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r2d2smart

Onboard-Sound-System LKW-Horn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe in meinen 451 gerade ein LKW-Horn eingebaut.

Dies wird mit einem Kompressor der Firma Viair betrieben.

 

0064sgq61byje.jpg

Der Kompressor wurde unter dem Unterboden am Batteriekasten montiert.

018g3db6amupr.jpg

Problematisch ist, dass der Kompressor trotz reichlich Unterfütterung mit Gummidämpfung wohl wegen der festen Montage sehr stark die Schwingungen überträgt und damit sehr laut ist. Wenn er neben dem Wagen liegt, ist er relativ leise.

Da der Kompressor aber nur etwa eine Minute läuft, die Anlage den Druck lange hält und man eigentlich nicht oft hupt, werde ich das so lassen.

Außerdem habe ich hinter dem Batteriekasten den Luftdrucktank (1 Gallone, ca. 4l) verbaut. Nach einer Kürzung des Halters um 2,4 cm und Zusammenschweißen passt er gerade unter den Unterboden hinter den Batteriekasten.

019tjfn9s6pwi.jpg

039fw12se0rla.jpg

Kompressor, Tank und Relais habe ich als Set von Viar in Amerika gekauft. Obwohl dies eigentlich nicht sonderlich teuer ist, schlugen Fracht, Zoll und Steuer mit mehr als dem gleichen Betrag zu Buche, sodass ich letztlich 230 € dafür bezahlt habe. Wer jemanden kennt, der gerade auf Amerikatour ist, kann das Set vor Ort sicher ungleich günstiger kaufen. Mit dem System kann man das Horn ca. 6 Sekunden lang betätigen. Das Horn habe ich in Deutschland gekauft.

Das Horn sitzt vor dem Kühler der Klimaanlage unter dem Querträger und ist ca. 55 cm lang. Da ich keine Nebelscheinwerfer habe, wurde die Ventileinheit des Horns in der Aussparung für den rechten Nebelscheinwerfers verbaut, nachdem der Kunststoffumbau dort ein wenig angepasst wurde.

0330dt3ml2r4u.jpg

Ventil des Horns am Einbauplatz des rechten Nebelscheinwerfers

 

Außerdem musste ich den Trichter des Horns vorn ein wenig verschmälern, damit das Horn unter das Frontpannel passt. Damit das Horn von vorne nicht auffällt, habe ich den sichtbaren Teil schwarz lackiert.

028cydlx3u5tw.jpg

 

Elektrik:

Die Ansteuerung für das Magnetventil des Horns läuft über die Zuleitung zur eingebauten Hupe. Diese wurde durchtrennt, ein Kabel durch die Gummidichtung des Hauptkabelstranges in den Fahrgastraum zurückgeführt. Dort ist ein Wechselschalter verbaut, von dem einmal ein Kabel auf dem gleichen Weg wieder nach vorne zur eingebauten Hupe zieht, das zweite Kabel zum Ventil des Drucklufthorns läuft. Ich kann also umschalten zwischen Horn und Hupe, die beide mit dem Hupenschalter am Lenkrad betätigt werden.

Es handelt sich um einen Zweifach-Wechselschalter. Der zweite Kreis schaltet das Dauerplus zum Relais der Kompressoreinheit und ist nur geschlossen, wenn auch der Schaltkreis Lenkradschalter/Drucklufthorn geschlossen ist. Vom Dauerplus abgehend habe ich noch einen Taster zum Ventilkabel des Horns gesetzt, damit ich durch Betätigen des Horns das System entlüften kann. Dazu muss der Wechselschalter auf Hupe gestellt sein, sodass der entsprechend angeklemmte Kreis zum Relais der Kompressoreinheit unterbrochen ist.

046gkqst9u2m1.jpg

Das Relais der Kompressoreinheit wurde neben dem Batteriekasten über dem Mitteltunnel angebracht. Geschaltetes Plus habe ich vom Zigarettenanzünder abgenommen, dies geht zum Druckluftschalter am Tank, von dort zum Kompressor. Der Kompressor läuft also nur, wenn der Wechselschalter in entsprechender Position ist und die Zündung eingeschaltet ist.

 

Leider schließt der Drainagehahn zum Ablassen des Kondeswassers nur, wenn man ihn herausdreht. Damit vergrößert sich die Bauhöhe des Drucklufttanks, sodass der Hahn gerade eben die Unterbodenabdeckung überragt. Ich habe ein entsprechendes Loch gebohrt und eine Abdeckplatte aus Gießharz angefertigt.

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Ablasshahn für Kondenswasser

 

 

Tipps:

Die Montage ist aufwendig und wegen der Enge kniffelig. Falls möglich, sollte man eine Montagegrube oder Bühne benutzen, um die Arbeiten unter dem Wagen zu erledigen. Ich habe mich mit zwei Rampen begnügen müssen.

1. Demontiert werden müssen das Frontpannel, die Unterbodenabdeckungen, die Batterie und der untere Teil des Armaturenbrettes.

002gln9yv4wq5.jpg

 

2. Wenn man nur Rampen zur Verfügung hat, ist es günstig, zunächst die Hinterräder hochzufahren, um als erstes die hintere Unterbodenabdeckung zu entfernen. Sie lässt sich dann nämlich mit ein wenig Kraft aus der vorderen Unterbodenabdeckung ziehen. Danach dann vorne hochfahren und die vordere Unterbodenabdeckung entfernen. Remontage umgekehrt. Ansonsten ist es eine üble Fummelei.

3. Hilfreich ist ein Starthilfekabel, damit man nach Ausbau der Batterie diese nicht jedes Mal wieder einbauen muss, um von der Rampe zu fahren (wenn der Gang eingelegt ist).

4. Damit die Bauhöhe des Drucklufttanks nicht zu hoch ist, habe ich die Halterung um 2,4 cm gekürzt. Dadurch wird der Raum zum Einbringen der Unterlegscheiben/Muttern relativ eng. Dazu muss man noch über Kopf montieren. Nach zahlreichen Fehlversuchen habe ich Unterlegscheiben und Muttern auf der Halterung des Tanks genau ausgerichtet und mit Sekundenkleber aufgeklebt. Dann war die Montage des Tanks ungleich einfacher. Gleiches Verfahren habe ich bei der Montage des Kompressors angewandt.

5. Beim ersten Hornversuch nach Montage dachte ich, das Horn falsch angeklemmt zu haben, weil es hupte. Auch nach elektrischem Abklemmen des Horns hupte es. Ich habe dann das Horn auseinandergenommen und die Feder des Magnetventils ausgetauscht, weil ich dachte, dass es nicht richtig schließt. Das vermeintliche Hornhupen war aber der Krach vom Kompressor, der durch den leeren und nicht abgedeckten Batteriekasten als Resonanzkörper verstärkt wurde. Nach Einsetzen der Batterie war es etwas leiser. Ich habe den freien Raum um die Batterie mit PU-Schaum ausgefüllt, den ich in Plastiktüten gespritzt habe. Diese müssen vorher gut von innen angefeuchtet werden, damit der PU-Schaum abbinden kann (Überstand abschneiden). Gleichwohl ist es bei arbeitendem Kompressor noch immer relativ laut.

03735t2lvo479.jpg

PU-Schaum um Batterie, noch mit Überstand

 

6. Es ist vielleicht besser, den Kompressor nicht am Batteriekasten anzubringen, sondern mit weiteren Gummiunterlagen nicht zu fest von unten unter dem Mitteltunnel anzuschrauben. Ich weiß aber nicht, ob Leitungen im Mitteltunnel laufen, die evtl. angebohrt werden könnten.

7. Aus Platzgründen habe ich die obere Öffnung des Tanks, in die eigentlich der Druckschalter zur Kompressorsteuerung eingebaut werden sollte, mit einem Blindstopfen verschlossen.

8. Hinter der Zuleitung vom Kompressor zum Tank sitzt das Sicherheitsventil. An der tiefsten Stelle des Tanks wird der Drainagehahn eingeschraubt. Auf der Ausleitungsseite des Tanks kommt erst der Druckschalter zur Steuerung des Kompressors, dann der Auslass für den Schlauch, der zum Horn führt. Die Befürchtung, dass bei Betätigung des Horns der Druckschalter schließt und der Kompressor arbeitet, bestätigte sich nicht.

0249w7aojbh0z.jpg

Auslass des Drucktanks mit Druckschalter

 

9. Die Abdichtung der Tankanschlüsse geht sehr gut mit Silkondichtband. Man sollte diese vor Unterbau mit Seifenlauge auf Dichtigkeit prüfen.

10. Am Ende der Druckleitung des Kompressors sitzt ein roter Gumminippel. Ich habe diesen zunächst für ein Ventil gehalten und ihn belassen. Es ist nur eine Art Stopfen, um Verschmutzungen zu vermeiden und muss vor Anschluss der Druckleitung an den Tank entfernt werden.

 

Insgesamt hat das Horn einen sehr kräftigen Sound, von innen ist dies gut tolerabel, von außen mächtig. Der Ton könnte noch tiefer sein, dann müsste das Horn aber noch länger sein und man könnte es vorne nicht mehr unterbringen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r2d2smart am 19.08.2011 um 22:53 Uhr ]

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:-D :-D :-D

Sehr schön Herr Kollege

:-D :-D :-D

Schöne Bilder und gut dokumentiert!

ich habe im 450 dieses Set drinnen Der Einbau ist wirklich knifflig :-P

Ich habe den Kompressor aufrecht stehend im Unterboden montiert.

k-2010_11_21_7874.JPG

Schwingungtechnisch habe ich versucht ihn zu entkoppeln so gut es geht, aber auch bei mir dröhnt er recht laut beim füllen des Lufttanks :o

Es war auch nicht leicht die Hörner unterzubringen, aber mit viel Kabelbindern hat es ja auch geklappt

:lol:

k-2010_11_21_7881.JPG

 

Aber meine Originalhupe (die Püüp Püüp) hab ich beibehalten.

;-)

Die Lufthupe hab ich einfach über nen separaten Taster laufen.

 


 

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2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Wenn Du damit die Rennleitung anhupst oder beim TÜV vorbeifährst, dürftest Du wohl keinen Meter mehr fahren.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Da ist was dran, daher hab ich meine originale beibehalten.

Aber r2d2s Hupe ist nicht illegal, denn wenn das Horn ein deutsches LKW Horn ist, dann darf er es auch nutzen. Aber nur außerhalb geschlossener Ortschaft!

 


 

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"dass der Kompressor trotz reichlich Unterfütterung mit Gummidämpfung wohl wegen der festen Montage sehr stark die Schwingungen überträgt und damit sehr laut ist"

 

Du hast zwar die Auflageflächen des Kompressors mit Gummi unterfüttert, jedoch die Schraubendurchführungen im Bodenblech und die Auflageflächen der Schraubenköpfe und Muttern offensichtlich nicht berücksichtigt. Schrauben aus Kunststoff hätten eventuell auch noch geholfen. ;-)

Ob die Dichte und Qualität des verwendeten Gummis zur Schwingungsfrequenz passt kann dir eher ein Schwingungstechniker sagen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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@ r2d2smart :

Respekt !!! vor deiner Arbeitsleistung !! ( hutab )

Super gelöst und umgesetzt.Irgendwie hast du mich auf den Geschmack gebracht....

:)

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vaddi01no3.th.jpg

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ICQ: 450517366

 

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Hallo,

 

@ steve55: Beim Kompressor waren 4 Gummiunterlagen. Ich habe einmal eine unter jeden Fuß des Kompressors, eine obendrauf gelegt. Damit war die Entkoppelung auch nicht besser. Schlussendlich habe ich zwei Unterlagen unter jeden Fuß gelegt und noch weiter mit relativ hartem Moosgummi unterfüttert. Kunststoffschrauben wären vielleicht eine Möglichkeit, denen traue ich aber wegen der Festigkeit nicht so. Letztlich muss man wohl mit dem Krach beim Arbeiten des Kompressors leben.

 

@Vaddi: ich habe die gleiche Farbe wie Du. Der Sound passt ideal dazu ;-)

Die Montage ist zwar fummelig, macht aber viel Spaß!

 

R2D2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r2d2smart am 13.08.2011 um 14:23 Uhr ]

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@ logge2:

 

Respekt, Du hast ja einen noch größeren Tank verbaut.

 

Stört die Anordnung der Hörner nicht beim Fahren? Wie arbeitet Dein Scheibenwischer bei Regen? ;-)

 

Im Ernst: zeig mal die Anordnung der Hörner.

 

R2D2

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@r2d2smart :

Die gleiche Farbe wie ich ??? Glaub ich kaum !!

Dann müßte auf deinem Würfel DB Lack sein.

Linarith Blau vom SLK ???

:-D :-D LG Bernd

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Hallo r2d2smart.

 

Warum hast denn deinen Kompressor nicht mit sogenannten Schwingungsdämpfergummis eingebaut. Das sind Gummis, an denen Gewindebolzen eingegossen werden, die aber nicht miteinander verbunden sind. Die gibts in allen gängigen grössen.


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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Hallo Smartie,

 

die kannte ich bisher nicht. Vielen Dank für den Tipp, ich werde das mal probieren.

 

R2D2

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Update:

 

Hallo liebe Forummitglieder,

 

als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag möchte ich ausführen, dass die Gesamtlänge des Horns 62 cm betragen kann.

 

Nach mittlerweile 2 Jahren funktionierte das alte Horn für ca. 30 € samt Ventil nicht mehr, es hörte sich erbärmlich an. Beim Ausbau sah es so aus

hornalt2hvkaqr3fnm.jpg

 

Ich habe ein neues Horn gekauft, (Drucklufthorn 60 cm Druckluft-Fanfare LKW Truck Chrom - Fa. Hansen - www.hansen-styling-parts.de) mit einem Trichter von 16 cm Durchmesser (98 €). Dieses habe ich oben an einer Stelle eingekerbt, damit man es in den Querträger einrasten kann. Unten habe ich die Kunststoffverkleidung ein wenig mit einem Dremel eingekerbt. Nach Anbau des Frontpanels passt das genau. Außerdem wurde eine Extraventil (15 € - ebenfalls von Hansen) eingebaut. Das Ganze sieht jetzt so aus:

 

einbauneu24ij6t5mrwg.jpg

 

Kerbungen:

 

kerbungennx9jw6fs02.jpg

 

Das Ventil wurde mit einem verdrehten Alublech am Ausschnitt für die zweite Hupe eingebaut und mit einer kräftigen Folie gegen Schmutz geschützt:

 

ventil2gj4ersmxnc.jpg

 

Das Elektroventil hat übrigens drei Kontakte. Der mit dem Erdungssymbol bezeichnete Kontakt ist nicht zu verwenden. Bei Draufsicht oben links Minus, ob rechts Plus.

 

Mal schauen, wie lange das jetzt hält.

 

Viele Grüße

 

r2d2smart

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r2d2smart am 01.12.2013 um 14:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r2d2smart am 01.12.2013 um 14:39 Uhr ]

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Wallah, issss extrem, Alta...

 

Alle Achtung für die Mühen den Taubmacher da einzubauen !


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Meine funzt noch wie am ersten Tag :-D

 


 

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Mein Auto fährt auch Ohne ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Männer, eine Macke muss man haben.

Mein CDI ist nun mal kein Rennauto, dafür kann ich mich aber akustisch bemerkbar machen :-D


 

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Quote:

Am 03.12.2013 um 17:26 Uhr hat logge2 geschrieben:
Männer, eine Macke muss man haben.

ich dachte SMART fahren wäre schon ne Macke. Dann ist die Hupe doch ne 2te Macke :-P

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Soviel, wie Du hier in letzter Zeit wieder schreibst Oli, hast Du bestimmt auch bald wieder 'ne 2. Macke!!! :-D

Die erste biste ja selber...... 8-) :-P

 

Grüße

ein Leidensgenosse :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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8-) :-P :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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    • Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Mein Smart 450 Benziner hat eine komplette Motorüberholung bekommen. Neue Kolbenringen, Hauptlager, Pleullager, Steuerkette usw. Obwohl ich bei der Prozedur gefühlt 1000 Fotos gemacht habe, weiß ich nicht, wo das im Bild ersichtliche Massekabel angeschlossen wird. Die einzige Stelle, die sehr gut von der Länge her passen würde, ist der PHIN-Anschluss an der Lichtmaschine. Da geht aber ein anderes Kabel aus dem Kabelbaum dran. Ich kann mich auch nicht erinnern, das Kabel dort abgeschraubt zu haben. Kann aber auch sein, dass ich gerade anfange Alzheimer zu bekommen ;). Das Kabel aus dem Kabelbaum soll zum Steuergerät gehen. Wenn ich jetzt ein Massekabel da noch anschließe, habe ich doch einen Kurzschluss, oder irre ich mich da? Vielleicht hat eine einen Schaltplan für die Büchse. Es handelt sich um einen Smart 450 BJ2001 Benziner mit 40kW.
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