecken bei dem tempo. auf seitenwind reagiert der kleine auch empfindlich.

 

bei der ausstattung würde ich "passion" empfehlen, die sind meistens komfortabel ausgestattet. der "pulse" ist eher sportlich und der "pure" ist basismodell. na gut und der brabus halt, das top-modell.

 

gute ältere fortwo's (450) liegen bei 4000-6000€ die neueren (451) so ab 6500€ aufwärts.

 

winterfest ist eigentlich jedes halbwegs moderne auto, es sei denn du wohnst in der antarktis, da könnte es mit dem ein oder anderem modell schwierigkeiten geben. allerdings ist es schon was anderes mit heckantrieb und heckmotor bei schnee & eis zu fahren, auch wenn er alles mögliche an elektronischen helfern an bord hat.

 

wenn dir verbrauch egal sind und beschleunigung (die leider durch die halbautomatik unterdückt wird) wichtig sind und dir ca. 7500€ nicht zu viel geld ist, dann nimm ein neueres modell mit 84ps.

 

wenn du sparsam und wirtschaftlich fahren willst (obwohl die kleinen diesel auch recht zügig unterwegs sind), dann nimm einen cdi bj. 2003-2004, die gibts für ca. 5000€

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo!

 

Fahr ihn Probe, auch die unterschiedlichen Motoren, dann weißt du, ob er was für dich ist :-D

 

Mein Tipp: Neues Modell ab 2009, dann nur CDI mit 54 PS oder Benziner Turbo mit 84 PS.

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald ins Tal

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Kann mich im Prinzip nur anschließen:

 

Zu den Motoren:

Wenn´s ein Benziner werden soll, dann auf jeden Fall nur die 451er mit 999 ccm, also die "neuen" seit 2007. Und da nach Deinen Wünschen wohl am ehesten der 84 PSer; der macht Laune, ist aber nicht der Sparsamste.

 

Viel sparsamer ist der Diesel. Der war eigentlich auch schon immer recht haltbar, d.h. da kannst Du notfalls auch nen recht alten nehmen. Fahrspaß kommt mit dem Diesel aber erst seit 2010 auf, als er 54 PS bekomen hat. Der Unterschied zu den vorherigen 41 PS bzw. 45 PS ist echt spürbar.

 

Wg. "winterfest": Auf jeden FAll mit echtem ESP; gibts so seit 2003 und älter dürfte für Dich wohl sowieso nicht in Faghe kommen.

 

Bei der Ausstattung würd ich den Smart Konfigurator mal probieren. Auch ein Pure kann ok sein, wenn ein Bisschen was zusätzlich drin ist. Und um bloß von A nach B zu kommen, reicht der auch. Es kommt halt auf Deine individuellen Wünsche an.

 

 

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Zur Ergänzung noch:

 

Der "neue" CDI mit 54 PS macht wirklich Spaß, schiebt mit seinen 130 Nm ordentlich aus niedrigen Drehzahlen, hat Euro 5 und einen geschlossenen PF. Aber die Zeiten eines Verbrauchs von 3,5 Liter sind vorbei. Realistisch sind 4,5 Liter, im Vergleich zum Spaß trotzdem lohnenswert.

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald ins Tal

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Mein Durchschnitt liegt mit dem 54 PS cdi derzeit bei 3,9 (Tendenz noch leicht fallend !) - - aber mit sehr leichtem Gasfuß und auf der BAB nur selten über 100 km/h.

 

Aber mit 4,5 l/100 kann man dann schon durchaus "normal" Autofahren. Denn meine derzeitige Fahrweise ist eigentlich nur ein Experiment, das ich seit ein paar Wochen mache, kein Dauerzustand. Aber ganz ehrlich: man kann sich zumindest für kürzere Strecken - bei mir täglich 28 km x 2 - dran gewöhnen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Bei mir ist es auch so, ich versuche zu sparen so gut es geht. Ich fahre 2x25km, reine Landstraße, keine BAB, nie über 100, kein Stadtverkehr. Trotzdem 4,5 l

 

Letzte Woche habe ich im SC eine Verbrauchsfahrt machen lassen. Die habe mir eine neue Software aufgespielt und meinten, das könne helfen. Glaube ich zwar nicht, aber schauen wir mal....

 

 

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Gruß vom hohen Westerwald ins Tal

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:

Am 29.07.2011 um 13:07 Uhr hat hp2 geschrieben:
. . . Trotzdem 4,5 l . . .

 

Naj , du kommst ja auch aus dem schö-hö-hö-nen WW ! Hier um Nürnberg herum ist es flach wie ein Pfannkuchen. Und wenn ich mal in die Fränkische Schweiz fahre, geht´s auch aufwärts mit dem Verbrauch.

Und womöglich machst Du auf der Landstraße manchmal so was wie ü b e r h o l e n ?

Trotzdem sind die 4,5 viel, v.A. ohne Stadt :(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Gut, ich fahre morgens runter und abends rauf. Was ich abends mehr brauche, spare ich ja beim Bergabrollen morgens.

 

Und nein, ich überhole so gut wie nie, ist zu unübersichtlich. Und da, wo LKW-Verkehr ist, gibt es abwechselnd zwei Spuren in jede Richtung.

 

Übrigens haben selbst die im SC nach der Verbrauchsfahrt etwas argwöhnig geguckt und den Kleinen zurück in die Werkstatt gefahren, wo er noch ne dreiviertel Stunde war.

 

Das update hat zumindest eins gebracht: Bisher ging der erste Block der Kraftstoffanzeige nach 70, der zweite spätestens bei 150 km weg, gestern ist bei 200 km erst der zweite Block ausgegangen.

 

Entweder braucht er jetzt wesentlich weniger, oder, was ich vermute, es gibt endlich vernünftige Soft für die Tankanzeige..

 

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald ins Tal

HP

 

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A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Vielen Dank erstmal für die große Teilnahme hier :)

 

Also da ich den Verbrauch schon eigentlich so um die 5l halten wollte wirds wohl entweder ein Diesel oder halt einen mit 54 wilden Ponys.

Kommt halt drauf an was man so bekommt für welchen Preis ;-)

und mir Fahrspaß meinte ich auch nur das der Motor reagiert wenn man auf der Bahn bei 100 mal durchdrückt weil man fix an nem LKW vorbei will (jetzt mal so als Bsp.)

 

Den Diesel mit 54 PS gibts ja erst seit 2010, wird demnach ziemlich teuer sein...

 

Ausstattungsmäßig sollte es schon nen pulse sein... der pure hat ja nichtmal nen Drehzahlmesser oder sonst irgendwas :o

 

wo sind genau die Unterschiede zwischen den 450er und den 451er?

Wann wurde des gewechselt?

 

Grüße

:)

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Der 451 ist quasi ein völlig neues Auto, hier wurde wohl alles neu entwickelt. Der 450er CDI ab Bj.03 ist aber grund solide, und mit Chip 65PS auch keine Krücke mehr :-D der verbrauch bei sparsamer Fahrweise ist unter 3Liter zu drücken. bei normaler Fahrweise liegen wir aber im Schnitt bei 3,5Liter. Wir haben für unseren CDI mit fast voller Ausstattung und 58Tkm auf der Uhr beim Händler mit Garantie Winterreifen und Rußpartikelfilter und und und 5000Euro bezahlt. Vor 3 Wochen sind wir am Stück 600Km in den Schwarzwald mit dem kleinen gefahren, und der Tank war immer noch nicht leer :-D da wird das Grinsen immer breiter. Wir mußten aber einige Wochen suchen und habe einige Fahrzeuge besichtigt bis wir den passenden gefunden hatten.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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