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fjr

Tacho anpassen ?

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Hi Smarties

Bei meinem kleinen hab ich den Eindruck, das das Tachometer um einiges voreilt. Das hat sich seit Montage der 195/45 Reifen natürlich noch verstärkt (geringerer Abrollumfang). Kann man (vorzugsweise im SC) das Tacho so anpassen lassen, das es die richtige Geschwindigkeit anzeigt ? Ich möchte kein Verkehrshinderniss sein, aber auch nicht zu schnell fahren.

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Gruß Franz-Josef

www.f-j-r.de


Vieles hätte ich verstande, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)


Gruß Franz-Josef

 

http://www.f-j-r.de

 

 

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

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Hi fjr,

dein Tacho kannst Du theoretisch im SC justieren lassen. Ob dies in deinem SC möglich ist, kann Dir nur dein SC selber sagen.
Ich selber habe mein Tacho auf 200 erweitern lassen und da sagte man mir, dass ich die Genauigkeit so haben kann, wie ich möchte.

In der Regel, passt sich dein Tacho aber in bestimmten Grenzen selber an die neuen Abrolumfänge an!

Gruß

Holger

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Hallo Holger,

wie soll das denn bitte gehen? Woher soll die Steuerelektronik denn die Bezugswerte für einen Selbstabgleich bekommen? Von einem versteckt eingebautem GPS? Oder einem selbsttätig ausfahrendem Peiseler-Rad? :lol:

Nix für ungut...

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 02.04.2002 um 23:24 Uhr ]

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Hi KaiT,

ganz einfach, es gibt eine vorgegebene Kennlinie in der Tachosoftware, die die Geschwindigkeit in Bezug zur Übersetzung, Drehzahl und der Radumdrehungen setzt.
Ändert sich einer der Werte (z.B. der Radumfang und damit die Radumdrehung in Bezug zur Geschwindigkeit, so kann man anhand der Abweichung und den anderen Konstanten, die Werte entsprechend korrigieren. Wie weit diese Korrektur möglich ist, hängt von der Qualität dieser Korrekturen ab!) Wäre dies nicht der Fall könntest Du auch einen Unterschied zwischen Neureifen und abgefahrenem Reifen feststellen.

Gruß

Holger

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Holger,

nochmal: wo bitteschön soll die Steuerelektronik eine fixe Bezugsgröße herbekommen?

Gruß, Kai.

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Hi ihr beiden ;-)

Das Steuergerät bekommt wie Kai sich schon fragt keine fixen größen - wie auch?

Bei meinen montierten 195ern habe ich durchd en 45 Querschnitt eine um 5,5 km/h verminderte Endgeschwindigkeit gegenüber der originalen Bereifung. Ein 50er Querschnitt würde eine um 0,5 km/h höhere vMax zur Folge haben.

Daraus folgt:
Originaler Tacho bei 140 km/h echt 136 km/h
Tacho mit 195/45ern bei angezeigten 140 nur noch etwa 130 km/h...

Bei 50 km/h sind es etwa 5 km/h Abweichung...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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