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Pitsmart

Smart geht während der Fahrt aus

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Jetzt bin ich erst so kurz dabei und muss direkt schon was fragen - schlimm... ;-)

 

Wenn ich mit meinem Smart (Mandelaugen-Kugel von '99, 54 PS) losfahre, geht er nach ca. 5 Kilometern aus. Meist kann ich ihn dann gleich wieder starten, manchmal aber auch nicht. Dann dreht der Anlasser den Motor zwar durch, aber er startet eben nicht. Fehlerspeicher ist komplett leer.

 

Immer, wenn ich den Fehler provozieren will und hier in der Werkstatt bin, startet er gleich wieder. So kann ich nichts messen und weiss daher nichtmal, ob's die Zündung oder der Sprit ist - wäre ja wohl die erste Frage. Oderwas ganz anderes? Ohne OT-Sensor startet er ja sicher auch nicht. Aber wäre das dann nicht diagnosefähig?

 

Weiss jemand was? Fehler schonmal gehabt?

 

Ich sag' schonmal vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

 


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Mit dem OT Sensor hast Du Dir schon selbst das richtige Stichwort gegeben, der steht bei mir nämlich ganz oben auf der Liste der Verdächtigen!

Wenn Du Dir die bestehenden Beiträge zu dem OT Sensor hier im Forum durchliest, von denen es einige gibt, wirst Du nämlich fest stellen, daß dieser genau dieses Verhalten zeigt, sprich daß er immer temperaturabhängig reagiert und nur bei warmem Motor dieses Verhalten zeigt.

Der OT Sensor hinterlegt auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher, es hilft nur, diesen auszutauschen.

Man könnte höchstens das Signal oszillographieren, das sieht dann im Fehlerfall so ähnlich aus wie in diesem Beitrag beschrieben, in dem es genau um dieses Thema geht.

 

Wie beim Smart üblich ist der OT Sensor leider sehr verbaut zwischen Motor und Kupplungsglocke platziert, weil er seine Impulse vom Kupplungsmodul abgreift, wie in diesem Fred zu sehen, d.h. man kommt da nur schlecht ran.

In diesem Beitrag ist der Einbauort im Detail zu erkennen, links daneben erkennst Du das rechte untere Ende des Ladeluftkühlers.

Vor allem musst Du aufpassen, daß Du die Befestigungsschraube beim Lösen nicht vermurkst, sonst hast Du ein Problem!

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Vielen Dank für den Tipp! Ja, sowas wollte ich hören, meist gibt es fahrzeugspezifisch ja Erfahrungen... - na, dann bestell' ich mal so ein Ding und hoffe auf eine nicht allzu gammelige Schraube.

 

 


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der ot-geber sollte die nr. 1 beim wechsel sein, gerade wenn nichts im speicher abgelegt ist.

ahnungslos hat das wieder super getroffen.... ;-)

 

 

lg holger

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Kann mir bitte mal einer von Euch die Smart-Teilenummer raussuchen (OT-Geber für '99er Kugel 54 PS)? Da wäre ich sehr dankbar.

 

Warum? Nun, habe beim SC einen OT-Geber bestellt und einen Klopfsensor bekommen. Den natürlich zurückgegeben und dabei gehört: "Was anderes haben wir hier nicht!". Dann mit einem Kollegen des Genie-Verkäufers gesprochen, der "jetzt das richtige Teil" rausgesucht hat. Auf der Tüte steht "Drehzahlgeber", und der Teile-Typ sagt, dass das ein und dasselbe Teil ist. Von anderen Autos kenne ich das aber anders - wie ist das beim Smart?!

 

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten...!


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Quote:

Am 08.09.2011 um 00:12 Uhr hat Pitsmart geschrieben:
Nun, habe beim SC einen OT-Geber bestellt und einen Klopfsensor bekommen. Den natürlich zurückgegeben und dabei gehört: "Was anderes haben wir hier nicht!".

Das ist ja absolut genial! I knall glei ab!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen!

Ich frage mich ja schon geraume Zeit, wie weit man dort noch sinken will, ist man doch oft schon less than zero! :roll:

 

Drehzahlgeber hört sich schon allein schon deshalb plausibel an, weil über diesen Sensor bzw. dessen Impulse natürlich auch die Drehzahl des Motors ermittelt wird.

 

Ich kann Dir zwar die Frage nach der Nummer von det Dingens auch nicht beantworten, aber wenn Du in diese Auktion schaust, dann weisst Du, wie der Sensor aussieht und unten im Text wird auch eine Mercedes bzw. Smart Nummer genannt!

 

Frag mal den Ersatzteiljogi in Deinem SC, ob er seinen Job gerne macht.

Wenn er dies bejaht, frag ihn warum er ihn dann nicht endlich richtig lernt.

Das ist ja ein Offenbarungseid an die Kundschaft erster Güte!

Noch deutlicher kann man sich eigentlich nicht disqualifizieren!

Der Kollege scheint dabei noch der Silberstreif am Horizont in diesem Laden zu sein!

 

Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn der Sensor im SC ein paar Cent teurer ist als in dieser Auktion!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2011 um 06:00 Uhr ]

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Hallo

 

Fehler war bei mir identisch; bei mir waren zwei der drei Injektoren hinüber.

 

Im Fehlerspeicher war immer nur "Drucksensor" abgelegt; den hatte ich auch getauscht aber ohne Erfolg

 

Grüße


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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