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Redbluelight

Schlagen der Lenkung

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Hallo und einen schönen Tag!:)

 

Ich fahre einen Smart CDi Bj 2000.

Meine Vorderbremsen waren abgefahren und ich habe sie erneuern lassen...Scheiben und Klötze. Nach einigen 100km fing plötzlich beim Abbremsen das Lenkrad an zu wackeln, wenn die Tachonadel bei ca. 60km/h war. Erst nur leicht und dann aber richtig doll, so dass es unangenehm war, das Lenkrad festzuhalten... Ich habe die Bremsen reklamiert und austauschen lassen. Nun ist seit ein paar Tagen wieder das gleiche Problem! Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, würde ich mich sehr freuen!!!

Sonnige Grüße

Biggi

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wurden die bremsen auch zweifelsfrei nochmals getauscht???

eventuell falsche montage, abgerissene haltesc hraube m6 und dann die scheibe nicht über das loch gesetzt?

wurde der seitenschlag der scheiben geprüft, der ja vorhanden sein muss?

 

und, und, und..................

 

lg

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"Die Bremsen" bestehen ja aus ner Menge einzelner Teile, die alle beteiligt sein können.

Frag mal nach und stell die Antwort ein:

Was genau wurde beim ersten Mal erneuert, was beim zweiten Mal?

Was für eine Art Werkstatt hat die Arbeiten ausgeführt? Welches Fabrikat von Scheiben und Bremsklötzen wurde verwendet? Wurden zu gleich Änderungen oder Arbeiten an Rädern und Reifen vorgenommen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 11.08.2011 um 15:16 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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