Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Alle haben Vorfahrt!

Empfohlene Beiträge

Die Städte wagen etwas ganz Neues: Straßen ohne Regeln, ohne Bürgersteige und Radwege – das Ziel ist die Freiheit des geteilten Raums.

 

Wo immer es ein Problem gibt, stellt der Deutsche ein Schild auf. Und sollte sich das Problem dadurch nicht lösen, sollte weiter etwas unklar, gar potenziell gefährlich erscheinen, stellt er ein zweites Schild hinzu oder ein drittes. Mehr als 20 Millionen Verkehrsschilder gibt es bereits auf den deutschen Straßen und Plätzen, im Durchschnitt steht alle 28 Meter eines.

 

Klick


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Off-Topic: Was ich gut finde, ist das bei vielen Kreisverkehren die Fußgänger und Radfahrer bei ihrem Weg ein "Vorfahrt gewähren"-Schild (201) vor die Nase gesetzt bekommen. Zebrastreifen gibt's dann da logischerweise auch keinen mehr.

Wissen aber leider die wenigsten Fußgänger bzw. Radfahrer und überqueren einfach unbeirrt und ohne Rücksicht die Strasse und ebenso wissen es die wenigsten Autofahrer und bleiben brav stehen wenn dort Fußgänger oder Radfahrer stehen.

 

Zum Thema:

Schilder haben einen entscheidenden Vorteil: Sie regeln die Strassenverkehr, läuft etwas schief (im schlimmsten Fall ein Unfall), kann man meist relativ genau sagen wer der Schuldige ist.

 

Ach übrigens noch eine lustige Sache aus dem Bereich "Unbekannte Verkehrsregeln". Ist irgendwo in meiner Fahrtrichtung (rechtsseitig) ein blaues Schild "Radfahrweg" (Zeichen 237, 240 oder 241) aufgestellt, so ist der Radfahrer verpflichtet diesen zu benutzen und darf (bis auf wenige Ausnahmen) nicht die Fahrbahn benutzen! Wird leider von den Ordnungsbehörden nicht geahndet.

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.08.2011 um 08:01 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück fahre im meine 6000km Arbeitsweg im Jahr mit dem Rad.

 

Wird ja immer verreckter, auf der Strasse.

 

Meiner einer geniesst Felder und Wälder, Sonnenaufgänge und zwitschernde Vögel auf dem Arbeitsweg. Wenn ich mal mit dem Auto zur Arbeit muss, bin ich mittlerweile richtig demotiviert. Spass am smart Fahren hin oder her.

 

Und in die City setzte ich keinen Fuss mehr mit dem Auto, kompletter Blödsinn.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

file.php?avatar=240_1288877099.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch mal die Kommentare unter dem Artikel an. Da kommt die tatsächliche Wahrheit heraus.

 

Alle haben Vorfahrt, aber der stärkere wird es sich nehmen! So sieht es wohl eher aus.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja schrecklich. Hat denn mal jemand gefragt, ob ich Kontakt zu anderen Menschen will. Ich bin froh darüber wenn ich nach einem anstrengenden Tag in der Bank, mit Kopfhörern in den Ohren, meinen Weg gehen kann ohne auf Andere achten zu müssen. Ich bin froh wenn ich in einer Masse an Menschen verschwinden kann und jeden ignorieren, da alle Ströme vorhersehbar sind und kaum Kommunikation erfordern. Ich finde es extrem störend, wenn mein Gehtempo permanent durch Andere behindert wird.

 

Genauso ist es beim Autofahren. Klar wird die Verkehrssicherheit steigen, aber wie ungemein anstrengender ist es eine Spielstraße mit Kinder zu durchfahren oder eine 30 Zone, in der ich jederzeit mit plötzlich auftauchenden Kindern rechnen muss. Wenn die Straße nur lang genug ist, lässt die Konzentration doch wieder nach. Und wer am Ende den Kürzeren zieht ist auch klar. Ich möchte es nicht. Ich möchte weiterhin Straßen auf denen Autos Vorfahrt haben und solche, wo es nur Fußgänger gibt. Und wenn die Passagen Abends leer sind, auch gut, dann haben die Anwohner auch mal Ruhe.

 

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Shared Space heißen solche Straßen, in vielen Städten werden sie gerade gebaut.

... bla, bla, bla ...

ein Bildersturm von calvinistischen Ausmaßen

... schwafel, sülz ...

Die Grenzen zwischen den Sphären...

... laber, laber...

... diese Nahräume in Zeiten der Globalisierung ... diesem Bedürfnis nach ungelenkter Begegnung ... die anarchische Kraft ...

... schwadronier ...

... Das lineare weicht dem komplexen Denken, alles Getaktete wird fluid, die strengen Grenzen eines genormten Daseins lösen sich auf.

 

Das kommt dabei raus, wenn die Zeit einen Artikel mit dem Titel "30 Jahre Spielstraße in Deutschland - eine Bestandsaufnahme" in Auftrag gibt und der Zettel aus Versehen im Feuilleton auf dem Schreibtisch eines Theaterkritikers landet.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Paragraph 1 müsste eigentlich reichen, damit alle sicher fahren noch rechts-vor-links und ein paar Gefahrenschilder und gut iss.

Festgeschrieben Tempo 30 in der Stadt und im Ort, auf der Autobahn die Maut für alle:

Rechts gratis, mitte ein wenig, links hohe Kosten, die automatisch vom Konto abgebucht werden..

:roll:

Automatische Blitzer und sofortiges Abbuchen ohne Einspruchsrecht- fertig ist die Lauge.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag mal PW ohne dir zu nahe zu rücken aber meinst du das ernst?

Tempo 30 innerorts?

 

denkst du auch an die vielen Muttis die garnicht wissen in welchem Gang sie bei 30 eigentlich fahren müssen?

 

90% der Fahrzeuge ist auf die 50 und die 100 so ausgelegt das man dort meißt mit so geringer Drehzahl wie möglich fahren kann.

 

Ich freu mich schon, wenn Hinz und Kunz ihre Karren bei 30 durch die City schieben bei 4000 U/min weil sie nicht raffen das man bei 30 auch im Dritten oder 4ten fahren kann..... :(

Von der Lärmbelästigung fang ich ma garnicht an aber was ist dann mit unseren schönen Umweltzonen?

 

*wer sich Tempo 30 ausdenkt hat wirklich ein verbummelt genauso wie die PKW-Maut*

 

Wer steckt sich die Maut denn ein? Die Straße, garantiert nicht!

 

Es gibt mehr als eine Studie zum Thema wohin unsere Steuergelder fließen und es ist mit Sicherheit NICHT die Straße.

 

Wenn die LKW-Maut und die PKW-Maut, die KFZ-Steuer die Mineralölsteuer und was es nicht alles für Steuern gibt, direkt in den Straßenverkehr(Instandhaltung, Neubau, usw...) fließen würden, hätte ich weniger ein Problem damit aber schau dir unsere Straßen doch an....Ich weiß nicht ob du in Utopia wohnst aber ich wohne in Deutschland und hier ist fast jede Straße sch***!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tagdog2405 GEFÄLLT MIR :-D

 

Also der BEITRAG!!!

 

Wo er Recht hat, hat er RECHT!!

 

Aber ich sag da immer nur eins:

 

ARMES DEUTSCHLAND :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet von Strassenbau? Die direkt und ohne Einspruchsrecht eingezogenen Gelder werden für die Einrichtung ökologischer Umerziehungslager, Selbstschussanlagen auf den Überholspuren und die Bezahlung grüner Blockwarte benötigt ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht die Diskussion schon wieder in den Unsinn hinein,

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 03.08.2011 um 19:05 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@s-mobile

 

stimmt leider, ich bin für das Beispiel aus NL wo eine Stadt mit buntem Pflaster(Straßenbelag) neu "ENTSCHILDERT" wurde und es funktioniert prima!

 

in Berlin oder HH, meinetwegen auch in S geht sowas natürlich nicht aber wenn ich in Köln so fahre und an einem Lichtmast 12 Schilder sind, wie ich zu fahren, zu parken und zu laufen habe, dann kann mir niemand erzählen, das da drunter die Übersicht nicht leidet!

 

Ich mein wenn selbst Ortskundige nicht wissen ob man vor Ort parken kann und darf(ist mit in HB und Kölle schon passiert) ja dann ist doch nun wirklich was i-wo richtig falsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.