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DerFriese

Smart Forfour - Kaufberatung

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Hallo,

 

ich möchte mir einen Smart Forfour kaufen und brauche dafür euren Rat...

 

Meine Ausgangslage:

 

Budget: ~ 6.500€

Einsatzgebiet: arbeitsweg von 80-100km über Landstrasse abdecken

 

Worauf muss ich beim Kauf achten? Was sind typische Schwachstellen beim Forfour?

 

Welche Motorisierung sollte ich wählen?

 

Wie alt darf er sein und wieviel gelaufen haben?

 

Wohne in der nähe von Bremen und hoffe das ihr mir helfen könnt..

 

Besten Dank!

 

Ich dachte an so einen zb

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=149867977&origin=PARK

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerFriese am 17.08.2011 um 13:11 Uhr ]


Auch ein Friese fährt Smart...

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Nur mal son Tipp der Mitsubischi Colt ist Technisch gleich Motor Getriebe Plattform alles gleich. Meiner Meinung auch besser verarbeitet und viel schöner Optisch. Natürlich Geschmacksache, mein Vater hat den Colt mit dem 106PS Motor und Automatik er fährt ihn im Schnitt mit nur 7Liter geht auch drunter. Wir haben dafür als 4 Jahre altes Fahrzeug mit Vollausstattung 1 Hand 6500Euro bezahlt. Der Smart wurde gut 2000Euro teurer gehandelt. Mein Vater hat ihn seit nun 3 Jahren und er hatte noch nie ein Problem damit teu teu teu.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Danke für den Tipp...

 

Muss ich mal schauen bei Mobile etc.

 

Allerdings mag ich die Optik vom Smart schon sehr..


Auch ein Friese fährt Smart...

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Bei der Fahrstrecke würde ich auf jeden Fall einen Diesel wählen. Welchen, ist Geschmackssache. Zu beachten ist, dass die Motoren relativ für ihre Nennleistung keinen sonderlich starken Eindruck machen. D.h. also, daß der 95 PSer schon sehr gut geht, aber eben nicht so gut, wie ich es von 95 PS erwarten würde.

 

Große Schwächen oder Mängel des 44 cdi sind eigentlich nicht bekannt.

 

Einen großen Unterschied macht das Getriebe aus. Den 44 gibt´s mit ganz normaler 5-Gang-Schaltung und es gibt ihn mit der "Smart-Automatik". Letztere hat ihre Eigenheiten.

 

Der Colt ist in der Tat - je nach Version - weitgehend baugleich. Aber der Smart ist halt doch optisch was anderes. Mir gefällt der Smart auch sehr viel besser, als der doch eher schlichte Colt.

 

Und den Smart gibt´s mit Glasdach. Erstaunlicherweise aber recht selten (das Dach ist sowieso aus Plastik und da müßte es doch egal sein, ob schwarz oder durchsichtig; Glasdach erfordert allerdings auch einen Sonnenschutz; sonst wird´s ein Treibhaus) und das macht ihn dann wieder teuer.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Was muss ich denn beachten beim Kauf?

Wieviel darf der gelaufen haben und wieviel Kilometer schaffen die insgesamt??

 

Evtl ziehe ich ein Smart Fortwo in Betracht..


Auch ein Friese fährt Smart...

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Naja, könnt man schon nehmen. Auch der Preis scheint für ein Händlerfahrzeug ok. "Schaltgetriebe" ist relativ; er hat definitiv die "Smart-Automatik" (mit den bekannten Schaltpausen). Und nachdem es ein "pulse" ist, müßte er eigentlich auch "Softtouch", also die Umschaltung auf "Vollautomatik" haben.

Vorbesitzer stehen nicht drin. Pflege und Kundendienste, v.A. Ölwechsel, sind bei Smart wichtig. Was da als Ausstattung aufgeführt ist, war übrigens fast alles Serie.

 

Und man muß wissen, daß die alten Benziner nur so um die 100´km halten !

Und die Norm-Verbrauchswerte entstammen dem Reich der Phantasie.

 

Eigentlich wär bei Deinen Fahrstrecken ein Diesel zu empfehlen. Die alten 41 PS Dieselchen waren zwar im Gegensatz zum Benziner langlebig (jedenfalls die Motoren), aber nicht grade die schnellsten. Für die Landstrasse langt´s natürlich locker, so lange Du nicht etwa überholen möchtest.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ab wann sind denn die neuen Motoren verbaut?

 

Was sagst du zum zum Fortwo??

 

Fahre nur Landstrasse und ich muss nicht "rasen"


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Der For two ist auch keine schlechte Wahl.

Du solltest nur wissen ob du einen 4- oder 2-Sitzer brauchst/willst.

 

Jedoch bekommt man für 6500€ auch ein gutes Angebot, was das neue Modell vom For two angeht.

Ich habe mich auch mal nach einem 451(neues Modell) umgeschaut und ich glaube die fingen bei 7000€ an und hatten auch eine ganz gute Ausstattung.

 

Würde dann aber zum 84Ps Modell greifen. Da mich der 71PS Smart bei der Probefahrt etwas enttäuscht hat. Der kam mir relativ träge vor...

aber das ist Ansichtssache..hier sind auch viele mit einem 71PS For two unterwegs und sehr zufrieden.

 

Mach am besten mal eine Probefahrt mit den verschiedenen Smarts. Fahr mal ein For Four, For two(vielleicht auch beide Motorgrößen) Probe und dann machst du dir dein Eigenes Bild welcher dir am meisten zusagt :)

 

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Ja Forfour wäre schon Klasse aber der Zweisitzer reicht auf alle fälle auch..

 

Ab wann gibt es den 451?

 

Bin gerade ein 04'er 50ps pure gefahren....kannst vergessen...Aber was willst für 3900€ erwarten ;-)


Auch ein Friese fährt Smart...

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Den 451 gibt es ab 2007.

 

Wobei ich sagen muss das 3900 für einen Pure von ´04, meiner Ansicht nach, zu viel ist!!

egal was der für eine Ausstattung hat oder km Leistung.

 

Für den Preis kriegt man schon was besseres.

Und einen Pure würde ich(!) nicht kaufen. Der hat meiner Meinung nach zu wenig Ausstattung.

Aber das ist meine Meinung ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabilous am 17.08.2011 um 21:36 Uhr ]

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Wie gesagt ne Rolle Draht 8-)

 

Vielleicht kannst du einfach mal bei Mobile einen suchen und hier Posten?

 

Wäre Klasse...bin da nicht so erfahren auf dem Smartsektor- Newbie halt ;-)

 

PLZ 27777 + 200km

Aber zur Not daher ich durch die Republik

 

Wir bekommen halt unser erstes Kind und meine Frau bekommt dann unseren Kombi....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerFriese am 17.08.2011 um 18:52 Uhr ]


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Quote:

Am 17.08.2011 um 18:48 Uhr hat fabilous geschrieben:
Den 451 gibt es ab 2007.



Wobei ich sagen muss das 3900 für einen Pure von ´04 viel zu viel ist!!

egal was der für eine Ausstattung hat oder km Leistung.



Für den Preis kriegt man schon was besseres.

Und einen Pure würde ich(!) nicht kaufen. Der hat meiner Meinung nach zu wenig Ausstattung.

Aber das ist meine Meinung ;-)



 

Unseren 2004er mit 21500 Km würd keiner für die genannten 3,9 bekommen, kommt immer auf Angebot und Nachfrage an. Gerd

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Ja ist ein schöner Smart. Damit kann man, denk ich, nichts falsch machen!

Der ist von 2010 und hat wenige km drauf.

Wenn dir die Ausstattung und die 61PS reichen ist das bestimmt ein gutes Angebot. Da es ein Händler ist solltest du ja auch Garantie usw. bekommen.

 

Wie schon gesagt würde ich eher einen von 2008 nehmen mit vielleicht 10-15tkm mehr auf der Uhr dann aber den 84PS Motor. Mir gefällt am besten das Pulse Modell mit dem Sportlenkrad usw. aber das ist halt immer Ansichtssache :)

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Hat das Pulse Modell sonst die gleich Ausstattung wie das Passion Modell oder gibt es irgendwelche Nachteile?

Mir gefällt nämlich auch das Lenkrad beim Pulse besser :)


lg josy

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Pulse: keine Klima, keine Automatik ab Werk

Passion: schmale Reifen, keine Schaltwippen am Lenkrad

 

Ansonsten nehmen die sich nix. Ich habe meinen Passion nachträglich ein wenig in Richtung Pulse getrimmt, so geht es auch.

 

Wäre bei der Fahrstrecke nicht ein Diesel interessant?

 

Olaf

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Man sagte mir, das der Diesel nicht so langlebig und anfälliger ist...

 

Also die Automatik ist mir schon sehr wichtig...

Pulse ist schon schick...

 

Könnt ihr mir einfach mal Vorschläge zeigen??

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerFriese am 18.08.2011 um 07:56 Uhr ]


Auch ein Friese fährt Smart...

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Quote:

Am 18.08.2011 um 07:44 Uhr hat DerFriese geschrieben:
Man sagte mir, das der Diesel nicht so langlebig und anfälliger ist...
. . .

 

Da muß jemand was verwechselt haben. Genau das Gegenteil ist der Fall - jedenfalls bei den 450ern.

Beim 451 prognostiziert man zumindest den Saug-Motoren (61 u. 71 PS) eigentlich eine deutlich höhere Lebenserwartung, als dem 450


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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(etwas OT)

Glasdach :

>erstaunlicherweise aber recht selten (das Dach >ist sowieso aus Plastik und da müßte es doch >egal sein, ob schwarz oder durchsichtig; >Glasdach erfordert allerdings auch einen >Sonnenschutz; sonst wird´s ein Treibhaus) >und das macht ihn dann wieder teuer.

 

ich hab das Ding

ist komplett Sinnlos

Treibhaus ist es TROTZ sonnenschutz

Rausschauen kann man als Fahrer eh nicht

(es ist übrigens nur die Hälfte Glas, die andere ist kunststoff) oder so..

 

 

 

 

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