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sause_smart

neue Modelle

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Ich plane den Neukauf eines CDI. Das Modell ist ja schon länger an Markt (seit 2007, d.h. 5 Jahre). Gibt es hier Erkenntnisse über einen bevorstehenden Modellwechsel oder ein Facelift?

 

 

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Ein - kleines - Facelift gab´s grade erst für´s Modelljahr 2011 (also seit Sept 2010). Da wird in absehbarer Zeit nichts kommen, zumindest nichts Nennenswertes (vielleicht neue Farben). Wenn wir Pech haben, wird das Nächste in 3 - 4 Jahren der avisierte "Renault-Smart" sein.

 

Beim aktuellen cdi ist zu beachten, dass der seit Mitte 2010 54 PS hat statt der früheren 45 PS. Und diese neue Motor Version ist echt erheblich besser, als die frühere.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 17.08.2011 um 13:58 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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der ältere diesel ist nicht schlechter wie der aktuelle,hat nur weniger leistung :(

 

 

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. . . und nen besseren Drehmomentverlauf, ist dadurch besser zu fahren, (etwas) sparsamer, ruhiger - und erheblich besser im Anzug.

DAS meinte ich mit "besser"


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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