Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wooms

Ölfilteradapter 42

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

will meinem 42 nen echten ölfilter verpassen. gibt es mehrere anbieter dieser adapter? und wenn ja, gibt es unterschiede? und wo bekomm ich so nen ding für nen schmalen euro?

 

danke & nen lg aus münster


smart rulez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich!

oder auch

Drück mich!

Dort isch au nommol oiner!

 

Wobei Du beim Preisvergleich beachten solltest, daß manchmal schon ein Ölfilter mit ausgeliefert wird, z.B. bei MDC, und manchmal nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2011 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab ein paar Fragen zur Ölfilterpatrone:

 

1. Inwieweit bring die Ölfilterpatrone eine verbesserung der Ölqualität gegenüber der Originalausführung mit dem Papierfingerhütchen?

 

2. Hat jemand sowas beim 450 CDI imn Einsatz?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) vermutlich keine, Filterfläche ist größer - Filtergrad wird gleich sein ;-)

mein Kaufgrund war das Rückschlagventil in Filterpatronen

 

2) ja

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesbezüglich extra bei Filterherstellern angefragt. Als einziger Hersteller antwortete Mann.

Der Standardfiltereinsatz ist der HU68 x

Mit Adapter wird der W712/8 verwendet

 

Die 50%-ige Abscheideleistung liegt bei beiden Filtern bei 14 µm, es ist also ein Märchchen, dass der "richtige" Filter feiner filtern würde!

 

Die Schmutzaufnahmekapazität liegt beim HU68 x bei 6g und beim W712/8 bei 15g.

 

Das Bypass-Ventil für den Kaltstart hat man in beiden Fällen (ist beim Filtereinsatz im Filterdeckel integriert).

Beim Umstieg auf den Wechselfilter kommt das Rückschlagventil dazu.

Achtet darauf welche Filter ihr kauft! Die Werte für Bypass- und Rückschlagventil können sich unterscheiden und sind nicht immer angegeben.

 

Größter Vorteil in meinen Augen ist die etwas größere Ölmenge und die minimal größere Oberfläche zur Wärmeabgabe.

Wenn man die Öltemperatur im Ölstrom messen möchte, kommt man eh nicht um den Adapter herum.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 06.08.2011 um 11:29 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

denke für die Infos. Das würde bedeuten, der größerer Filter könnte wegen seiner mehr als doppelt so hohen Schmutzaufnahmekapazität gegenüber dem Orignalfilter nunmehr 2 Ölwechselintervalle am Motor bleiben. Was meint Ihr dazu?

 

1. Gut - 7% mehr Ölmenge.

2. Sowie eine größere Kühlfläche - das Originalsystem ist ja eine Plastikdose mit gegenüber Blech relativ geringen Wärmeleitfähigkeit.

3. Rückschlagventil. Hat der Motor keines im Ölkreislauf?

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 06.08.2011 um 13:57 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich würde ihn keine zwei Intervalle drin lassen, warum auch? Ich habe für eine Filterpatrone 4EUro bezahlt, für das Geld kommt die bei meinem CDI alle 10Tkm mit NEU.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

li

 

hat hier das richtige super beschrieben!

 

@emil

 

da ist

geiz nicht mehr geil..... :roll: du kannst mit sicherheit das öl länger fahren, ohne zweifel!

aber das wichtigste glied den filter zu "strecken" ist eher weniger ratsam....................... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) VORSICHT beim Ölfüllen, beim orig. Filter ist alles öl in der Ölwanne und am Ölmessstab ablesbar, bei der Filterpatrone ändert sich die Ölfüllmenge nur gering -> ca. 0,1L was sich das Filterelement gönnt, der Rest ist nicht am Ölmessstab sichtbar, da im Motorblock!

 

2) ja aber unsere CDI haben eh einen Ölkühler

 

3) NEIN

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - welche Vorteile hat die Patrone außer dem Rückschlagventil dann überhaupt noch?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wofür ist überhaupt das Rückschlagventil gut?

 

 


smart rulez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Ölkreislauf erhalten bleibt, wenn der Filter verstopft wäre! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.08.2011 um 18:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölfilter

 

 

das Rückschlagventil wird in diesen Schnittmuster als Rücklaufsperre bezeichnet, ist dazu da damit nicht alles Öl zurück in die Ölwanne fließt und somit nach dem Start schneller an den Schmierstellen ist.

 

das Umgehungsventil ist dafür zuständig die Schmierung bei verlegten Filter aufrecht zu halten

 

lgP

 

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo Leute -

es geht mir bei dem Thema um den tatslächlichen Mehrwert der Filterpatrone - denn teurer als das Original kommt das allemal.

 

Die Funktion des Rückschlagventils der Ölfilterpatrone verstehe ich darin, dass nach Abstellen des Motors sich das Öl nicht Richtung Pumpe entspannt - also beim nächsten starten u.U. der Öldruck schneller kommt.

 

@Bulldozer

ich erneuere auch alle 6-8000km das Motoröl samt Filter.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.246
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.