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icet

Tuningfiles zum testen und vergleichen.

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Hallo!

Ich habe hier schon einiges über Chiptuning gelesen. Nach intensiver Suche im Netz habe ich dann 2 passende Files für mein 42 450 Cabrio gefunden und auch gleich ausprobiert.

 

Ich muss sagen, dass die Leistungssteigerung bei beiden Files schon wirklich merklich ist - aber der Kleine qualmt dann auch kurzzeitig bei jedem Gangwechsel unübersehbar. (bei Vollgas)

 

Schaltzeitverkürzung habe ich keine feststelen können.

 

Bei einem File ist aber die v-max Beschränkung aufgehoben.

Wie schell der Smart damit läuft habe ich nicht ausprobiert - bei rund 3700 U/min im Sechsten Gang bin ich wieder vom Gas gegangen.

 

Geflasht habe ich mit DigiFlasher PRO - jeweils ohne Probleme. Der Flashvorgang dauert ca. 100 Sekunden.

 

Die beiden Files passen für folgendes Steuergerät: 0281010161

Softwarestand: 351696

 

Wer die Files haben möchte kann sie gerne per Mail bekommen.

 

LG

IceT

 

 

 

 

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solltest dazuschreiben das Files für einen CDI sind ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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er raucht nicht mehr als ein audi oder vw diesel bei vollgas - ob das gut ist?

 

wie gesagt - es sind reine testfiles.

 

Gruß

IceT

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und wenn die Pleuel und noch so andere Teile auf dem Asphalt liegen, wird dann geweint.

 

Zumindest raucht er dann nicht mehr! :-D

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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da ich mir die Software selber mache habe ich auch einiges zum "testen" (nur Roadster). ;-)

 

Nur weil die Tuner alle beim gleichen einkaufen muss es nicht das optimalste sein. :-D

Der Roadster mit dem ich meine Files teste hat nun schon über 190000km drauf und ist immer noch nicht kaputt.

Die Pleuel gucken nur dann aus dem Gehäuse wenn man es übertreibt.

 

Das ein Diesel rußt ist zwar nicht schön aber normal.

 

 

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Die Pleuel gucken nur dann aus dem Gehäuse wenn man es übertreibt.

 

 

 

Das ein Diesel rußt ist zwar nicht schön aber normal.

 

 

 

 

 

... das sehe ich auch so.

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Quote:

Am 15.08.2011 um 12:17 Uhr hat EddyC geschrieben:
Nur weil die Tuner alle beim gleichen einkaufen muss es nicht das optimalste sein.

 

Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!

 

Ich glaube kaum, dass Deine Files jemals ein abgaslabor gesehen haben.

Sollte das Abgasverhalten nicht stimmen, und das ist bei Deinen selbstgemachten Files sicher so, bewegen wir uns nicht auf einem legalem Weg.

 

Sorry, aber wer austeilt, der muss auch einstecken können.

:-D

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Thomas

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Quote:
Quote:

Am 15.08.2011 um 10:04 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
"denn sie wissen nicht was sie tun"

-----------------
MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006



:lol:

 

Tuningfiles gratis per Mail .

 

Logisch dass Ihr das nicht gerade bejubelt....

 

:lol:

 

Jetzt noch behaupten dass ein vom "Fachbetrieb" gechippter Diesel nicht rußt und wir glauben alle an das Christkind ....

 

@ Icet

 

Meinen Respekt zum selber flashen hast du, zweifellos, aber manchmal ist weniger mehr.

 

Bischen weniger Fördermenge = weniger Ruß, längere Haltbarkeit.

 

Vor Allem wenn in die gechippten Motoren hirnlos rein getreten wird, ohne Kontrolle von Öltemperatur, ohne das Wissen wie man "Mitteldruck" schreibt, dann guckt schon mal ein Pleuel nach draußen oder der Lader verabschiedet sich gepflegt bei 380.000 u/min, oder oder oder .

 

Moderates (!) chippen (~10-15%) hat noch keinem geschadet, aber bitte die Kirche im Dorf lassen und keinen 0.6er Smart auf 98 PS hoch blasen...

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-


[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.08.2011 um 22:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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naja, in den Tunings Files (von welchen Tuner auch immer) kann man an der "Signatur" (oft sorgar im Klartext) erkennen wer die gemacht hat. Es gibt sorgar Files die die gleiche Checksumme haben aber von unterschiedlichen Tunern zu unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlicher Leistung verkauft werden. :-D

 

Und das File von CS für den 45kW Roadster jemals ein Abgaslabor gesehen hat wage ich zu bezweifeln. Da qualmt der Benziner, beim plötzliche Gas geben, wie ein alter Diesel. :-P

Wie wir alle wissen ist Papier sehr geduldig und mittlerweile habe ich für meine Files auch Gutachten. :-P

 

Ich bin aber keine Konkurrenz. Ich verkaufe meine Files nicht. Es ist nur Hobby.

Es ist nur schön zu wissen das Chiptuning keine Hexerei ist und das es auch andere gibt die so verrückt sind und irgendwelche Software ausprobieren. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 15.08.2011 um 23:54 Uhr ]

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Guten morgen ,

 

lasst uns Doch ein Rubrik Tunningfiles eröffnen

 

mit der Bezeichnung "Raketenforscher"

 

und zum Downloaden bereitstellen .....

 

für Hobbytuner

 

wäre doch mal ganz interessant :) :) :)

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@ gismo

gute Idee - ich habe mittlerweile etliche weitere Files gefunden die nur darauf warten getestet bzw. verglichen zu werden.

(auch für 450 Benziner und Roadster)

 

@ all

Ganz grob gesagt:

wer schon einmal einen Sat-Receiver geflasht hat, kann das dann auch beim Auto - ist fast kein Unterschied. Man braucht halt statt einem USB-Stick oder Nullmodemkabel einfach ein Interface mit passendem Stecker und die richtigen Files.

 

Troztdem würde ich vorsichtig sein im Bezug der Qualität der Files - kann durchaus sein dass es derjenige der sie ins I-Net gestellt hat, mit dem Leistungszuwachs übertrieben hat.

 

Gruß

IceT

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Ich kann euch davon nur Abraten da ohne Gebremsten Prüfstand nichts genau Justiert werden kann ( Benziner : Zündung /Luft / Einsritzmenge / Einspritzzeit /Volllast / Teillast usw. und am Ende immer ein Motorschaden bei raus kommt .

Wer was ganz genaues haben will ,der fährt zu einem Renumierten Tuner mit Gebremsten Prüfstand und läst sich das ganze auf dem Prüfstand auf sein Fahrzeug abstimmen ,da es bei allen Motoren eine Leistungsstreuung nach unten oder oben gibt ,kein Motor ist wie der andere . :)


168rq.jpg

Jedem das Seine .....................

 

 

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Ich dachte immer, beim Chippen bekommt der Kunde ein Standard-File und nix handgeklöppeltes. ;-)

 

Olaf

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dem OZ rechtgeb, ich hab auch nur Standardfiles draufbekommen.

Diese Files mögen wann auch immer mal entstanden sein, und mit viel Glück war auch ein Prüfstand dabei. Aber sowas hab ich auch noch nirgens gesehen.

Mein Diesel ist mit 4,5 Litern noch recht brauchbar dabei. ;-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Moin,

 

für mein technischen Verstand und Leie: Kann man denn mit diesem DigiFlasher auch das File, welches im Steuergerät drin ist, "absichern" ?

 

Sprich, ich habe bei mir schon ein Tuningfile drauf und würde ein anderes File ausprobieren wollen, kann ich dann das alte Tuningfile wieder drauf spielen ??

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


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Leider lässt sich das nicht so einfach wie das aufspielen bewerkstelligen. Aber es geht.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

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Ja, geht mit dem Galletto Flasher. Allerdings musst Du zum sichern den PIN 21 des Boot-Ram eben auf Masse legen.

 

Also MEG aufschrauben, kleinen Stecker wieder dran. Programm starten und das gibt dann ne Meldung wenn Du den Pin auf Masse legen sollst. Am besten zu Zweit machen. Einer legt den PIN auf Masse und der Zweite bestätigt dieses im Programm.

 

Den Pin auf Masse legen ist quasi wie ein Schalter, der erlaubt den lesenden Zugriff. Geht am einfachsten mit ner Büroklammer

 

Edith sagt so geht es zumindest beim 450 und 452. Wie es sich beim 451er verhält weiss ich nicht

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bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 23.08.2011 um 12:25 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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und beim 450er CDI soll das auslesen mit dem KWP2000+ über die OBD-Buchse funktionieren 8-)

bei manchen Anbietern sind auch Tuningfiles für ältere CDIs dabei ;-)

 

lgP

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Cool,

 

danke für Eure Tipps. Habt mir da sehr geholfen :)

 

Gruß, Marco

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Quote:

Am 23.08.2011 um 17:40 Uhr hat pst1100 geschrieben:
und beim 450er CDI soll das auslesen mit dem KWP2000+ über die OBD-Buchse funktionieren

Mit dem Galletto auch, das geht alles über OBD

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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