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vinyl33

Aktuator

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Hallo @ClioDude,

 

Getriebe anlernen ist vom "Clever und Smarten" mit der Stardiagnose durchgeführt worden. Hatte schon das Gefühl, sie wissen was sie tun. Kann mir auch nicht vorstellen, wenn alle Steuergeräte erreichbar sind, welche Probleme da auftreten sollen/können.

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Also ich konnte keinen Unterschied erkennen ob der im SC angelernt wird, oder ob du die Batterie für ein paar Minuten abklemmst. :)

Dann lernt er sich von selber an. Deshalb brauch man nicht ins SC. :o

 

Gruß

 

WW

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FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

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Hallo,

 

kann Dir nicht wirklich sagen, ob das Ergenis das selbe ist, wenn Du die Batterie abklemmst. Wenn Du's sicher weißt, wers für den einen oder anderen sicherlich hilfreich. Stardiagnose allerdings gibt's nicht nur im SC.

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Quote:

Am 29.08.2011 um 20:44 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Also ich konnte keinen Unterschied erkennen ob der im SC angelernt wird, oder ob du die Batterie für ein paar Minuten abklemmst. :)

Dann lernt er sich von selber an. Deshalb brauch man nicht ins SC. :o



 

bei "Batterie ab klemmen" wird danach nichts neu angelernt sondern die Werte genommen die als letztes ins EEprom geschrieben wurden.

 

Die Werte für die Kupplung werden im Betrieb (nach einer längeren Fahrt), wenn man dann die Zündung aus macht, ins EEprom zurück geschrieben.

Die Werte vom Getriebe aber nicht. Diese Werte kann man NUR mit der StarDiagnose anlernen.

D.h. wenn man den DWS oder den Stellmotor tauscht sollte man diese anlernen.

Es geht auch ohne. Dann schaltet es aber nicht optimal. So unterschiedlich sind die Werte nie das gar nichts mehr funktioniert.

 

Beim 450 mit SAM (& Roadster) weiß ich es genau. Bei allen andern kann es auch anders sein.

 

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Mir ist mal zu Ohren gekommen, das in ganz wenigen Fällen, die Pfanne, wo der Aktuatorstab reindrückt ausbrechen kann.

 

Mal was anderes. Du schreibst 6 Wochen nach dem Kauf, trat das Problem das erste mal auf. Das klingt beinahe so, als wäre es der Verkaufsgrund des Vorbesitzers gewesen. Wenn du Garantie hast, lass die sich mit dem Kram rumärgern. Wenn nicht nimm dir mal den Vorbesitzer zur Brust. Das Problem besteht sicherlich schon länger was arglistige Täuschung wäre. Wenn du kannst melde dich in der Werkstatt an, wo der Vorbesitzer war und lass die mal im Pc nachschauen, wegen welchen Problemen der Smartie die letzten Male da war. Unter Umständen hast du dann den Beweis, das das Problem bekannt war und kannst den Vorbesitzer belangen. Bie mir hat das mal geklappt, was aber schon länger her ist.

 

 

 

 

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Was ich noch sagen wollte. Der Smart ist alles andere als eine Fehlkonstruktion. Ich hab schon an zig Autos rumgeschraubt und ich muß sagen, dass der Smart sehr durchdacht ist. Er war ja ein fast völlig neues Konzept und er hat weniger Kinderkrankheiten wie manche Nullserie anderer Hersteller. Mir kommt da gerade die Erinnerung an die Gaspedalgeschichte von Toyota, wo es sogar Tote gab. Ausserdem kann er auch gar nicht so schlecht sien, denn ich sehe noch einige sehr gut erhaltene 98er rumfahren.

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Am 30.08.2011 um 00:12 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:
Mir ist mal zu Ohren gekommen, das in ganz wenigen Fällen, die Pfanne, wo der Aktuatorstab reindrückt ausbrechen kann.

 

Es kommt ausnahmslos bei kaltem Auto vor. :-? Wenn er warm ist absolut keine Probleme, dann kannst du dich auf den Kopf stellen, man bekommt den Fehler nicht reproduziert. :o

Wenn er kalt ist sofort. :(

 

Wenn er warm ist fährt er super soft, ohne jegliches Ruckeln. :) Wie gesagt die hatten ja gestern neu angelernt, ich konnte kein Unterschied erkennen. :(

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Moin,

 

weiß jemand was ein neuer Aktuator kostet. :-?

 

Gruß

WW

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Thanks. 8-)

 

 

Gruß

 

WW

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Hallo Leute,

 

das Problem scheint gelöst (hoffentlich). :) Hatte mir dann mal einen anderen Aktuator besorgt. Batterie abgeklemmt, eingebaut und läuft seit nunmehr 6 Wochen völlig problemlos. :-D

 

Hab den alten Aktuator mal zerlegt, kann aber nichts finden, muss den Motor mit dem Stecker man zerlegen. Ich vermute dort den Fehler.

 

Hat mich 80 Euro gekostet + die 50 Euro für die Antwort im SC "Wir können nichts finden" :evil:

 

Den Weg kann man sich also sparen. Und anlernen muss man den auch nicht. Hab den nun wirklich oft genug draussen gehabt, mit Batt. abklemmen läuft das problemlos.

 

Vielen Dank nochmal,

 

bis zum nächsten Prob. ;-) ;-)

 

Gruß

 

Wäller

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 14.10.2011 um 21:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 14.10.2011 um 21:57 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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