Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PW

Raserei noch zeitgemäß?

Empfohlene Beiträge

Nach folgender Lektüre stellen sich (nicht nur für mich) folgende Fragen:

1. Darf der Führerschein für hohe Geschwindigkeiten gelten oder muß ein gesonderter zusätzlich gemacht werden?

2. Stellen sich Fahrer größerer Wagen irgendwie "gottgleich"?

3. Müssen höhere Geschwindigkeiten wirklich sein, machen sie einen Sinn?

(Wenn alle gleichmäßig langsamer fahren erhöht den Verkehrsdurchfluß)

4. Sollte nicht doch ab einem gewissen Alter

regelmäßig die Fahrtüchtigkeit getestet werden?

www.mittelhessen.de/lokales/topnews_aus_mittelhessen/543302_Elf_Verletzte_bei_zwei_Unfaellen.html

In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde Deine Fragen zwar wie immer etwas seltsam, aber die Nr. 1 wuerde ich sofort begruessen.

Allerdings muesstest Du ja nichts unternehmen, weil Du sicher aus Ueberzeugung nicht schnell faehrst?!

Von dem von Dir zitierten Unfall bzw. dessen Folgen war ich gestern betroffen und muesste die AB wegen Vollsperrung verlassen.

Ich durfte bei meiner Fahrt nach Daenemark so manche haarsträubende Szene mitansehen,wobei es durch Unachtsamkeit ( oder mangelnder Seeschärfe oder fahrerischer Intelligenz), beinahe zu Unfällen gekommen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 1: macht keinen Sinn. Es würden sich ja dann einige wie mit einer Rennfahrerlizenz fühlen und sich noch mehr herausnehmen.

zu 2: sieht oft so aus, kann man aber nicht verallgemeinern. Wer nur 41 PS unter der Motorhaube / Motorabdeckung hat, wird kaum wegen Raserei auffallen. Er hat ja nicht die Möglichkeit, die ein 200 PS Auto bietet. Menschen, die sich selber unter Zeitdruck setzten (Vertreter und Co.) und auch aggressive Menschen fallen aber wirklich deutlich mehr auf, als andere Verkehrsteilnehmer.

zu 3.: Bei dem Verkehrsaufkommen auf unseren Straßen kaum noch. Wenn hohe Geschwindigkeitsunterschiede auf Straßen auftauchen, wird es immer gefährlich. Es ist erwiesen, dass ein gleichmäßiger Verkehrsfluss von allen Verkehrsteilnehmern effektiver ist. Es macht halt nur nicht so viel Spaß in der Masse mitzuschwimmen, auch wenn es für alle Beteiligten besser ist. Über Geschwindigkeitsbegrenzungen auf unseren Autobahnen läßt sich stundenlang diskutieren. Auf vielen Strecken ist ja eh schon reglementiert und die Gerichte sprechen eine eindeutige Sprache. Wer oberhalb von Richtgeschwindigkeit in einen Unfall verwickelt wird, ist mit dran. Man muss sich nur mal überlegen, was hinter dieser Verfahrensweise steckt. Aber stellt Euch mal folgende Situation vor: Ein "Yuppie" protzt rum, dass sein Supersportwagen 310 fährt. Und Du sagst ihm, dass Dein Smart auch 130 schafft, Du ihn aber deshalb nicht rechtzeigit zu seiner Beerdigung kommen wirst.

zu 4.: Klingt zwar ein wenig nach Bevormundung, aber eigentlich schon im eigenen Interesse. Wir Menschen neigen dazu, unsere eigenen Schwächen herunterzuspielen, wenn es um Statussymbole geht. Und dazu gehört das führen von Kraftfahrzeugen nun auch. Und wenn einen der Arzt in regelmäßigen Abständen mal durchcheckt, kann das nicht schaden. Gerade bei der nachlassenden Sehfähigkeit ist das so eine Sache. Ich bin 48 und seit einem halben Jahr haben meine Augen so nachgelassen, dass ich eine Lesebrille aufsetzen muss. Nachts bei Regen kann ich zwar recht gut sehen, aber sicher nicht mehr so wie mit 20. Das ist halt der Verschleiß, dem wir alle unterliegen und den wir nur bedingt hinauszögern können (Lebensweise, Umfeld usw.) Natürlich umfasst die angesprochene Fahrtüchtigkeit noch wesentlich mehr. Wissenstand um die Verkehrsregeln z.B. Zum Glück gibt es da nur sehr behutsame Änderungen, die eigentlich jeder mitbekommen sollte. Warum dann Kraftfaher beim Einfahren in einen Kreisvekehr noch blinken, weiß ich aber auch nicht :lol:

Aber wie will man die charakterliche Eignung prüfen? Eigentlich geht das nur über Flensburg und strafrelevante Auffälligkeiten. Wer sein Auto für einen Banküberfall nutzt, ist nun mal nicht geeignet. So sagen es die Gerichte.

Aber wer ein rücksichtsloses Arschl... ist, der andere Menschen wie Dreck behandelt, der darf mit 270 über die Bahn brettern. Aber da wird es nie eine Ideallösung geben.

Gute Fahrt allen, auch unterhalb von 140 Sachen :lol:

Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.08.2011 um 06:26 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Also ich finde Deine Fragen zwar wie immer etwas seltsam, aber die Nr. 1 wuerde ich sofort begruessen.

Allerdings muesstest Du ja nichts unternehmen, weil Du sicher aus Ueberzeugung nicht schnell faehrst?!

Von dem von Dir zitierten Unfall bzw. dessen Folgen war ich gestern betroffen und muesste die AB wegen Vollsperrung verlassen.

Ich durfte bei meiner Fahrt nach Daenemark so manche haarsträubende Szene mitansehen,wobei es durch Unachtsamkeit ( oder mangelnder Seeschärfe oder fahrerischer Intelligenz), beinahe zu Unfällen gekommen wäre.

Mein Guter!

Von diesen "immer etwas seltsamen" Fragen habe ich noch mehr zu bieten, weil meine Angewohnheit, alles immer wieder zu hinterfragen und nur das Nötigste zu nehmen,

zu diesen Blüten führten. Wer im Web liest, sieht, daß ich die Krise schon 2004 sah, daß die Probleme mit der Umwelt im Kontext zu den heute üblichen kollektiven Spinnereien und dem Größenwahn (auch die Fliegerei) angeschnitten und angemahnt worden sind..

Dass das alles nichts nützt, war mir schon von vorne herein vollkommen klar- gesagt habe ich es und nicht den Mund (Tasten) gehalten, wie man das gerne tut, um keine "Scherereien" zu bekommen...

Heute sind von mir kaum mehr Beiträge oder Kommentare zu lesen, was daran liegt, daß mir die Sinnlosigkeit von Internetbeiträgen langsam aber sicher immer deutlicher wird.

Siehe: Kaum jemand, der nicht fliegt- kaum jemand, der keine Sachen kauft, die um die halbe Welt geschippert werden, kaum jemand, der seine Brötchen zu Fuß vom Bäcker holt..

So sind die Menschen, weiter sind sie halt noch nicht gekommen in der Evolution. (Betrifft auch die direkte und paritätische Demokratie)

Dieser Kommentar ist- wie alle anderen- vollkommen in die Luft geschrieben, wetten?!

:roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als LKW Fahrer muss ich ab dem 50igsten Lebensjahr alle 5 Jahre eine Arzt-und Augenuntersuchung machen,ist nich so verkehrt. Ich würde sagen das man ab65 in Abständen zumindest einen Sehtest und eventuell einen kleinen Reaktionstest machen sollte. Gerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu 1: Warum? Wazu soll es gut sein - und was hat das mit dem von dir beschriebenen Unfallgeschehen zu tun? Von überhöhter Geschwindigkeit ist dort keine Rede.

zu 2: Du meinst weil sie meinen was besseres zu sein als der typische smart-Fahrer? Fällt mir so eher selten auf und hat nicht viel mit der Größe des Autos zu tun - und was hat das mit dem von dir beschriebenen Unfallgeschehen zu tun? Von einem "großen" Wagen ist dort keine Rede. Ich sehe auf dem Foto eine C-Klasse in "Classic"-Ausführung!

zu 3: Ja, denn wir haben ein sehr großes Autobahnnetz in Deutschland. Um halbwegs vorwärts zu kommen, sind Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h sinnvoll. Zumal 800km lang ständig die gleiche Geschwindigkeit zu fahren, ziemlich ermüdend wird. Man muss natürlich nicht 800km 250km/h fahren, wird auch keiner machen - und was hat das mit dem von dir beschriebenen Unfallgeschehen zu tun? Von überhöhter Geschwindigkeit ist dort keine Rede.

zu 4: Ja, bitte. Aber die meisten älterern Herschaften werden sich davon sehr bevormundet fühlen und in ihrer Freiheit eingegrenzt. Aber um auf den von dir verlinkten Artikel zu kommen: In dem Fall hätte es möglicherweise den zweiten Unfall vermieden - aber wer weiß das schon...

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.08.2011 um 11:18 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt spricht doch nichts gegen hohe Geschwindigkeiten!

Abgesehen davon fällt mir bei Dir PW immer wieder eine gewisse Abneigung gegen große und teure Autos auf.

Sollte man nicht auch froh sein dass es Leute gibt die knapp 6stellige Beträge für Autos ausgeben und so ihren Teil zu unserer Volkswirtschaft beitragen?

Zudem fungieren diese Autos als Technologieträger, was damit auch den sparsamen und von Dir favorisierten Kleinwagen zugute kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
ich die Krise schon 2004 sah

Spätestens an der Stelle sollte dir auffallen, dass dein "alles wird immer schlimmer und früher war alles besser - wenn doch bloß alle so wären wie ich..." ausschliesslich in deinem Kopf stattfindet.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.08.2011 um 12:31 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
ich die Krise schon 2004 sah

Spätestens an der Stelle sollte dir auffallen, dass dein "alles wird immer schlimmer und früher war alles besser - wenn doch bloß alle so wären wie ich..." ausschliesslich in deinem Kopf stattfindet.

JB

Nein, war es nicht.

(Was aber kein Grund ist, bei Gefahr NICHT zu warnen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 13.08.2011 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

130 Kilometer/Stunde für alle, und schon haben wir alle Punkte auf einen Nenner gebracht. In anderen Länder funktioniert das ja auch. Ich sah übrigens die Krise auch schon vorher kommen, ich sehe sogar schon die nächste kommen :o

-----------------

Mach´s gut, und danke für den Fisch

drf_logo_400_349.gif

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aus: "Per Anhalter durch die Galaxis" :-D

Schön, noch ein Dampfradio-Fan !!!

-----------------

smartlem63.jpg

smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

klar macht v-max spaß...besonders im smart

was gibt es den schöneres als von rechts außen

mit

vollgas nach links außen zufahren

besonders wenn vor einem ein tuoreg ist

lach bis 185km/h halt ich mit

ich ärgere gerne andere

lach lach

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Optimist und versuche eigentlich eher Mut zu machen- Angesichts der Krise und der grassierenden Hochmütigkeit allerorten, die sich nicht zuletzt im zu teueren Auto äussert, schadet es bestimmt nicht, wenn wieder kleiner Brötchen gebacken werden- oder?

:roll:

Immer schön auf dem Teppich bleiben!

8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.08.2011 um 13:21 Uhr hat PW geschrieben:
zu teueren Auto

Stellt sich die Frage für wen zu teuer.... ;-)

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich antworte einfach mal auf die Treadüberschrift:

JA!

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

Spritmonitor.de

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.08.2011 um 23:50 Uhr hat ud-10 geschrieben:
. . . ich ärgere gerne andere . . .

Darüber sollte man mal nachdenken :-? :(

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

denke mal, die Frage ist auch, wozu man ein schnelles Fahrzeug nutzt!

Dient es als Statussymbol und um seinen Alltagsfrust auf der Strasse auszuleben/abzubauen, so ist das bedauerlich.

Hat man Interesse an der Technik des Fahrzeugs oder nutzt es im Amateurrennsport (dann Rennstrecke, nicht Strasse) : was spricht dagegen ?

Traurig finde ich es eher, wenn Leute zwar das Geld für teure Fahrzeuge habe, diese aber nicht so nutzen, wie es den Fahrzeugen zusteht. Ein 911-er, welchen ich morgens im Berufsverkehr zur Bank oder ins Büro und Abends bis vor die Eisdiele fahre .... na ja.

Mir macht es nichts aus, mit dem Smart im Schnitt 120 zu fahren und mein Autobahndasein auf der rechten Spur zu verbringen.

Wenn ich aber mit dem Motorrad bei relativ leerer Autobahn einmal schnell fahren möchte, dann jedoch einen Touran vor mir habe, der mich zwar eindeutig sieht, jedoch nicht nach rechts geht, da er meint, er sei mit 170 schnell, das ärgert mich!

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen ? :-?

Frauen sind ja immer so ausschweifend :-D ...

Ach ja: bin der Meinung, dass persönliche Freiheit da endet, wo man anfängt, andere zu stören oder zu belästigen. Wenn man seinen Porsche, Benz oder was auch immer, an einem ruhigen Abend auf der Autobahn mal ausfahren möchte.... warum nicht. Wenn man damit im Berufsverkehr drängelt und meint, man habe aufgrund des Preises dieses Fahrzeugs besondere Recht: schade!

Also : leben und leben lassen...

Schönen Abend :)

Gruß

Simone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.09.2011 um 20:34 Uhr hat streamgreen-black geschrieben:
Wenn ich aber mit dem Motorrad bei relativ leerer Autobahn einmal schnell fahren möchte, dann jedoch einen Touran vor mir habe, der mich zwar eindeutig sieht, jedoch nicht nach rechts geht, da er meint, er sei mit 170 schnell, das ärgert mich!

Öhm... wozu hast Du ein Motorrad? *g*

Quote:
Ach ja: bin der Meinung, dass persönliche Freiheit da endet, wo man anfängt, andere zu stören oder zu belästigen.

Ist prinzipiell richtig. Aber wenn sich jemand schon gestört fühlt, wenn das Eichhörnchen vorm Küchenfenster Blähungen hat, dann ist dem auch nicht zu helfen.

Quote:
Wenn man seinen Porsche, Benz oder was auch immer, an einem ruhigen Abend auf der Autobahn mal ausfahren möchte.... warum nicht. Wenn man damit im Berufsverkehr drängelt und meint, man habe aufgrund des Preises dieses Fahrzeugs besondere Recht: schade!

Also : leben und leben lassen...

So isses!

Olaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag