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andy15073

Schaltzeitpunkt

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hey

 

sooo mein letztes Problem für diesen Monat hoffe ich ^^

 

ich stelle immer ofters fest das die Automatik nicht so will wie der erfinder es bestimmt gedacht hat ...

 

was habe ich den für ein problem fragt ihr euch, ja folgendes:

 

Wir (ich und meine freundin) empfinden es so das unser Smart immer später schaltet.

Frührer hat er bei 3000 U/min geschaltet jetzt macht er es total oft erst hinter 4000-4500 U/min

 

Dazu kommt es das auf gewissen strecken, die eben sind wo auch nicht immer gegenwind ist, das das auto nicht schalten will, da will das auto lieber über 5000 U/min gehen.

Wieso weiß ich nicht, sind die straße jetzt schon 50 mal gefahren, jedes mal das gleiche, das auto schaltet auf dieser straße nicht ...

Total krank, ich raff nicht wieso, fahren wir wo anders lang , schaltet es selber ...

 

muss man das verstehen ?

 

ich drücke dann immer mal den schaltknauf hoch, damit ich per hand schalte, aber nerven tut das extrem, dazu verjubelt man ja jede menge sprit ...

Gibts keine öko funktion wo der frührer schaltet ?

 

Un genrell gibts nciht die möglichkeit wenn man in der Aktomatik per hand einen gang hoch schaltet, das er gleich wieder in die automatik springt, ohne das man den knopf drückt ?

 

 

danke ;-)

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Handelt es sich um ein werkstattgewartetes Fahrzeug, ist es ein Diesel oder Benziner?

Der smart hat -nach meiner Er-Fahrung- mind. 2, eher 3 Modi, dh. man kann langsam gasgeben, sportlich fahren oder cruisen. Der Schaltzeitpunkt ist immer unterschiedlich dabei. Im Energiesparmodus schaltet er früher, bei sportlicher Fahrweise später hoch..


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Benziner von 2003

fahre eher ruig, also gas pedal wird nciht druchgetreten, sondern sachte, auch wenn ich den motor schon bei 3500 u/min habe gehe ich mit dem fuß etwas runter damit er schalten soll, macht er aber immer öfters nicht.

auf der einen beschrieben straße kann der auch bei 5000U/min sein und da kann ich auch vom gas runter gehen, schalten fehlanzeige ...

 

aber wie gesagt nicht immer, nur auf der einen straße reproduzierbar ...

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sooooooo habe eine lösung, unglaublich aber wahr ^^

 

man macht:

Schlüssel auf Position 1

Schalthebel auf "N"

Gaspedal durchdrücken bis zum anschlag

5 Sec gedrückt halten

nach 5 Sec Schlüssel auf Posotion 0 stellen

Fuß vom Gas nehmen

Jetzt nichts machen und warten bis die beleuchtung im Tacho ausgeht.

 

Das auto fährt dann wieder wie ein kleiner Flitzer ;-)

 

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Das müsste der Reset für die adaptive Drosselklappe sein. Hab ich auch mal gemacht und das Ansprechverhalten war danach direkter.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Gibt es noch andere "User- Resets" ?

 

Und gilt das auch für den 450er Oldliner ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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...und eventuell für den 450 CDI auch??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Würde mich auch mal interessieren, obs noch mehr solcher Resets gibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmArTgErEcHt am 30.08.2011 um 16:24 Uhr ]

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na und? Der Benziner hat E-Gas sowie varible zufemessene Benzinmenge - und beim CDI wird dafür nur die Dieselmenge verändert - wo ist das Problem?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hab das hier im Netz gefunden:

 

Durchführung des Batterie-Resets:

1. Motor aus, Zündung aus, alle elektrischen Verbraucher aus.

2. Batterie-Pole abklemmen (erst Minus, dann Plus).

3. Die abgeklemmten Batterie-Pole für einige Sekunden aneinander halten.

4. Die Batterie-Pole ca. 30 Minuten abgeklemmt belassen.

5. Batterie-Pole wieder anklemmen (erst Plus, dann Minus)

 

Natürlich ohne Gewähr. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmArTgErEcHt am 30.08.2011 um 16:42 Uhr ]

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Quote:

Am 26.08.2011 um 18:34 Uhr hat andy15073 geschrieben:
sooooooo habe eine lösung, unglaublich aber wahr ^^



man macht:

Schlüssel auf Position 1

Schalthebel auf "N"

Gaspedal durchdrücken bis zum anschlag

5 Sec gedrückt halten

nach 5 Sec Schlüssel auf Posotion 0 stellen

Fuß vom Gas nehmen

Jetzt nichts machen und warten bis die beleuchtung im Tacho ausgeht.



Das auto fährt dann wieder wie ein kleiner Flitzer ;-)



 

Und was passiert bei dieser Prozedur genau, ausser, dass der Flitzer zum Flitzer wird, weiss das jemand?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Hab ich eben ausprobiert.

 

Ich kriege aber Pkt. 3 nicht hin....

 

Carsten

 

Quote:

Am 30.08.2011 um 16:41 Uhr hat SmArTgErEcHt geschrieben:
Hab das hier im Netz gefunden:



Durchführung des Batterie-Resets:

1. Motor aus, Zündung aus, alle elektrischen Verbraucher aus.

2. Batterie-Pole abklemmen (erst Minus, dann Plus).

3. Die abgeklemmten Batterie-Pole für einige Sekunden aneinander halten.

4. Die Batterie-Pole ca. 30 Minuten abgeklemmt belassen.

5. Batterie-Pole wieder anklemmen (erst Plus, dann Minus)



Natürlich ohne Gewähr. ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von SmArTgErEcHt am 30.08.2011 um 16:42 Uhr ]



Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Wenn die Kabel der Pole zu krz sind, dann überbrück die Distanz doch einfach mit einem Stück draht. Bitte nicht die Pole der Batterie miteinander verbinden :-D :-D :-D .

 

Geht ddas Gaspedalreset nun beim Diesel oder nicht. Kann mir schwehr vorstellen, dass es für die Drosselklappe ist. Das würde ja heißen, dass sie irgendwann bei Gaspedalanschlag nicht mehr vollständig öffnet, wenn man nicht ständig resettet. Ich denke eher, dass es für das E-Pedal selbst ist.

 

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 30.08.2011 um 20:00 Uhr ]


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

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Quote:


Am 26.08.2011 um 18:34 Uhr hat andy15073 geschrieben:

sooooooo habe eine lösung, unglaublich aber wahr ^^

man macht:

Schlüssel auf Position 1

Schalthebel auf "N"

Gaspedal durchdrücken bis zum anschlag

5 Sec gedrückt halten

nach 5 Sec Schlüssel auf Posotion 0 stellen

Fuß vom Gas nehmen

Jetzt nichts machen und warten bis die beleuchtung im Tacho ausgeht.

Das auto fährt dann wieder wie ein kleiner Flitzer ;-)





 

 

I repeat

 

Und was passiert bei dieser Prozedur genau, ausser, dass der Flitzer zum Flitzer wird, weiss das jemand?

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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wofür soll so ein "reset" gut sein????

 

Ich glaube das einige Sachen/Funktionen am Smart überbewertet werden !!!

 

:roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 30.08.2011 um 17:36 Uhr hat rms geschrieben:
Und was passiert bei dieser Prozedur genau, ausser, dass der Flitzer zum Flitzer wird, weiss das jemand?


Adaptionswertereset

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bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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@CDIler,

 

danke, gilt das auch für den 84 PS-Würfel?

 

rms


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Ich habe das gestern bei meinem Dieselwürfel ausprobiert, und ich bilde mir ein, daß er besser drauf war als sonst. Auch das Einkuppeln beim Hochschalten lief besser, zuvor ließ er oft die Kupplung ganz kurz ein wenig schleifen.

 

Einbildung? :-?

 

Vielleicht mag das ein Dieselfahrer mal testen?

 

Olaf

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Ich mach das heute am Nachmittag mal mit einem 450 CDI und geb bescheid.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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also wie gesagt das mit dem Adaptionswertereset hat meinen smart wieder in die richtung "auto" gebracht. Davor wollte es n Jet konkurenz machen mit der drehzahl ...

der wollte vorher nicht vor 4500-5000U/min schalten, jetzt macht er es bei 3000U/min

 

will aber den schaltpunkt noch tiefer haben, reicht voll aus wenn er bei 2500U/min schaltet.

weiß einer wie ich das der Kugel sagen kann ?

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-Schlüssel auf Position 1

-Schalthebel auf "N"

-Gaspedal durchdrücken bis zum Anschlag incl. Kickdown

-5 Sec gedrückt halten

-Schlüssel auf Posotion 0 stellen

-Fuß vom Gas nehmen

-Jetzt nichts machen und warten, bis die Beleuchtung im Tacho ausgeht

-starten und im Automatikmodus losfahren

 

 

Habe das heute bei meinem Würfel gemacht, genialer Erfolg, fährt sich super weich im Automatikmodus. Habe den seither eher gemieden, weil weder Schaltzeitpunkt noch Drehzahl passten, fühlt sich jetzt gänzlich anders an. Schaltet alle Gänge zwischen 2.500 und 3.000 U/min. hoch und auch wieder rechtzeitig zurück, damit Geschwindigkeit und Drehzahl zusammenpassen.

 

Guter Tipp. Mal sehen, wann das zu wiederholen ist.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 01.09.2011 um 14:51 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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