Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Kante

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen hatte der MBP Blog einen Bericht über die Kleinwagen Historie von Daimler. Den hier kannte ich noch nicht:

 

400_775712_1418214_2498_2501_87134-621.jpg

 

Quote:
NAFA – das „Nah­ver­kehrs­fahr­zeug

Volle Stra­ßen, Park­platz­not und lange Staus werfen neue Fragen in der Fahrzeugforschung auf. Merce­des-Benz beant­wortet sie 1981 mit der Konzeptstudie „Nah­ver­kehrs­fahr­zeug“, kurz NAFA genannt. Mit 2,50 Meter Länge und einer Höhe sowie Breite von jeweils 1,50 Metern wider­spricht der innova­tive Zwei­sitzer allem, was man bis­her aus dem Unter­nehmen kennt.

Dank Vier­rad­len­kung lässt sich das Auto auch vor­wärts in enge Lücken ein­parken. Der Wende­kreis beträgt gerade ein­mal 5,70 Meter. Selbst bei gerin­gem Seiten­ab­stand ermög­lichen zwei Schie­be­türen ein bequemes Ein- und Aus­stei­gen; sie öffnen nach vorne, wobei sich die Außen­spie­gel selbst­tätig anklap­pen. Das Auto hat Vorderradantrieb und ein Auto­matik­ge­triebe. Klima­anlage, Servo­len­kung und Gurtstraffer gehören gleich­falls zur Aus­stat­tung. Die ver­gleichs­weise hohe Sitz­posi­tion, die nied­rige Gürtel­linie und große Fens­ter­flä­chen sorgen für opti­male Rund­um­sicht.

Die Studie NAFA wird nicht zu einem Serien­fahr­zeug weiter­ent­wi­ckelt. Aber sie gerät nicht in Ver­gessen­heit: Die mit ihr gewonne­nen Erkennt­nisse flie­ßen in die Konstruktion der A-Klasse ein, deren Proto­typ 1996 debü­tiert. Und im smart City Coupé, 1997 vor­ge­stellt und heute als smart fortwo bekannt, feiert das Kon­zept eines kom­pakten Stadt­autos seine Serien­reife und ist seit­her in großen Stück­zahlen produ­ziert worden.

 

Irgendwie lustig, dass die Vision vom minimalistischen Kleinstwagen seit der Erfindung des Autos immer wieder hochkommt und auch immer wieder mehr oder weniger radikal umgesetzt wurde - und dass die Autos trotzdem insgesamt über die Jahrzehnte immer größer wurden. Staus, Parkplatznot, Umwelt - sogar die Argumente gleichen einander. Lediglich die befürchtete Dauer-Ölkrise musste in den letzten 20 Jahren einem befürchteten Klimawandel Platz machen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. den würden wir sofort kaufen!

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, stimmt ja auch :-D

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo! Leider haben wir nach einem Unfall einen größeren Schaden an unserem Smart. Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt. Unser geliebter Smart 451 ist Baujahr 2012 und 90.000 km gefahren. Wir liebäugeln eigentlich schon lange mit einem Smart EQ, haben aber immer gesagt, wir fahren den Smart so lange, bis wir eine größere Summe investieren müssen.   Nun ist die Frage: Lohnt es sich, den Smart noch einmal zu reparieren? Gibt es hier in diesem Forum jemanden, der uns sagen kann, wie viel der Smart noch ungefähr wert ist und mit welchen Reparaturkosten wir zu rechnen haben? Hinzu kommt noch, dass das Schloss der rechten Beifahrertür defekt ist (es kann fast immer geöffnet werden, obwohl der Smart abgeschlossen ist), und es eigentlich auch einmal ausgetauscht werden müsste.   Kann uns jemand hier weiterhelfen? Das wäre echt toll!   Vielen Dank schon einmal im Voraus.   Viele grüße Anika
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.738
    • Beiträge insgesamt
      1.588.424
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.