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blackbenz

Lampe im Tacho - geht an?!

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Hallo zusammen.

 

img1697l.jpg

 

Diese Lampe geht an, sobald der Wagen gestartet wurde.

 

Habe im Standgas gemessen, diese geht nach ca. 25sek. wieder aus.

 

Da dies eigentlich nicht bei mir vorkommt, habe ich natürlich in meinem Handbuch nachgesehen, diese Lampe taucht garnicht in diesem Auto.

 

Dies könnte natürlich daran liegen das ich evt. eine Benzineranleitung habe und nichts davon weiß.

 

:roll:

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Das ist die Vorglühleuchte des Dieselmotors bzw. dessen Glühkerzen und wenn die nach dem Start noch einal für eine gewisse Zeit aufleuchtet, dann ist eine oder mehrer Glühkerzen durchgebrannt!

 

Dann sollte man die Glühkerzen durchmessen und ggf. ersetzen!

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2011 um 21:04 Uhr ]

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Ist das normaler Verschleiss bei der Laufleistung oder habe ich evt. durch falsche Bedienung dazu beigetragen?

 

Kann man den Tausch hinausschlieben oder sollte man dies sofort machen lassen?

 

Danke schonmal, PN ist raus! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 24.08.2011 um 21:22 Uhr ]

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Neenee, das ist schon normaler Verschleiss, die Glühkerzen brennen eben mit der Zeit durch wie Glühlampen auch, da kann man nix falsch machen!

 

Raus schieben macht keinen Sinn, der nächste Winter kommt bestimmt!

Und in der Kälte basteln macht weniger Spaß als bei erträglichen Temperaturen!

 

You got Mail! :)

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sollte die lampe dauerhaft leuchten, unbedingt das zeitrelais prüfen!

 

durch dauerglühen der glühkerzen kann es zum motorschaden durch teile der glühstifte kommen.

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Quote:

Am 24.08.2011 um 20:50 Uhr hat blackbenz geschrieben:
diese geht nach ca. 25sek. wieder aus.

Wer lesen kann, ist im Vorteil, gell Hase! ;-)

 

Lass es Dir von Steffi vorlesen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2011 um 21:39 Uhr ]

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dann werde ich mal am Stecker wackeln.

 

Prüfen können die in der Werkstatt ja scheinbar auch gut, da leicht zugänglich, (das gibts ja scheinbar auch bei smart!) sollte nicht die Welt kosten.

 

Da die Gefahr des abreißen besteht werde ich dies wahrscheinlich nicht selber machen, außerdem hat die Werkstatt alles an Zeug da...

 

sollte ich wirklich alle tauschen oder erstmal nur die, die auch kaputt sind?

 

Wie lange dauer die ganze Aktion ca. und was darf diese kosten?

 

25 Euro für eine habe ich schon gelesen.

 

 

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Auf jeden Fall solltest Du in der Werkstatt im Auftrag schriftlich vermerken, daß beim Auftreten von Problemen, z.B. wenn die Glühkerzen nicht gelöst werden können, eine Rückfrage erfolgen muß.

Manche reissen die nämlich dann einfach ab und dann muß der Zylinderkopf runter!

Und daß dies dann zu Lasten der Werkstatt geht, meinen nur diejenigen, die noch an das Gute an den Werkstätten glauben! :roll:

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Quote:

Am 24.08.2011 um 21:51 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
macht mich mal alle fertig.............

Wieso, ist Steffi schon dabei, Dich fertig zu machen? :-D

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Blackbenz,

mach die Glühkerzen bei warmem Motor raus und bei kaltem Motor schraubst Du die neuen Dinger rein (mit etwas temperturbeständiger monategpaste). Und vorher über Nacht mit einem gut kriechenden Rostlöser einjauchen.

 

Gruss+viel Erfolg

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Also ich denke mal er meint die alten Glühkerzen abends mit Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen, am nächsten Morgen warm fahren und dann lösen. ;-)

 

 

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also wir haben da schon einige über nacht mit alter bremsflüssigkeit gelöst.

das ist ein sehr altes hausmittel.... :lol: :lol:

 

das können einige treckerfahrer aus dem forum bestätigen.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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und denke bitte an die bruchdrehmomente führ glühkerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

 

 

bei 8mm gewinde, 20nm

bei 10mm gewinde, 35nm

bei 12mm gewinde, 45nm

 

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 25.08.2011 um 17:07 Uhr ]

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Am 24.08.2011 um 21:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Auf jeden Fall solltest Du in der Werkstatt im Auftrag schriftlich vermerken, daß beim Auftreten von Problemen, z.B. wenn die Glühkerzen nicht gelöst werden können, eine Rückfrage erfolgen muß.

Manche reissen die nämlich dann einfach ab und dann muß der Zylinderkopf runter!

Und daß dies dann zu Lasten der Werkstatt geht, meinen nur diejenigen, die noch an das Gute an den Werkstätten glauben! :roll:



 

:)

 

Ich bleibe wie immer dabei, genau wie beim OT Geber 2,5 Std....

 

Nur was mach ich wenn die das Teil wirklich nicht losbekommen?

Oder die legen freudig munter los und denen reißt doch einer ab?

Wer ist dann schuld?

 

Man muss also für den ausbau einen Drehmomentschlüssel haben und darf nur mit max. 30nm auf die Kerze einwirken=?

 

:)

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Die Dinger ganz einfach mit Gefühl rausdrehen - es ist kein Hexenwerk.

 

Es gibt 2 Sorten von Smartfahrern -

die einen haben es schon hinter sich - und die anderen noch vor sich...

 

Mir ist kürzlich noch was viel peinliches passiert:

Bei unserem 35i 90PS Passat aus 1996 den Zahnriemen gewechselt - und dabei zum OT Anzeigen einen Bleistift in das Kerzenloch ders 1. Zylinders gesteckt.

Und der ist - war nur 1 Sekunde unachtsam - abgebrochen.

Shit happens -

das war mein erster Tausch einer Zylinderkopfdichtung - der Kopf musste ab. Wobei ich denke, dass bei einem Smart CDI allein schon wegen der überaus üppigen Platzverhälnisse so eine Operation echt nicht sein muss.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Jetzt sind 2 Kerzen "draußen", zumindest teilweise draußen, da ein Teil der Kerzen, die Stifte abgerissen sind und drin sind...

 

So Liesen sich die Kerzen normal rausmachen... wahrscheinlich festgebrannt...

 

Was mach ich jetzt??

 

Ausbohren?

 

Es wird noch gesucht die Teile rauszuziehen...

 

 

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img1740w.jpg

 

 

Der silberne PIN der bei dem rechts fehlt, der ist auch draußen laut Schrauber vom Stern... also nicht wundern...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 02.09.2011 um 19:16 Uhr ]

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So wie ihr seht ist zumindest 1 ganz draußen.

Wenn man hinten vor dem Motorraum steht war es die ganz links, die jetzt ganz draußen ist.

 

Die Kerzen ließen sich auch ohne viel Kraft rausdrehen, es ist halt "nur" bei der in der mitte und rechts der Stift stecken gelieben...

 

Es wurde versucht mit Spitzzange die Stifte heraus zu ziehen, doch die sitzen fest.

 

Diese wurden jetzt mit Rostlöser eingesprüht und jetzt warten wir mal über Nacht das sich das tut und morgen früh / Mittag wieder ran.

 

Für den Fall das die Teile dann immer noch stecken weiß ich bis jetzt nur einen Weg und der heißt: Zylinderkopf ab und so die Teile heraus bekommen und neue rein...

 

Habt ihr noch andere Ideen, gibt es andere Möglichkeiten was man machen kann um diesen doch Kostenintensiven weg zu umgehen?

 

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar.

 

Reparatur denke ich wird auf jeden Fall gemacht, dafür habe ich schon zuviel an dem Smart gemacht das ich ihn jetzt für nen paar 100ter wegtue...

 

Mein Ziel sind immer noch die 250.000 ohne das viel kaputt geht, am Ende möchte ich sagen, es hat sich gelohnt einen Smart zu fahren, bisher hat es das auch...

 

Grüße

 

:)

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Gab es da nicht die brachiale Methode, einfach ein paar Meter rumzufahren, bis das Teil mit einem lauten Peng rausflitzt?

 

Olaf

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Das gibt es in der Tat, es kann aber auch passieren, dass die Teile in den Brennraum rutschen und dann soll es zum Motorschaden kommen...

 

 

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Das wäre:

 

Einer hält mir Zange den Stab fest, der andere gibt dem Stab mit einem Hammer oder so einen, dass sich der Stab löst...??

 

Wo sind die ganzen Experten? :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 04.09.2011 um 12:39 Uhr ]

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