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Ninara

Machen Ganzjahresreifen Sinn ?

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Hallo,

ich bitte um Eure Meinung zum Thema Alljahresreifen!

Ich wohne in Köln und fahre jeden Tag 5km (hin und zurück :) ) zur Arbeit über fast nur geschlossene Ortschaften / Landstrasse.

Ich fahre nur ca 2000km im ganzen Jahr.

Reichen da nicht Ganzjahres / Allwetterreifen statt Winterreifen ?

Ich bin das ewige Wechseln so satt und bräuchte dann auch keinen zweiten Satz Alufelgen.

Was habt Ihr für Erfahrungen ?

Danke

Nina

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 05.08.2011 um 17:22 Uhr ]


 

 

 

 

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Na, warum auch n 2. Satz Alus, wenns doch günstigere Stahlfelgen gibt ?! :-?

 

Ich fahr auf meinem Dienstwagen (VW T5) auch Ganzjahresreifen und konnte deshalb 2 Tage nicht arbeiten, weil die Reifen wie sonstwas geschwommen sind. Jetzt hab ich Winterreifen :)


ProFans - OHNE UNS KEIN KICK!

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na, weil Stahlfelgen halt nicht so schön sind und wir Mädels achten ja auf das Äußere ;-)

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Hallo Nina,

 

auch wenn Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss darstellen, machen sie in deinem Falle Sinn.

 

Reifen haben eine eingeschränkte Lebensdauer. Die liegt je nach Marke zwischen 4-7 Jahren. Wenn Du deinen Smart mit je einem Satz Sommer– und Winterreifen ausstatten würdest, müsstest Du bei deiner Jahresfahrleistung dann Reifen mit fast voller Profiltiefe wegschmeißen.

 

In deiner Gegend ist der Winter ja normalerweise auch nicht so extrem.

 

Mit den besten verfügbaren Ganzjahresreifen, die Du dann ggf. auch schon nach 3-4 Jahren austauschen solltest, bist Du besser bedient.

 

Und sollte es wirklich mal zu Dicke kommen, dann rufst Du deinen Chef an und nimmst einen Tag Urlaub.

 

lg

kira

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Hi,

 

ich fahre seit 30.000 km die Hankook Optimo 4 Season Ganzjahresreifen und habe in 2 schneereichen Wintern keine Probleme gehabt.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Danke für Eure Antworten, werde mich für Ganzjahresreifen entscheiden, aber lieber was mehr bezahlen und gute kaufen.

Noch ne Mädchenfrage :-P:

können die Reifen auch größer sein oder muß das dann in jedem Fall eingetragen werden ? Ist größer im Winter besser oder schlechter ?

Hoffentlich war das jetzt keine blöde Frage und ja, ich habe vorher die Suche betätigt

;-)

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Hallo,

 

zur richtigen Reifengröße im Winter gibt es genauso kontroverse Meinungen wie zu Ganzjahresreifen. Ich selber fahre im Winter breite Reifen. 8-)

Im Sommer und bei Wind sind breite Reifen am Smart klar im Vorteil.

Außerdem hast Du doch selber schon erkannt :-D

 

Quote:

Am 05.08.2011 um 17:44 Uhr hat Ninara geschrieben:
wir Mädels achten ja auf das Äußere

 

Soweit ich weiß ist beim 451 die größere Bereifung (175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten) bei allen Modellen ab Werk zulässig. Das müsstest Du ziemlich weit hinten (ich glaube auf der letzten Seite) im CoC Dokument finden, dass Du hoffentlich mit deinem Smart erhalten hast.

Du brauchst dafür aber die passenden Felgen vom Pulse.

 

Natürlich könntest Du auch auf Felgen mit einer ABE aus dem Zubehörhandel wechseln. Dann brauchst Du auch nicht zum TÜV.

 

lg

kira

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Also ich fahre jetzt seit 4/08 mit Ganzjahresreifen VA 155 HA 175

Im Jahr sind es um die 9500km, vorwiegend Stadt und keine Probleme bisher. Alles gut.

Es gibt aber nur wenige Herstelle bei diesen Kombinationen.

z.Z. fahre Vredestein Quadrac 2. eine gute Alternative sind noch die Hankook Optimo 4S ;-)

 

Autobild Test

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hm, mein (Internet)Händler hat gerade für vorne nur die Hankook und für hinten nur die Vredestein :lol: mal sehen, wei das ausgeht, aber in jedem Fall nehme ich die Ganzjahresreifen in der Originalgröße, dann kann ich auch die schönen Originalfelgen behalten :)

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Also wenn dann würde ich aber gleiche Reifen nehmen für VA+ HA.

 

Mischmasch is sch... gerade bei Heckantrieb & Smart :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Also ich habe die Vredestein Quatrac 3 auf den PassionAlus drauf.

Reifen sind im großen und ganzen ok, leider etwas lautes Abrollgeräusch und recht hoher Verschleiss und bei geschlossener Schneedecke zeigt er etwas schwächen was den Grip angeht aber insgesamt ein guter Kompromiss.

Schau mal bei www.reifensuche.com, gute Preise

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Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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Ich kann nur vom Vredestein Quadrac 2, eingesetzt im Hochgebirge von Sibirisch-Holstein berichten (so ca. 80 m). :lol:

 

Kurz: fährt sich im Winter super. Ich war bis vor kurzem auch Stadtbewohner mit wenigen km im Jahr, aber auch auf dem Land haben sie sich wacker geschlagen. Einziger Nachteil: lautes Abrollgeräusch auf der BAB, aber das ist in der Stadt ja kein Thema.

 

Olaf

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435482.png

 

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Ich mach immer die Musik so laut, da hör ich eh keine Abrollgeräusche :lol:

Vielen Dank für Eure vielen Tips, jetzt weiß ich, was ich brauche (naja, zumindest in Sachen Reifen :) )

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Hi,

 

ich denke, die Hankook Optimo 4 S sind sowohl hinsichtlich des Abrollgeräusches als auch der Wintereigenschaften einen Tick besser als die Konkurrenz, viel Auswahl gibt es bei den smart-Reifen-Größen ja nicht.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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ja, die sind auch bei Stiftung Warentest Testsieger geworden und etwas günstiger als die Vredestein - also ist alles entschieden,

Danke nochmal !

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Ich musste auch für vorne die Vredestein nehmen, weils die Optimo 4S nur in der 195er Dimension gab - überall! Aber achsweise kann man soweit ich weiß ohne Probleme unterschiedliche Pneus fahren...

 

 

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Gut, daß Du es schreibst, ich suche gerade das Internet nach einem 175er Hankook Optimo durch und finde keinen. Wenn ich doch noch was finde, melde ich mich, hab ja (hoffentlich) noch n bißchen Zeit bis zum Winter.

Obwohl, bei dem Wetter gerade :o

 

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P.S. Habe die Reifen jetzt doch entdeckt und zwar bei einem Händler in Köln (Tyrex), alle 4 Hankook Optimo kosten da zusammen 194 EUR, da kann man nicht meckern!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 06.08.2011 um 17:19 Uhr ]


 

 

 

 

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Guter Preis, wenn Montage und Altreifenentsorgung enthalten sind.

 

Ich hatte in 2009 für meine vier Optimo 4 S Hankook H730

VA 155 / 60 R15 74 T

HA 175 / 55 R15 77 T

EUR 258 incl. obigen Leistungen bezahlt.

 

rms

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Blitzwürfel

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Dann scheinen die 155er echt günstig zu sein. Ich lag mit den beiden 175er Vredestein und 195er Hankook bei 220€ und bin damit aber zufrieden, 55€ im Schnitt pro Reifen finde ich vollkommen human!

 

 

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Hallo,

 

ich fahre ca. 6.000 km im Jahr und bin mit meinem neuen 451 auch auf Allwetterreifen umgestiegen.

 

Meine Hankook Optimo 4S (vorne 175 - hinten 195) habe ich bei folgenden Händler bestellen können:

 

Reifen-Christ

 

Waren nach 3 Tagen da und günstiger als bei den bekannten online-Händler (ohne Montage knapp 260,- EUR)

 

 

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Liebe Grüße

Caty

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Caty2001 am 06.08.2011 um 20:37 Uhr ]


Liebe Grüße

Caty

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Und wie sind die von der Lautstärke so?

Weil ja die Vredestein doch sehr laut sind, vom Abrollgeräusch her :cry:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Die Altreifen werden nicht entsorgt, hab jemand in der Familie, der sie dankend für seinen Smart nimmt und mir dafür die neuen Reifen aufziehen lässt, von daher zahle ich nur für die Reifen und werde wohl die Hankook Optimo von Tyrex für 290 EUR nehmen. Werde berichten, wenn ich sie habe.

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Quote:

Am 06.08.2011 um 22:13 Uhr hat Ninara geschrieben:
... von daher zahle ich nur für die Reifen und werde wohl die Hankook Optimo von Tyrex für 290 EUR nehmen. Werde berichten, wenn ich sie habe.

 

Was ist das jetzt für ein Preis? Vorher waren es noch 194 €, jetzt 290 € ??

 

rms

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ups, Sorry, natürlich hab ich mich verschrieben, also hier ist der genaue Preis: die 155er kosten 46 EUR und die 175er kosten 51 EUR pro Stück ohne Montage = 194 EUR. Werde am Montag mal nachfragen, ob man sie auch nur abholen und woanders montieren lassen kann.

Gefunden habe ich die Preise über

www.reifen-vor-ort.de

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 07.08.2011 um 09:32 Uhr ]


 

 

 

 

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Um die eigentliche Frage zu beantworten: NEIN

(Ganzjahresreifen machen keinen Sinn).

 

Wer ist denn so bloed und verzichtet freiwillig und vorsaetzlich auf Sicherheitsreserven?

 

Ein "Ganzjahresreifen" ist der Versuch, Sommerfahreigenschaften und Winterfahreigenschaften zu vereinen. Ein Kompromis also.

 

Warum Kompromisse eingehen?

 

Das schwarze Handtellergrosse Ding (Reifenaufstandsflaeche) ist das einzige, was das Auto mit der Strasse verbindet.

 

 

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    • Unter deinen komplizierten Umständen, die Schweizer haben echt Probleme, würde ich an deiner Stelle tatsächlich die Bremsen gut säubern und die Backen von deinem Teilespender einbauen. Das könnte dann ein paar Wochen gutgehen. Risiko ist, daß die anderen Backen schon mal das gleiche Problem hatten und das Ergebnis das gleiche ist. Doof ist außerdem daß es doppelte Arbeit ist. Danach kannst du nach Lieferung des Bremsensets immer noch alles neu machen.   So ganz unschuldig bist du an der Situation aber nicht. Bei 20 Jahre alten Bremsen sind undichte Zylinder sehr verbreitet und relativ einfach zu kontrollieren. Das hast du versäumt und bist fahrlässig ins Messer gelaufen. Gerade unter den strengen Bedingungen in der Schweiz ist es doppelt und dreifach ratsam, alles relevante schon vor dem Besuch beim "TÜV-CH" zu kontrollieren und zu reparieren. Dann wäre auch mehr Zeit für Teilebestellungen usw. gewesen.
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