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WillyRabbit

Powerrohr wie einbauen???

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Hallo,
wollte die schönen Sonnentage nutzen und endlich meinem Smart das Powerrohr gönnen. In der Theorie hört sich das sehr einfach an. Theoretisch braucht man nämlich nur drei Schläuche an dem Tuningrohr anzuschliessen. Also froh gelaunt hab ich die Heckschürze abgebaut und wollte Taten walten lassen. Doch große Ratlosigkeit herschte kurze Zeit später.

An meinem Original-Rohr sind 4 Schläuche angesteckt (siehe Foto), das TTP-Rohr hat aber nur drei Anschlussmöglichkeiten.
powerrohr.jpg
Nun hoffe ich auf deine/eure Hilfe, die meine totale Verwirrung beseitigen. Wie um alles in der Welt muss ich dieses Powerrohr nur anschliessen :-? :cry:
Vielen Dank für die Unterstützung!

-----------------

cu
WillyRabbit
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cu
WillyRabbit
ED-?? ???

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Hi willy rabbit!
Dazu kann ich dienen :
Habe mich erst unlängst endlos geärgert über den Einbau, weil auch im SC keiner wusste wie:
Also die Box mußt Du so runterschneiden, dass sie nicht undicht wird(d.h. Du mußt sie aus dem Rohr quasi rausschneiden. das ist schon der heikelste Punkt, wenn die Box undicht wird, fällt smartie in nicht reproduzierbaren zeiträumen ins Notlaufprogramm, die du dann im Sc auslesen lassen mußt.)
Die Anschlüsse verbleiben auf der Box wie sie drauf sind.
Der Anschluß am Plastikrohr neben der Box ist dann der, der am "Powerrohr" angesteckt wird.
Das Ventil, das ist das Teil wo'n Kabel hingeht,
verschraubst Du am besten mit dem Halter(hängt mit zwei Schrauben am Getriebe), an dem das Originalsaugrohr befestigt ist.
Die Box befestigst Du mit ein oder zwei kabelbindern am Ansaugrohr huckepack.
alles klar? wenn nicht, mail mir..
Achtung: die beiden Schläuche, die auf Unterdruckdosen beim Turbo gehen tunlichst nicht vertauschen, sonst siehe oben.

..keep smartin...
helmut
P.S. hätt ich fast vergessen : Die Schläuche 3 und 4 aus Deinem Photo gehören auf die Anschlüsse , die auch am neuen Rohr vorhanden sind, sind am Durchmesser eindeutig zuordenbar (wesentlich dicker als der Einzelanschluß, der in Fahrtrichtung zeigt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 02.04.2002 um 13:45 Uhr ]


...keep smartin...

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Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Hilfestellung. Das hört sich jetzt doch komplizierter an, als ich gedacht hab. Vor allem das mit dem rausschneiden der Box.

gruß
willy
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cu
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cu
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... oder du sparst dir die Arbeit mit dem rausschneiden und legst dir das Originalrohr an die Ecke, wenn mal wieder TÜV ist und ziehst direkt n Schlauch von der Overboost-Reglung zur Druckdose, geht auch.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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genau!
Die beiden Schläuche von der "Box" einfach verbinden.Die " Box brauchst Du nicht raus zu schneiden!Hat eh kein Innenleben :-D

Boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Hallo Boxi, hallo Udo,
viele Nordlichter meinen ja dass wir Oberbayern manchmal etwas länger brauchen bis wir was checken. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann kann ich Schlauch 1 und Schlauch 2 auf meinem Foto miteinander verbinden (das sind bei mir die beiden Schläuche, die an der schwarzen Box befestigt sind). Die "Blackbox" wird also mit dem Powerrohr nicht mehr benötigt.

Schlauch 2 geht zu so nem Messingfarbigen Teil und von da geht wieder ein Schlauch weiter zum Ansaugrohr. Dieser Schlauch (auf meinem Foto nicht zu ersehen), wird zusammen mit den Schläuchen 3 und 4 dann an die Anschlüsse des Powerrohrs befestigt.

Hab ich das richtig verstanden?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe
-----------------
cu
WillyRabbit
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[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 12.04.2002 um 11:16 Uhr ]


cu
WillyRabbit
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Hi,

ich hatte das gleiche Problem wie du beim einbau... ich hab den Kasten aus dem originalrohr ausgesägt das ist wirklich sehr einfach!!! du must das ja nicht einen mm genau ausschneiden! Das mit dem Schläuche verbinden ohne den Kasten funktioniert übrigens auch, das hab ich allerdings nur für eine kurze Testfahr probiert. Dieser kleine Kasten soll angeblich eine art Puffer sein. Ich schätze mal damit die Elektronik nicht zu nervös auf jede kleine Veränderung reagiert. Zu den Langzeitfolgen beim weglassen der schwarzen Box kann ich allerdings nichts sagen.

cu sword


 

 

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    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
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