Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bernibärchen

Wegfahrsperre, heute habe ich mich richtig geärgert!!

Empfohlene Beiträge

Hi,
habt ihr auch schon mal in eurem Smarti gesessen und nichts ging mehr?? Abschließen war ok, aber dann kam ich nicht mehr rein...
Hinten auf, Entriegelung geöffnet und dann rein, aber das Signal kam nicht vom Schlüssel zum Auto!!!!!!!!!!!!!! SC angerufen, Info evtl. Schlüssel kaputt, also 2.Schlüssel bringen lassen...
Der gab auch kein Signal, jetzt 1 Schlüssel im Schloss und auf dem anderen wie wild rumgedrückt und nach ca. 15 min das erlösende "PIEP", sofort gestartet und weg. Danach sah ich in unmittelbarer Nähe in der Seitenstr. eine Polizeiwache, kan der Polizeifunk das Schlüsselsignal so stark überlagern, dass es nicht mehr funzt?
:o :-?

-----------------

Bernd Window_wipers.gif HH-BB 2512


Bernd Window_wipers.gif HH-BB 2512

We have enough youth, where is the fountain of SMART?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

inwieweit der Polizeifunk das Schlüssel-Signat stören kann, weiss ich nicht. Aber mein Händler hat mir erzählt, dass ich meinen Smart nicht vor dem örtlichen Eis-Salon parken soll, weil dort die Fernbedienung nicht funktionieren solle. Hat irgendwas mit der Funkübertragung der von den Gästen aufgegebenen Bestellungen zu tun. Vor 2 Jahren gab es da glaube ich auch mal nen Bericht in der Zeitung. Ist also wohl kein originäres Smart-Problem. Auch unter Hochspannungsleitungen soll es wohl manchmal Probleme geben. Bisher habe ich selbst aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Habe meinen Smart aber auch erst seit 3 Wochen (bisher war noch kein Wetter für die Eisdiele!!!).

Gruß

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass die Funkfrequenz der Smart-FB manchmal überlagert wird ist nichts neues. Das im Auto jedoch Funkstille herscht habe ich in extremer Form auch noch nicht erlebt. Spätestens wenn Du den Schlüssel direkt vor den Beifahrerairbag hältst (Da soll sich der Empfänger laut meiner damaligen Einweisung durch die Verkäuferin befinden) müsste die Wegfahrsperre zu deaktivieren sein. Nur musste ich den Wagen schon mal umparken, weil ich ihn von aussen nicht zubekommen habe :-x . Eine Beliebte Störquelle sind übrigens auch die Funkstrecken für Videosignalquellen, um das Bild vom Satreciever/Dbox/Video/DVD schnurlos in einen anderen Raum zu übertragen.

Sodele, machts gut
Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr !

Also ich hab das Problem auch. Aber ich kann euch sagen, dass der Funk nicht de Hauptgrund sein kann. Soweit ich weiß, liegt der Sendeberich vom Smart bei 433 MHz. Der BOS-Funk (Feuerwehr, Polizei, DRK, ...) liegt bei etwa 85 MHz.
Bei uns an der Feuerwache ist das selbe Problem. Bisher hab ich auch immer gedacht, es läge an der Antenne / am Funk der Wach. Diese Wache wurde jetzt aber neu gebaut und das Funk-Geschäft ist an ner komplett andern Stelle. Problem aber immer noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.