Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
claudi1968

Kurzer Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun da mein Hifi-Ausbau zu 80% fertig gestellt ist, wollte ich einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Suche nach Komponenten oder bei der Entscheidung überhaupt am Smart in dieser Richtung tätig zu werden.

Als ich anfing mir Gedanken zu machen, was beim Smart so möglich ist, wollte ich eigentlich in eine ganz andere Richtung gehen. Da ich mir einfach nur schwer vorstellen konnte, das aus diesem für mich doch seltsamen serien Hifisystem doch vernünftiger Klang raus zu holen ist. Da auch ich mich Tage damit beschäftigt hatte, und auch hier im Forum einige Berichte gelesen hatte, entschied ich mich dann aber doch es damit zu versuchen. Soviele User die auch positve Erfahrung gemacht hatten konnten ja nicht irren, also den Smart innen komplett ausgeschlachtet um Platz zu schaffen.

Die original Eimer vom Soundsystem ausgebaut und bearbeitet, gute 2qm Dämmatterial aufgebracht das BR-Rohr verschlossen und Adapter für die LS gefräst. Danach brachten die Teile über 3Kg pro St. auf die Waage, aber dieses winzige Volumen von knapp 4Liter :o machte mich doch etwas stutzig.

Neue Lautsprecher montiert und die Eimer konnten zurück in den Smart.

Nun ging es an die Verkabelung, ich muß sagen in all meinen Jahren die ich Carhifi technisch Fahrzeuge umgebaut habe, der Smart ist echt genial :-D

Man kann alle Kabel einfach und easy verlegen, dank der kurzen Wege braucht man auch relativ wenig Material das kommt dem Geldbeutel zu gute.

Heute habe ich dann die Enstufe für das Frontsystem angeschlossen eine kleine niedliche SR2 von Audioson die ich über Jahre im Keller liegen hatte. Für den Smart perfekt da schön klein und kompackt, so konnte ich zwei Endstufen auf der Beifahrerseite gut unterbringen.

Da ich sämtliche Verkleidungen Sitze und Teppich aus dem Smart ausgebaut hatte, ging alles recht zügig von statten. Da meine neue Headjunit ein Kenwood KDC-6047 hinten über einen USB Anschluß verfügt, der Smart aber kein Handschuhfach besitzt worin man das Kabel hätte legen können, habe ich kurzerhand eine USB Einbaubuchse verbaut. Diese paßt perfekt über den Schalter für die Nebelleuchten und nimmt in meinem Fall einen 16GB micro USB Stick auf.

Dann konnte ich alles wieder zusammen bauen, und die erste Hörprobe starten, und ich bin mehr als begeistert was sich da getan hat :o

Nach 2 Stündigem Einstellmaraton waren dann auch meine Ohren zufrieden, eine sehr gute Dynamik klare Stimmen die Bühne schön mittig auf dem A-Brett klasse das macht Laune.

Meine Sorgen die Eimer wären eine schlechte Lösung, sind komplett umsonst gewese, es ist wirklich erstaunlich was sich an Sound raus kitzeln läßt.

Auch meine Erinnerungen an dieses 13er System welches ich vor Jahren mal einem Freund in den Clio eingebaut hatte, und es mir wirklich in beeindruckender Weise im Gedächtnis geblieben ist. Stellt sich als sehr gute Erinnerung raus, für 99Euro unschlagbar.

2.13 Mac

Keine nervigen Hochtöner für ein 13er System sehr Dynamisch und sehr Pegelfest da kommt richtig Spaß auf. Und die Hochtöner lassen sich perfekt im Smart einbauen wenn man das serien Soundsystem hat.

So das wars für heute, sobald meine Seitenteile bezogen sind und in den Kofferaum Platz gefunden haben, berichte ich was in Sachen Subwoofer so geht im Smart ;-)

Gruß Carsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 30.07.2011 um 17:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 30.07.2011 um 17:18 Uhr ]

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön :) Bin schon gespannt, das mal zu hören!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze warte den Rest ab ich bin dran ;-) hören kannst du es dann gerne. Und wenn du die Möglichkeit hast bei der Feinabstimmung(Einmessen) helfen.

PS: Komme aber noch wegen dem JL auf dich zurück, der geht mir ja nicht mehr aus dem Kopf :-D nur bin ich nicht sicher wegen meinen 15Liter Volumen denke das wird zuviel für den JL sein :-?

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest du vielleicht ein Bildchen von den 15l reinsetzen?

Bei dem Volumen könntest du eigentlich gleich einen 25er nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte ich wollte ich aber nicht und da die Gehäuse fast fertig sind baue ich die sicher nicht neu. Und ich denke mit zwei 20er ist man im Smart auch gut unterwegs.

Fotos folgen wenn alles fertig ist, dauert aber noch etwas da das Beziehen doch schwieriger iat als ich dachte.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider ein Rückschlag erlitten :cry: Seitelteil hat sich extrem verzogen 2 Wochen Arbeit umsonst. Auf ein neues :-D so wird es nie langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie weit hat es sich verzogen? Ggf. könntest du mit Gewindehülsen/nieten das Seitenteil festschrauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind schon gute 3-4cm würde ich sage, ich bekomme es nicht mehr passend ans Blech. Ich hätte zuerst das Kunstoffteil mit ein paar Schichten 225gr Matte laminieren sollen um dem Stabilität zu geben. Könnte brechen da das gehäuse wirklich klasse geworden ist gebau wie ich es haben wollte. Jetzt fange ich wieder bei Null an :-x

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob 225g/m² oder 400g/m²...viel wichtiger ist es wenig Härter zu benutzen (1-1,5%), die Matte nur tränken (nicht schwimmen) und Schichtweiser Aufbau sprich eine Lage laminieren, anhärten lassen und dann nächste drauf.

Und immer die ersten Lagen im Eingebauten Zustand laminieren. Nach 4 durchgehärteten Lagen (bei 400er) kann außerhalb weiter aufgebaut werden.

So, ich muss nun wech. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 07.08.2011 um 19:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ich habe 2% Härter genommen sollte den Kohl nicht fett machen. Mein größter Fehler war einfach, das ich der Meinung war das Seitenteil ist stabil genug. Jetzt passiert mir das net mehr :-D

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2% sind einfach zu viel bei dicken Laminaten (>3mm).

Und immer im eingebauten Zustand matschen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja bin nur nach Anleitung vom Harz gegangen, hatte Angst sonst härtet das nicht aus. Werde diesmal etwas weniger nehmen und die ersten Schichten um Fahrzeug laminieren dann sollte es passen. Wobei ich das Gehäuse noch nicht ganz aufgegeben habe, vielleicht kann ich es noch retten. Werde versuchen den Spalt mit Bauschaum ausfüllen zurecht schneiden und laminieren. Wenn das klappt paßt das wieder.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm Compriband!

Bereich mit Tesa Krepp (oder gutes Paketband) abkleben, Gehäuse anzeichnen, unterhalb das Compriband kleben, Trennmittel auftragen, Gehäuse so positionieren das es nicht bescheiden aussieht und laminieren.

Wäre die Eleganteste Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es anders gemacht, alles mit Folie abgeklebt und Gehäuse montiert. Nun den Spalt mit Bauschaum gefüllt, was raus gequollen ist sauber abgeschnitten. Jetzt nur noch mit GFK verspachteln sauber schleifen und gut ist.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aah...sorry! Habe vergessen, dass bei dir der Spalt 3-4cm ist. Da hätte das Kompriband nicht gereicht. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So heute habe ich beide Seitenteile erstmal zur Verstärkung laminiert, mit 225Gr Matten und etwas weniger Härter im eingebauten Zustand. Ich hoffe es härtet heute noch aus, dann geht es weiter mit Formlies. Leider ist mir das Harz ausgegangen :( muß ich erst neues ordern schon der Hammer was da drauf geht.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss aber nicht, dass 225g/m² nur 0,5mm aufbauen und so für min. 3mm 6Lagen erforderlich sind. 4mm ist besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich auch schon gemerkt :-D habe jetzt gut 5 Schichten reicht aber noch lange nicht. Aber zum Spannen geht es da ich danach das gehäuse eh wieder einbaue. Wenn das dann ausgehärtet ist sollte sich da auch nix mehr verzogen haben. Dann kommt 450gr Matte zusätzlich rein, da ich das Gehäuse ja Schalltot haben will. Aber es dauert halt seine Zeit, ist echt ne schweine Arbeit. Und was da an material drauf geht, ich glaube ich muß nach bestellen :-D

Gruß carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nur du :-D für all die Mühe will man dann auch belohnt werden. Aber wie ich mich so kenne paßt das dann schon ;-) aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg gut Ding will Weile haben.

Gruß carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar das eine oder andere Foto habe ich mal gemacht.

Muß nur gucken wie ich das vom Handy in meinen Rechner bekomme. Mein neues Handy ist da etwas kompliziert und da kein Bluetooth an meinem Rechner ist alles nicht so einfach.

Ich hätte die DigiCam nehmen sollen, aber auf die Schnelle war nur das Handy zur Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So heute mal das relativ schöne Wetter ausgenutzt und meinen Ausbau weiter voran gebracht.

Hier ein paar Fotos vom GFK Gehäuse-Seitenteil

gfk1.jpg

gfk2.jpg

gfk3.jpg

gfk4.jpg

gfk5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag