Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Was ist segeln?

Empfohlene Beiträge

"Segeln ist das neue Modewort im Spritspar-Jargon der Autobauer. Technisch verbirgt sich dahinter antriebsfreies Gleiten ohne das bremsende Schleppmoment des Motors. Und praktisch? Nicht alle Hersteller meinen ein und dasselbe."

Segel hier weiter

SM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich segel auch manchmal ..... voll auf die Schnautze :lol:

Und wenn ich dann da so reglos auf dem Boden liege, dann verbrauche ich auch nur ganz wenig Energie :lol:

Manchmal bleibe ich gleich liegen und da kommen dann schon ein paar Stunden zusammen :lol:

Ernst beiseite: eine solche Motorabschaltung ist sicher eine sinnvolle Sache. Warum soll vorhandene Bewegungsernergie, die vorher mühsam aufgebaut wurde, nicht ausgenutzt werden. Eine grüne Welle im Stadtverkehr wäre aber noch besser, dann brauchte man gar nicht erst wieder Anfahrenergie aufbringen.

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 21.08.2011 um 19:34 Uhr ]

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Zwei Haken: Der Motor stellt sich nicht ab und beim plötzlichen Gasgeben sortiert das DSG ganz schön lange und legt den Gang mit einem spürbaren Ruck ein.

Nicht wirklich. Das DSG selektiert im Freilauf immer den richtigen Gang vor und kuppelt diesen auch beim Herunterschalten oder Bremsen im Freilauf verzögerungsfrei ein (auch wenn der aktuell passende Gang der höchste ist). Was Zeit kostet ist, dass die Elektronik beim Gasgeben auf das richtige Drehzahlniveau wartet. Der Ruck resultiert aus einem etwas zu frühen Einkuppeln (wird z.Zt. dran gearbeitet - im aktuellen Microcode nur noch in der oberen Drehzahlhälfte oder sehr zögerlichem Tritt aufs Gas zu spüren).

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag