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JannineBu

Was bringt Start-Stopp?

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Die Autobild hat die Auswirkungen von Start-Stopp Systemen "getestet" (wie genau bleibt wie immer ein Geheimnis). Der mhd 1.0 (Bild 9) kommt demnach ohne S/S auf 5.05l und mit auf 4,47l.

 

JB

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Ich hab den Artikel in der Zeitschrift gelesen, getestet haben sie das nicht auf dem Prüfstand, sondern im Stadtverkehr unter "realistischen" Bedingungen (angeblich...).

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 10.08.2011 um 16:44 Uhr hat JannineBu geschrieben:
... (wie genau bleibt wie immer ein Geheimnis). Der mhd 1.0 (Bild 9) kommt demnach ohne S/S auf 5.05l und mit auf 4,47l.

 

Schicke ihnen doch mal die Formelsammlung aus Deinem Lösungsheft.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 10.08.2011 um 18:02 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Wie man ohne anzuhalten auf Landstraße und allgemein auf dem Weg zur Arbeit, ohne anzuhalten, OHNE STAU, OHNE Ampeln, bzw. nur kurze 2-3 Stops mit Start Stopp (mhd) 0,5 Liter sparen soll, das soll man mir mal vor machen.

 

Hexenwerk?

 

:roll:

 

 

Wer allerdings jeden Tag für 8 Kilometer Stadtverkehr 1h benötigt, der sollte besser über U-oder S-Bahn nachdenken.

 

....und schon mal für einen neuen Anlasser sparen ....

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.08.2011 um 18:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich hatte ja schon vor längerem die Idee eines Start-Stopp-Zählers (ähnlich des Open-Air-Timers vom Mini Cabrio), welcher ausrechnet wie viel Zeit (Minuten und Sekunden) und wieviel Benzin (Liter insgesamt) die Start-Stopp-Funktion einspart. Kommen sicher ganz interessante Ergebnisse bei raus. Leider ist meine Idee bisher nicht aufgenommen worden :(

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Also ich persönlich stehe morgends auf dem Weg zum Dienst (13km) maximal 3-4x für je maximal eine Minute und nachmittags so ca. das Gleiche.

 

Ich habe es sogar schon einmal mit nur einem einzigen Stopp geschafft.

 

Gleiten, gleiten, gleiten !!

 

Wo bitte sollte ich da 0,5 Liter/100km rein holen ?

:-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.08.2011 um 18:26 Uhr ]


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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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bringt nix außer bei häufiger Nutzung, nämlich früherer Austausch von Anlasser und Batterie schönes Schwitzen bei Stopp und Go, und ggf. Hupen des Hintermannes an der Ampel, wenn's dem zu langsam geht.

 

So ein Mist kommt mir nicht ins Auto.

rms

 

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Der smart hat keinen klassischen Anlasser mehr, also weniger Mechanik die da kaputt gehen kann. Mittlerweile geht man sogar dazu über, den Motor über eine optimierte und kontrollierte Zündung eines Zylinders wieder in Schwung zu bringen - theoretisch ohne Anlasser (siehe Mazda i-stop oder der neue "kleine" V8 von AMG).

 

Moderne Fahrzeuge betreiben übrigens auch bei abgeschaltetem Motor die Klimaanlage (elektrisch) weiter und/oder schalten auf Umluft um. Wird es im Auto dann doch zu warm, springt der Motor eben wieder an.

Und angehupt wurde ich noch nie, warum auch? Es gibt praktisch keine messbare Zeitunterbrechung oder "Anfahrverzögerung" durch Start/Stop. Vorallem nicht bei den Systemen mit manuellem Getriebe.

 

Wie so oft, erst mal ausprobieren und dann können wir weiterreden ;-)

 

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sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.08.2011 um 19:46 Uhr ]


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Also ich habe selbiges System in der E-Klasse drin (250er CDI) und kann auch nichts negatives darüber sagen.

Die Karre startet so schnell und sanft dass ich noch keine Zeiteinbußen an der Ampel festgestellt habe.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Ist das beim mhd noch so, dass er beim Tritt auf die Bremse wirklich immer ausgeht? Das fand ich im Stau recht nervig - hatte ihn aber nur für einen Tag und vielleicht gewöhnt man sich auch dran.

VW macht das beim DSG recht geschickt. Da hängt das Stoppen vom Bremsdruck ab. Hält man den Fuß im Stand gerade so, dass er nicht rollt, bleibt der Motor an - drückt man einen Tick fester, geht er aus.

 

JB

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Bei Mercedes ist es auch ähnlich gelöst. Nur das man das nicht über den Bremsdruck steuert. Steht der Wagen, geht der Motor nach ganz kurzer Standzeit erst aus. Drückt man etwas fester wird AUTO-HOLD aktiviert und man kann sogar den Fuß von der Bremse nehmen, das Auto bleibt aber stehen und der Motor aus.

Ich finde bei der DSG-Variante klingt es etwas anstrengend immer den richtigen Bremsdruck zu treffen. Aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache.

 

Bei smart ist es so, das der smart bei unter 7 km/h ausgeht, wenn man auf der Bremse steht. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das ok, weil man dann noch 5-10 Meter ohne Motor rollen kann. Ist abzusehen das der Motor nur wenige Sekunden (oder weniger) abgeschaltet sein wird, kann man das ganze ja sehr griffgünstig am Schalthebel abschalten. Da gewöhnt man sich dran.

Im Stau "erkennt" er das irgendwann von alleine und schaltet sich ab (oder er macht es einfach um die Batterie zu schonen). Beim Einparken geht er natürlich auch aus - allerdings, sobald man einmal den Rückwärtsgang eingelegt hat, ist Ruhe. Also ist selbst das nicht sonderlich nervig.

Ist natürlich alles Gewöhnungssache, mich stört es aber nicht. Ich finde es nur immer wieder irritierend, wenn der Motor - aus welchem Grund auch immer - anbleibt. Fühlt sich direkt merkwürdig an.


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