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JannineBu

Das Thorium Auto - nie wieder tanken?

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Und schon wieder eine Idee, wie dem Elektroauto zum Durchbruch verholfen werden könnte - diesmal mit Thorium. Schon wenige hundert Kilogramm dieses schwach radioaktiven Materials könnten ein Autoleben lang halten, uns endgültig unabhängig vom Öl machen und für immer den Weg zur Tankstelle sparen - und scheinbar gibts mehr als genug von dem Zeug.

 

WardsAuto

 

JB

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.. und wie tuned man den dann? Plutonium rein und fertig :-D

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Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Das erinnert mich irgendwie an den Fluxx-Compensator von Doc Brown :-D

 

Das nennt man dann Hybrid. Atomantrieb und zum tunen ne Bananenschale rein.

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:
Fluxx-Compensator ... Nucleon

Lustig, wie sich die Assoziationen gleichen.

 

Unabhängig davon - dass Thorium als Energiequelle funktionieren kann, wurde ja schon vor 50 Jahren hinlänglich bewiesen. Aber ob es ausgerechnet im Auto zuerst zum Zuge kommen könnte, wage ich dann doch zu bezweifeln. In China bastelt man zunächst mal an einem stationären Demo-Kraftwerk (und auch das wird frühestens in fünf Jahren oder so fertig werden).

 

JB

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Nie wieder tanken? Da wird der Fahrer sicher bald strahlen! Entweder vor Freude oder sonst wie! :lol:

 

Rolf


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...strahlen...

Nicht wirklich. Thorium ist zwar radioaktiv - aber das sind du und ich auch. Zumindest in Deutschland werden wir aber wohl weder das Thorium Auto (oder das Thorium Flugzeug, wofür die Technik ursprünglich mal erfunden wurde) noch auch nur ein Thorium Kraftwerk sehen, weil die deutsche Seele aus irgendeinem Grund ausrastet, wenn sie das "R" Wort liest und sofort einen Atombombenpilz und millionen Tote vor Augen hat (und darüber hinaus nicht weiter differenzieren will oder kann).

 

JB

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Am 13.08.2011 um 19:47 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
...strahlen...

 

Nicht wirklich. Thorium ist zwar radioaktiv - aber das sind du und ich auch. Zumindest in Deutschland werden wir aber wohl weder das Thorium Auto (oder das Thorium Flugzeug, wofür die Technik ursprünglich mal erfunden wurde) noch auch nur ein Thorium Kraftwerk sehen, weil die deutsche Seele aus irgendeinem Grund ausrastet, wenn sie das "R" Wort liest und sofort einen Atombombenpilz und millionen Tote vor Augen hat (und darüber hinaus nicht weiter differenzieren will oder kann).

 

 

 

JB

 

 


 

.. und das ist auch gut so !

 

8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Die Halbwertszeit von Thorium beträgt ca. 14 Milliardenn Jahren und einatmen sollte man es nicht.

 

 

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Die Halbwertszeit von Thorium beträgt ca. 14 Milliarden Jahren

 

So lange fahr ich den nicht. ;-) :-D

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FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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... und einatmen sollte man es nicht.

 

Ja, genau wie Benzin... da sollte man die Dämpfe besser auch nicht einatmen. ;-)

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Am 14.08.2011 um 11:00 Uhr hat elchtreiber geschrieben:
Quote:
... und einatmen sollte man es nicht.

 

 

 

Ja, genau wie Benzin... da sollte man die Dämpfe besser auch nicht einatmen. ;-)

 

 


:-D :-D der war gut :-D :-D

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Na das ist ähnlich meiner alten Idee, einfach die alten genutzten Brennstäbe ins Auto "zu stecken", anstatt sie in einem alten Salzbergwerk zu verbuddeln ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Die Halbwertszeit von Thorium beträgt ca. 14 Milliardenn Jahren

 

Das ist doch das tolle an Thorium. Pauschal kann man sagen - je länger die Halbwertzeit desto geringer die Strahlung. z.B. Jod 131 hat eine Halbwertzeit von weniger als 200 Stunden - und natürlich bedeutet das nicht, dass es weniger gefährlich ist sondern - im Gegenteil - dass es ungleich (etwa eine billionen mal) aktiver, also "strahlender", ist. Die spezifische Aktivität von Thorium 232 liegt bei unter 4 Becquerel/mg. Du und ich schaffen zusammen schon fast 20.000 Becquerel. Ok - wir sind auch etwas schwerer als 2mg ;-)

 

JB

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und man brauch keine Beleuchtung mehr, wenn es so lange strahlt. ;-) :-D

 

 

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Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 uns 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂  
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