Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helga-pataki

smart fortwo der aus der Hölle kam... jetzt auf ebay

Empfohlene Beiträge

Darf ich vorstellen:

 

Der kack smart. Direkt aus der Hölle. Anders kann ich es mir nicht erklären.

 

Er fährt, ist blau und das Radio + der CD-Player tun. So viel zu den Vorteilen :)

Ach ja, TÜV/ASU bis 05/2012.

 

Ansonsten hat er mich schon so manchen Nerv gekostet.

 

Unsere Geschichte begann letztes Jahr, als ich voller Euphorie einen smart auf ebay ersteigerte. Es sollte eine Geschichte voller Liebe und Zuneigung werden. Doch es kam alles anders..

 

Der Verkäufer war nett, die Probefahrt lief gut, die Überfahrt von Koblenz nach FFM über die Autobahn, teils mit Vollgas, verlief reibungslos. Was ein Schnäppchen, dachte ich mir, da hab ich aber Glück gehabt. Zufrieden tätschelte ich den Kleinen und nannte ihn „smartie“.

 

Just in diesem Moment, so scheint es mir, hat er angefangen mich zu hassen. Gekränkt in seiner Männlichkeit, in seinem Stolz und in seiner Eitelkeit entschloss er sich, es mir heim zu zahlen, wo ich ihn doch so erniedrigt hatte mit diesem kindischen Namen. Ich hätte ihn wohl Satansbraten oder Höllenbrut nennen sollen..

 

 

Achso, der smart kann übrigens nur ein Mann sein, völlig klar. Voller Wehwehchen, immer schnell beleidigt und versoffen wie ein Loch.

 

Aber ich schweife ab.

 

Anfangs war ich recht viel mit ihm unterwegs und wie gesagt, es bzw. er lief hervorragend. Doch nach einigen Monaten wurde er plötzlich hinterlistig.

 

Es begann mit seltsamen Geräuschen an den Bremsscheiben, die dann flux in der Werkstatt repariert wurden. Kurze Zeit später wollte er dann nicht mehr über die Autobahn und dann kam der freundliche ADAC ins Spiel.

 

Das Telefonat mit dem Verkäufer war auch nicht gerade erhellend, dieser spielte den Pontius Pilatus.

Also wieder ab in die Werkstatt. Das hier nicht gerade die hellsten Zündkerzen im Motorraum am Werk sind, sollte ich dann auch recht schnell merken. Mir wurde zugesichert, dass der Motor nach diesem Werkstattbesuch „wie generalüberholt“ ist. Leider nur telefonisch, nicht schriftlich. Notiz an mich: Nicht so gutgläubig sein in Zukunft.

 

 

Nachdem ich nun also inkl. Kaufbetrag über € 4.500,- in den kleinen Schlingel investiert hatte, wollte ich ihn direkt aus der Werkstatt kommend verkaufen. Das sollte auch recht flott gehen, ein Käufer ward gefunden, der generalüberholte Motor wurde bestätigt und da fuhr er davon. Erleichterung machte sich breit.

 

 

Bis dann nach vier Wochen eine E-Mail kam, dass der smart wegen den Zündkerzen in die Werkstatt musste und dabei festgestellt wurde, dass der Motor alles andere als generalüberholt ist. Da der Käufer in der Zwischenzeit einen anderen smart gefunden hatte, haben wir uns darauf verständigt den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

 

Er steht jetzt übrigens angemeldet auf einem Privatparkplatz in Frankfurt.

 

So, und nun ist der kleine Kackhaufen bei ebay eingestellt und wartet auf einen neuen Besitzer, mit dem alles besser werden soll!

 

Alles weitere, was mir aufgefallen ist, liste ich hier auf. Nach bestem Wissen und Gewissen.

 

Als da wären:

 

- der Motor „jault“ auf den ersten Metern, wenn er länger gestanden ist

- die Bremsen quietschen die ersten ein/zwei Kilometer (weil er jetzt länger stand)

- hinten links ist er ein klein wenig undicht (gerne gebe ich einen Kaugummi aus)

- die Reifen sind abgefahren und die Felgen leicht rostig

- er liebt Öl

- es gibt nur einen Schlüssel

 

 

Alle Werkstattrechnungen lege ich natürlich bei bzw. können ggf. vorab eingesehen werden. Der smart selbst kann natürlich auch angeschaut und sogar Probe gefahren werden. ;-)

 

 

Ich versteigere bzw. verkaufe ihn „so wie er ist“, ich will danach nie wieder was mit ihm zu tun haben. Allen Bietern schon jetzt viel Glück und alles Gute!

 

 

Die Auktion zum Smart findet ihr hier:

 

http://cgi.ebay.de/Fahrtuchtiger-smart-fortwo-2005-Holle-kam-/140591536100

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Monaten kannst Du keinem Privatverkäufer einen Vorwurf machen. Schon garnicht wenn Du blind bei Ebay ersteigerst. Du hast vor Geboten immer die Möglichkeit zu testen. Hast Du das ? War lebenslange Zuverlässigkeit zugesagt? Gerd :-D :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst nicht umsonst Lerngeld :roll:

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

file.php?avatar=240_1288877099.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 12.08.2011 um 09:32 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... aber wer wird ihn nehmen und zu welchem Preis? Die Kosten für einen neuen Motor kann man jedenfalls runterrechnen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x - 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.784
    • Beiträge insgesamt
      1.589.159
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.