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smartkai

Klimaanlage

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Hallo,

 

die KLimaanlage bei meinem Smartie macht keinekalte Luft mehr. Der Schalter funktioniert noch in beiden Stufen.

Wie kann ich herausbekommen woran das liegen kann?

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Also in den meisten Fällen liegt es daran, daß sich das Kältemittel durch Undichtigkeiten im System verflüchtigt hat!

Besonders anfällig ist der gegen Steinschläge ungeschützte Kondensator in der Front des Fahrzeugs, aber auch andere Lecks sind möglich, z.B. Rohrleitungen, Ventile etc.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2011 um 20:35 Uhr ]

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Nee, kannst Du nicht (es sei denn, Du hast die Utensilien dafür). Das Zeug ist erstens giftig und zweitens hoch flüchtig und muß unter Druck und absolut dicht eingefüllt werden.

Und zweckmäßig wär dann evtl. auch, die Dichtigkeit der Anlage vorher zu prüfen. Das kanndst Du auch nicht selber. Dazu muß Kontrastmittel in die Anlage.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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@smartkai:

 

Die meisten SC bieten im Sommer den sog. Klimacheck an. Dabei wird die Anlage überprüft und aufgefüllt. Ich hatte den Verdacht geäussert, dass die Anlage vllt. undicht ist und es wurde ein Kontrastmittel mit eingefüllt. (kann man unter UV-Licht sehen) Die ganze Sache hat knapp 70 EUR gekostet.

 

Das würde ich erstmal machen lassen, danach weiter sehen was los ist ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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