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Leistung weg

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Am Wochenende bin ich gen Norden mit meinem CDI (BJ 12/2000, 41tkm) getuckert - nach 200km nur noch mit max. Tempo 110 - auch die Automatik funktionierte nicht mehr. Handgeschaltet war bei 3000 UMin Schluß, im 6. ging's nur noh bis 2500 - Erst nach längerem (!!!) abstellen ging er dann wieder normal. Da das Phänomen bislang nicht wieder auftrat, fahre ich jetzt erst mal weiter - aber so richtig toll finde ich das nicht und das Zutrauen zur Langzeithaltbarkeit fördert das auch nicht. Grübelgrübel ... doch lieber nen anderen besorgen, solange Smarti noch funktioniert und zu verkaufen ist ??? Weiß jemand woran's liegt???

Gruß, J.


JB

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...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 02.04.2002 um 11:33 Uhr ]

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Hallihallo!

Isses deinem kleinen zu warm ums Herz geworden und er schaltet dann ins Notlaufprogramm. Nach längerem Abstellen des Motors löscht er den Fehler wieder und es geht normal weiter ...
Tip am Rande: Nicht so sehr treten die Mühle!
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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:roll: Muß ihn ja treten - sonst schleicht er nur :roll: - also nichts wirklich ernstes ??? Und zum Treten ? Schadet es dem Kleinen ??? Mein alter 200 D (Gott hab ihn selig) wurde auch immer getreten - war trotzdem nicht todzukriegen ;-)


JB

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Ich würd ihn mal im SC checken lassen. Kann mehrere Gründe haben warum das Notlaufprogramm einsetzt.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Quote:

...Muß ihn ja treten - sonst schleicht er nur...



Zum rasen haste dir da das falsche Auto ausgesucht :-D...

Quote:

Mein alter 200 D (Gott hab ihn selig) wurde auch immer getreten - war trotzdem nicht todzukriegen



der Motor von deinem 200er und der vom smart haben ungefähr soviel gemeinsam, wie der eines Actros und eines Ferraris... und willst ja wohl nicht sagen, dass du mit dem smart langsamer bist, selbst wenn du ihn nicht trittst, als mit dem Russbomber vorher :o
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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Hallo,

ich glaube dein smartie leidet an der sattsam bekannten Mischventil-Disease.

Verkokelung des Mischventils lässt das Notprogramm starten. Hast Du noch Garantie, dann lass Dir ein neues MV einbauen wenn nicht probiers mit saubermachen des Ventilsitzes, in jedem Fall hol dir von mir eine AGR-Dichtscheibe, dann bleib´ste sauber und bist kein Verkehrshindernis mehr.

Grüsse Ingo

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Hallo,

schließe mich an, ist das Mischgehäuse.
Genau die selben Symptome hatte meiner auch. Mach Dir keine Sorgen, dass tritt garantiert wieder auf.

Gruß

Alex

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Hi Leute, bin nach längerer Pause wieder im Forum (Rechner war im A....).

Zum Thema Mischgehäuse: Das Problem haben andere Fahrzeughersteller auch (z.B. Opel). Der Leistungsverlust durch zu viele Abgase in der Ansaugluft kommt durch zu viel Kurzstrecke und durch zu vögerliches bzw. sparsames Fahren. Das Mischgehäuse muß dann und wann auch mal "freigeblasen" werden. Sowas macht man am besten, wenn man den Udo_B besucht (Grüß Dich Udo).
Mit meinem CDI habe ich von Bochum bis fast nach Arnsberg knapp über 1 Std. gebraucht, aber mir einem Ziegelstein auf dem Gaspedal! Er hat jetzt 35tkm gelaufen und das Mischgehäuse ist auf jeden fall frei!!!! Nich immer ist langsam Fahren sparsamer....

Gruß Philipp

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Tja,
es könnte auch sein (falls dein Kleiner mal ein
Tuning bekommen hat), das du den Turbo ein wenig zurücknehmen mußt.
=> Das war bei mir der Fall gewesen!
Das Würde heißen: Heckschürze demontieren,
mit 2*10ner Schlüssel die Schrauben vom Turbo etwas nach rechts schrauben !!ETWAS!!,
und wieder montieren.

Gruß, GTC.

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"Bei schneller Fahrt keine Mischventilprobleme???"

Ist das so??? Dann is gut, denn meiner wird eigentlich zu 80% Volggas auf der Autobahn genutzt :lol: !

Dann frohes Smarten, Gruß, J.


JB

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kann das auch beim Benziner passieren?
Vieleicht läuft meine Gurke deshalb nur 120?

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Quote:

Am 05.04.2002 um 12:34 Uhr hat Gonzo geschrieben:
kann das auch beim Benziner passieren?
Vieleicht läuft meine Gurke deshalb nur 120?


Nein, kann es nicht, da der Benziner dieses Mischgehäuse nicht hat. Ich tippe da eher auf Risse im Turbogehäuse oder im Abgaskrümmer.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Sach ma, blickstes nicht, der Tread ist 5 Jahre alt, außerdem schreibste eh immer nur dasselbe....

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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ich höre immer dass man zuerst schauen soll, ob schon über ein bestimmtes thema geschrieben wurde...

 

War dieses WE im fernen Süden bei den lieben Schwiegereltern. (700km) Auf halber Strecke plötzlich weniger Leistung. Auto fuhr nur noch 120. Auto auf Parkplatz gefahren. Im Stand nur gas angenommen bis 3500 U/min. Motor ausgemacht und Zigarette gerauch (weiß ist nicht gut...) Danach lief das Motörchen wieder wie immer. Keine Probleme mehr.

War anschließend bei Mercedes & Smart Müller in Hof (Oberfranken). Haben den Fehlerspeicher gelöscht und konnten sonst nichts zu dem Problem sagen.

Auf dem Rückweg, gestern, das Gleiche :cry: Motor wieder ausgemacht und lief dan wieder einwandfrei. Ich fahre mit meinem Auto nur Autobahn und immer schneller als 120. Oft sogar vollgas... Kann mir nicht vorstellen, dass da dann etwas verkokst sei...

 

LG

Wido

 

 

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Quote:

Am 05.11.2007 um 18:22 Uhr hat wido geschrieben:
ich höre immer dass man zuerst schauen soll, ob schon über ein bestimmtes thema geschrieben wurde...

 

Sehr lobenswert!

Hast halt einen etwas älteren Thread erwischt, macht aber nix!

 

Quote:

War anschließend bei Mercedes & Smart Müller in Hof (Oberfranken). Haben den Fehlerspeicher gelöscht und konnten sonst nichts zu dem Problem sagen.

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Probleme mit dem Mischgehäuse bestehen ja nun nicht erst seit gestern. Daß es im Zusammenhang mit diesem Fehlerbild nicht zumindest angesprochen wird, verstehe ich nicht!

 

Quote:

Oft sogar vollgas... Kann mir nicht vorstellen, dass da dann etwas verkokst sei...

 

Das kannst Du so pauschal nicht sagen, im Volllastbetrieb ist der Rußpartikelanfall wesentlich größer als im Teillastbereich.

Es ist häufig so, daß das Mischgehäuse bei Smarts, die auf der Autobahn genutzt werden, schneller verkokt als bei anderen.

Das Verkoken des Mischgehäuses entsteht ja durch die Abgasrückführung im Smart CDI Motor, über die ein Teil der Abgase wieder in die Ansaugung zurück geführt werden.

In diesem Teil sind natürlich auch Rußpartikel enthalten, die sich im Mischgehäuse mit Öl aus der Motorentlüftung zu einer bitumenartigen Masse verbinden und den Aktuator in diesem Mischgehäuse lahmlegen.

Gib mal Mischgehäuse in der Suchfunktion ein, dann hast Du was zum Lesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2007 um 18:56 Uhr ]

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Wenn man nun das Mischgehäuse mit der Dichtscheibe versieht, besteht man dann noch die ASU? :-?

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pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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