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DrHook

Smart 451: Heckscheibe undicht

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Könnte vom Scheibenwischer Motor kommen ..

 

 


 

GENAU das sagte ich dem SC Mitarbeiter, der bohrte jedoch die berühmten zwei Löcher.

Ich meine, dass der O-Ring, der die Motorwelle gegen die Scheibe abdichtet, etwas schief sitzt. Hat einer von euch dessen Ersatzteilnummer? Oder vielleicht ein Foto von der ganzen (dichten!) Geschichte?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 08.09.2011 um 07:56 Uhr ]

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Okay, ich bin ein wenig weitergekommen: Das Wasser scheint ziemlich sicher von der Dichtung des Heckscheibenwischers zu kommen, zumindest lief dort ein Tropfen herunter.

Frage: Wie kann ich das (den Dichtungsring) am besten Abdichten? Oder sollte ich ein Ersatzteil bestellen?

Zweite Frage: Ich habe versucht, den Heckscheibenwischer komplett zu demontieren, was mir leider nicht gelang, da ich keine rohe Gewalt anwenden wollte. Den Antrieb zu lösen ist kein Problem, ich bekam jedoch nicht das Wischerblatt von der Welle (obwohl ich die aufsitzende Mutter gelöst hatte). Wer könnte mir hierbei helfen?

Immerhin kann ich mir so langsam erklären, warum manchmal Wasser eindringt und warum manchmal nicht: Wenn der Wind den Regen schräg kommen lasst, und ihn so unter den kleinen Spoiler mit der dritten Bremsleuchte drückt, läuft Wasser in den Kofferraum. Kommt der Regen jedoch ganz normal von oben, hält dieser kleine Spoiler die Welle des Antriebes trocknen.

Wäre über eure Hilfe dankbar

Hook

 

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Am 07.09.2011 um 21:07 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
Guten Abend , ich bekomme das K............



Mercedes hat sich um mein Problem mit der Heckscheibe gekümmert , ich bekam gestern ein Anruf und was kam raus



Smart übernimmt 50%



toll trotzdem soll ich ca 220 Euronen zahlen .



(soviel Kostet die Scheibe ......)



haben die ein Schuss wech .....



ich habe nachgefragt warum nur so wenig , darauf sagte Servicemitarbeiter , Smart hat keine Gründe angegeben .



gruß



Jetzt habe ich 4 Wochen Zeit mich zu entscheiden , danach verfällt das Angebot von Smart !!!



Hat jemand eine E-mail adresse von Smart ??? Wo man die Direkt bekommt . Mein Smart Center macht zu , hoffnungslos .











[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 07.09.2011 um 21:08 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 07.09.2011 um 21:09 Uhr ]


 

Genau so war es bei mir auch! Smart hat nur 50% übernommen. Bei mir war ja der Rahmen an mehreren Stellen gerissen. Ich hatte auch nur 4 Wochen Zeit mich zu entscheiden und habe es dann gemacht, man weiss ja nicht was beim nächsten mal Antrag stellen heraus kommt.

Habe auch direkt bei Smart angerufen weil ich das ein Unding fand, aber alles ohne Erfolg.

Smart hat kein Bestreben seine Kunden zufrieden zustellen.

 

Gruß

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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Bevor es in Vergessenheit gerät: Könnte mir jemand erklären, wie ich das Wischerblatt des Heckwischers von der Welle löse? Mit sanfter Gewalt ging es nicht, und mehr traue ich mich (noch) nicht.

Merci

Hook

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Bei solchen Themen kommt mir der Gedanke, dass ein Fahrzeug zuerst mal ausprobiert werden sollte, BEVOR man es in Serie gehen lässt:

 

Fenster sollten sich im Regen einen Spalt öffnen lassen, ohne daß es rein regnet. Wasser sollte nicht von der geöffneten Heckscheibe nach innen laufen. Desgleichen sollte bei der geöffneten Tür kein Wasser auf die Hose laufen. Steckverbindungen gehören abgekapselt und nicht in den Spritzwasserbereich, Plastik kann heute kratzfest sein, Scheiben müssen auch nicht soo leicht verkratzen. Zwischen Metall und Kunststoff-Blenden gehört eine Dichtung. Federungen sollten so sein, daß davon nicht die Scheinwerferverstellung bricht, sonst haben sie ihre Bezeichnung "Stoßdämpfer" zu Unrecht. Batterien können heute durchaus rechtzeitig vor ihrem Ende warnen und so hohe Abschleppkosten sparen helfen.

Türen müssten nicht zugeworfen werden, es gibt Lösungen, die ein ruhiges sattes Schließen bringen. (Dicht schließen diese noch viel eher)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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"Könnte mir jemand erklären, wie ich das Wischerblatt des Heckwischers von der Welle löse?"

 

Ich vermute mal, daß der Wischer auf der Vielzahnwelle festgegammelt ist. Versuche es mal mit einem guten Kriechöl und lasse das Ganze einige Zeit einwirken.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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ich hatte dieses problem auch schon zweimal. :)

d.h. zweimal zum sc gefahren, die wusste

bescheid und dann wurde es beides mal

auf kulanz ausgetauscht.

-> die verklebung der alten scheiben waren

bei mir das prob. (keine ahnung was dieses

bedeutet). :)


wuschl1.gif

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Ich vermute mal, daß der Wischer auf der Vielzahnwelle festgegammelt ist. Versuche es mal mit einem guten Kriechöl und lasse das Ganze einige Zeit einwirken.



 

Danke für den Tip!

Ich habe das Kriechöl (Brunox) jetzt mal ein paar Stunden einwirken lassen, doch der Wischer rührt sich keinen Millimeter. Ist da vielleicht noch eine Mutter oder ähnliches, die ich übersehen haben könnte?

Ich will an dem Teil jetzt auch nicht ziehen und ruckeln wie doof, denn ich fürchte um das Getriebe des Wischermotors...

 

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Da hilft dann wohl nur noch ein Abzieher.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 12.09.2011 um 14:02 Uhr hat steve55 geschrieben:
Da hilft dann wohl nur noch ein Abzieher.



 

Muss das ein spezieller sein? Ich habe nämliche keinen zuhause und müsste mir daher erst einen besorgen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 12.09.2011 um 14:11 Uhr ]

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Er sollte natürlich die richtige Größe haben, um mit seinen Krallen unter den Wischerkopf zu greifen und mit seiner Mittelachse auf die Welle zu drücken.

 

Edit: So etwas in der richtigen Größe:

 

Klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.09.2011 um 14:41 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Also, hab´s damit probiert, aber irgendwie geht der Wischerarm nicht runter. Oder muss man da richtig massiv werden?

 

 

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Da man mit Gewalt manchmal wirklich weiter kommt, habe ich es mit eben dieser probiert und den Wischeram abbekommen.

Ich habe jetzt die Welle des Motors mit Gewebeband etwas verdickt und wieder in die Gummiöffnung gezwängt. Mittlerweile glaube ich jedoch, dass das Wasser da auch vorher nicht durch konnte, denn sie saß eigentlich ganz ordentlich in der Öffnung.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass das Wasser oben an der Scheibenkante in die gesamte Dichtung läuft und dann halt bei der Motorwelle wieder austritt. Dieses ganze Gummiteil, das hinter dem Wischer sitzt, liegt nämlich nicht auf der Scheibenkante auf, sondern hat ungefähr zwei bis drei Millimeter Luft in Richtung 3. Bremsleuchte. Runter drücken ging nicht, da es fest sitzt und kein Spiel nach unten hat. Ist das bei euch auch so?

 

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Liebe Forum,

entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmals hochkochen muss, aber die Heckscheibe von meinem Kleinen ist immer noch undicht und nun bin ich etwas ratlos. Ich habe mal zwei Fotos gemacht aber keine Ahnung, wie ich die hier zeigen kann. Zur Zeit hoffe ich auf einen schnellen Termin in meinem SC und natürlich auf eine ebenso schnelle wie kostengünstige Lösung.

Das Wasser scheint wirklich zwischen Dichtung Welle Wischerarm und Scheibenglass hindurch zu laufen. Wie gesagt, die Fotos zeigen es, aber vielleicht entwickelt ihr ja auch so eine Lösung. Alles mit Sekundenkleber abdichten? Ich kann doch nicht den ganzen Winter über Regenwasser in mein Auto laufen lassen...

Herzlichen Dank

Dr. Hook

 

 

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Eine weile nicht im Forum gewesen aber dennoch auch jetzt das gleiche Problem!!

Mir wurde im SC berichtet, dass die Scheibendichtung selber eine Schwachstelle sein soll! Diese würde ich gerne von außen nachkleben aber dazu muss der Wischarm runter!

Das Bitte nur hiermit:

http://www.ebay.de/itm/250965388439?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_5589wt_992

 

Danach kann man die Dichtungen ( alle ) gut kontrollieren

 

Gruß Holger

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Hallo,

 

auch wenn das Thema schon älter ist:

 

Ich habe an meinem Smart das gleiche Problem, wie DrHook! Exakt die selben Symptome. (BJ 10/2008 )

 

Konnte das Problem derweil erkannt und behoben werden?

 

Hat das Nachkleben der Scheibendichtung geholfen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobeeh am 14.06.2013 um 12:37 Uhr ]

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Hallo 451 Bastler, wie geht ihr heutzutage mit dem Wassereinbruch an der Heckscheibe um? Bei einem Bekannten von mir läuft es zwischen Gummi und Wischerachse raus und tropft auf die Ablage.

Ich denke mal Kulanz ist rum bei nem 2007er….

bearbeitet von Smartdoktor450

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Hallo, hab das selbe Problem mit meinem 2007er, manchmal läuft ein dünnes Rinnsal innen an der Heckscheibe mittig runter, meistens hört man aber ein plätschern, wenn man die Heckscheibe hochstellt, dann tropft und plätschert es munter am linken Rand der Scheibe raus.....fehlt da irgendwo ein Ablaufloch , kann man vllt am unteren Rand des Plastikrahmens ein Loch bohren? Fragen über Fragen... ;-)


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

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Moin zusammen,

 

wir haben bei einem Freund mit einer Teroson Dichtmasse folgende Stelle abgedichtet, seitdem ist bei ihm die Heckscheibe dicht.

832389058_Heckscheibeabdichten.jpeg.371aba43de45903066cfd63e4f672389.jpeg

Gruß

Marc

 

bearbeitet von yueci

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Ich kann folgende Wunderwaffe empfehlen:

 

Petec K&D (Karosserie Klebe & Dichtmasse)

 

Hau drauf!


Oder für Ösis auch da!

Das Zeug verwende ich für fast alles was kleben, dichten und halten soll!

 

Damit habe ich auch meine Scheinwerfer nach deren Optimierung wieder verklebt und tadellos dicht gebracht.

 

Kostet ca 10, 11 Euronen.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Am 21.8.2011 um 14:45 schrieb DrHook:

Verehrtes Forum,

habe nach einem Regenguss bemerkt, dass sich einzelnen Tröpfchen auf der Kofferraumabdeckung (dem Rollo) sammeln. Zuerst dachte ich, es sei das Dichtungsgummi, aber das Wasser kommt wohl aus dem Spalt zwischen der eigentlichen Scheibe und der oberen Verkleidung.

So wie es aussieht, bin ich nicht der Einzige mit diesen Problem, allerdings sammelt sich kein Wasser in der Verkleidung, was ja wohl auf Kulanz vom SC gemacht wurde.

Komischerweise kommt das Wasser heute durch, wo es nur relativ wenig geregnet hat. Die wirklichen Wolkenbrüche waren kein Thema.

Bin ein wenig ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Dank und ein schönes Wochenende

Dr. Hook

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 21.08.2011 um 12:45 Uhr ]

Schau mal bei meinen "Beiträgen" bezüglich gerissenem Kunststoffrahmen der Heckscheibe, für die ich von einigen Besserwissern hier kritisiert wurde. Hier sind nach Jahren meist Haarrisse durch die Regenwasser eindringt. Regenwasser ist auch "geschmeidiger" als Leitungswasser bspw. bei der Fahrzeugwäsche.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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