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Knutschkugel-6

Turbo-Defekt? 450er CDI

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Sachstand - 450er CDI 2001 - 140.000km:

Die Stange der Wastegate bewegt sich bzw. regelt den Schieber kein bischen.

Hab die Wastgate incl. Überdruck-Schlauch zum Turbo gewechselt... Hat aber nix gebracht.

Habe die AGR und die Wastegate auf leichtgängigkeit geprüft... Beim gasgeben kommt auch (etwas) Luft aus dem Turbo in das Schlächchen gepumpt... Mein Gefühl sagt mir, dass es aber bei weitem nicht ausreicht den Federdruck in der Wastegate zu überwinden...

 

Ist vielleicht der Turbo Defekt? Ein Freund mit dem gleichen Motor erwähnt, dass man den Turbo etwas heulen hört.. Bei mir ist das nix hörbar ausßer der Drehzahl des Motors. :(

 

Auch habe ich Sichtprüfuung des Überdrucksensors oben rechts am Motor geprüft - aber nicht elektrisch...

 

also liegt´s doch am Turbo?

Was kostet denn das hübsche Stück?

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Sowas, immer wenn nichts einfällt - soll gleich der Turbo defekt sein....

 

Wenn Du glaubst, dann kauf halt einen neuen.

 

Nah Aktivierung des Denkvermögens ergeben sicch durchaus folgende Möglichkeiten einer strukturierten Herangehensweise:

 

Eventuell lässt Du vorher mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

Ich meine, Du solltest erst mal alle andern Sachen ausschließen - da währen:

 

1. Mischerventil verdreckt.

Ausbauen+checken sowie bei dieser Gelegenheit gleich das AGR Verschlussplättchen (Suchfunktion)einbauen.

 

2. Ist das Ansaugsystem dicht?

Ladeluftkühler und alle Schlauchverbindungen prüfen und sicherstellen, dass es keine Leckagen gibt. Bei dieser Gelegenheit kann man das komplette Ansaugsystem von der Turbotüte bis zum Schlauch zwischen Mischerventil und Ansaugbrücke reinigen.

 

3. Ist der Turbo freigängig etc.

Sind alle Schläuche ab, lässt sich das Verdichterrad in Augenschein nehmen und das Lagerspiel sowie die Leichtgängigkeit prüfen. Gibt es ein leichtes Axialspiel - währe OK - Radialspiel ist problematisch.

 

4. Bläst der Motor über eine defekte Krümmerdichtung ab?

 

Das der Luftfilter OK ist - davon gehen wir einfach mal aus.

 

So, mach das alles mal und geb uns bescheid.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.08.2011 um 10:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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.. dann hab ich ja viel vor..

und.. ich will nicht unbedingt der Turbo tauschen...

ich hab noch ne Stunde Zeit zum Checken

 

Meine vorherigen Zeilen beziehen sich nicht auf Leerlauftuckern sondern drücken des gaspedals bis in den roten Bereich...

 

Zusatz:

- AGR war ab und ist leichtgängig

- AGR ist seit einem Jahr mit Plätchen verschlossen

- Sichtprüfung des LDS (Ladedrucksensors) i.O. - Werte ergeben sich aus der Auslösung Fehlerspeichers.

- Dichtigkeit des Luftkühlsystems gecheckt

 

Frage:

Wie kann man den Federdruck der Wastegate einstellen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knutschkugel-6 am 15.08.2011 um 08:06 Uhr ]

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Also...

 

War beim MC Fehler auslesen.

Aufgrund dass ich alle Stecker von AGR und LDS im Betrieb nacheinander am verg. Freitag gelöst habe wurde dieses im Speicher festgehalten. Sie haben jetzt mal alles genullt. Einen Leistungsverlust konnten Sie turbospezifisch nicht feststellen :-? :o :-? :o

 

Also, Bock zusammengeschrautb und zum TÜV

 

HU, feinste Werte in Schen Trübungswert: 0,52 0,62 0,62

...musste dann noch an die LWR bei einem Scheinwerfer ran aber das ist ja nicht hier das Thema...

 

Also, danke für jeden, der gepostet hat

trotz alledem bin ich jetzt immer noch etwas supekt am grübeln... :)

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Na ja, feinste Werte hättest Du mit Rußpartikelfilter. Da ist es dann nur noch 0,21. Ohne Filter hat meiner 0,42.

 

Gruß, Rolf

 


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also bei mir hat auch das Wastegate geklemmt,sogar mit luftdruck hat sich nix bewegt.Hab dann mit muskelkraft die stange aber zum bewegen bekommen,also hat nur geklemmt,dann war wieder alles gut.

 

 


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