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Gonzo

Was ist los? SMART läuft nur 120!!!?

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Hallo Leute,

Wollte meinen SMART (Pure 45PS) nach schonender Einfahrphase bei Km-Stand 1650 mal laufenlassen; der Gute geht nicht über 122 Tacho; ansonstenläuft er klasse, gute Beschleunigung, Verbrauch unter 5 Liter. Kann es sein, daß der Motor noch werkseitig abgeregelt ist (Einfahrphase); wann hört das auf? Oder stimmt da etwas nicht?

Gruß
GONZO

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Hallo Gonzo,

mein letzter smart war auch ein pure, und ich kann aus Erfahrung bestätigen, daß der pure sehr, sehr empfindlich im 6. Gang auf Seiten- oder Gegenwind reagiert, und an Geschwindigkeit verliert. Außerdem wird er die Höchstgeschwindigkeit erst ab ca. 3000km Fahrleistung sicher halten können.

Tipp: laß' Dir die Spoilerchen vom cdi vor den Hinterreifen und die geschlossene Abdeckung für das recht Servicegitter nachrüsten. Sind nur Pfennigartikel, aber helfen im 6. Gang beim pure merklich!

Gruß, Kai.

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Hallo Kai,

Leider läuft er im 5. auch nicht viel schneller; knapp 5000 Umdrehungen, dann ist Schluß.
Fühlt sich an, als ob das letzte Drittel des Gaswegs noch elektronisch gesperrt wäre oder so ähnlich. Er läuft übrigens immer gleichschnell; auch bei gegen- und Rückenwind...

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Hmmm...?!?

Also mein pure ist auch sehr anfällig, aber im 5ten schafft er es eigentlich. Wenn ich mich jedoch richtig erinner, dann hat er auch bei 135 seine 5000 U/min. Vielleicht zeigt Dein Tacho zuwenig an?

Gruß Marco


Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

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Doch alles OK!

Der Ärmste mußte an diesem Tag wohl zu sehr gegen den Wind anrennen...
Hatte sofort einen Werkstattermin vereinbart; tja , mittlerweile lief er locker 130 im 6ten; bin aber doch zum SC gefahren.
Dort ergab sich folgendes Bild: Viele pure-treiber reklamieren wegen nicherreichen der 140 km/h; Leistungsprüfstand ergibt aber 45PS.
Topspeed schafft der pure oft nur im 5. Gang.
zudem schleifen sich die sehr hart ausgeführten Kolbenringe bis 3000km erst noch ein, sodaß das Aggregat erst dann volle kompression und leistung hat. (meiner hat ja erst 1700km gelaufen.
Noch zwei Tips vom SC-Mechaniker:
Immer gut warmfahren; die Turboanfälligkeit kommt vom losheizen mit kaltem Motor!
Tuning: beim 45PS Motor bringt chiptuning alleine nichts!!! Eine Modifikation am Turbo ist leider unumgänglich (Wastegatenachrüstung etc.)

Euer rasender GONZO

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hallo zusammen,

@gonzo freue mich für dich das er jetzt läuft.

das problem, was gonzo beschreibt, kann auch auftreten, wenn die vorderräder und die hinterräder nicht den gleichen abrollumfang haben.......dnn fängt die elektronik auch an zu regeln.......hab das mal bei nem escort erlebt der ne unerlaubte reifenkombi montiert hatte.....hat tage gedauert bis das problem erkannt wurde.......

smarte grüsse vom shark

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 11.04.2002 um 16:52 Uhr ]


smarte grüsse

smartshark

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Hai Gonzo, das was dir der Mechaniker da erzählte stimmt so nicht ganz :-D

Es besteht sehr wohl die Möglichkeit eines Chiptunings. Allerdins must du dann einen Boost-Controller einbauen, der den Unterdruck für das mechanische Wastegate runterregelt. Das Wastegate macht dann später auf und du hst einen höheren Ladedruck wie bei einem anderen getunten Fahrzeugs. Wichtig ist allerdings, daß du Dir eine Tuningsoftware draufspielen läßt, damit die Steuerelektronik nicht ins Notlaufprogramm schaltet. Diese Tuning-Software 'erlaubt' Höhere Ladedrücke.

Unumgänglich ist der einbau eines Ladedruckanzeigers, damit du den Ladedruck nicht zu hoch einstellst. Zu empfehlen wäre auch der Prüfstand um zu überprüfen wie fett das Gemisch eingestellt ist. Er darf nicht zu mager laufen, ansonsten Gefahr von Löchern im Kolben.

Software hab ich schon drauf, noch einige andere Kleinigkeiten geändert, als nächstes kommt bei mir noch die Ladedruckanzeige rein und dann der Boost-Controller. (Kostenpunkt für den Controller=75EUR)

Allzeit gut Ras :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


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\'blackmonster\'

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Danke für Deinen Tip, DJBUZZ!
Gibt es einen Tuner, der das als Paket anbietet und was kostet das in etwa?

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Nee, als Paket wäre mir das nicht bekannt.

Die Tuningsoftware kostet normal wie jede andere auch, SW-Exclusive bietet hier teilweise sehr günstige Konditionen.
Den Boost-Controller findest Du für 75€ HIER.

Eine Ladedruckanzeige findest du bei jedem Autoteilezubehörhändler, Bosch-Dienst oder ATU.

Viel Spaß beim basteln :-D
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djbuzz

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hallo

schaut mal unter www.horst-kasparik.de. da hab ich was gekauft und einbauen lassen und das leidige problem war weg. es überhitzt der kühler ohne frischluft.

kein gag es ging wirklich spürbar besser

gruß

paula 01 :) :) :-D :-D

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Bullshit, siehe HIER :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
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djbuzz

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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