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fchristl

Blinker rechts unregelmäßig und blinkt nicht bei jedem Klick

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Liebes Forum,

 

ich suche nach meinem Problem schon seit mehreren Tagen, ohne Erfolg, im Internet.

 

Ich habe einen Smart Fortwo Pure BJ 2001. Bis vor kurzem blinkte er noch ganz normal, aber jetzt tritt folgendes Problem auf:

 

Wenn ich nach rechts blinke, dann kommt das Blinkergeräusch aus dem üblichen Takt, d.h. es klickt rund doppelt so häufig in der gleichen Zeit wie normalerweise. Also der Klang, als sei einfach eine Lampe kaputt.

Dazu kommt, dass nur bei (gefühlt) jedem dreißigsten Klicken die Blinkerlampen kurz aufleuchten (allerdings alle drei gleichermaßen). Also ein profanes "eine Lampe muss ausgewechselt werden" scheint mir nicht der Fall zu sein.

 

AUf der linken Seite blinkt alles ganz normal.

 

könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

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Hallo fchristl,

 

leider tritt das von Dir geschilderte Problem bei den frühen 450er ab und zu mal auf. Der 42 hat im Kofferraum hinter den Seitenverkleidungen Blinkerrelais. Auf jeder Seite eins. Das ist - gemessen an anderen Fahrzeugen - sehr ungewöhnlich. Normalerweise reicht ein Relais für den ganzen Wagen.

 

Wenn sich nun die Blinkerfrequenz erhöht, ist das normalerweise ein sicheres Zeichen für eine defekte Glühbirne. Dem Fahrer soll so der Mangel angezeigt werden, die Blinker sind ja nicht ganz unwichtig.

 

Leider tritt der Fehler auch auf, wenn ein Blinkerrelais eine "Macke" hat.

 

Einige Tüftler haben sich damit beholfen, einen Widerstand in den defekten Blinkkreislauf mit einzulöten. Das Relais wird dann mehr belastet und die Blinkfrequenz wird wieder normal.

 

Als weitere Möglichkeit bietet sich an, eine zusätzliche Blinkbirne in den Kreislauf zu schalten. In der Regel schließt man dann einfach eine weitere Birne beim Seitenblinker unter dem Kotflügel an. Die zusätzliche Birne kann dann munter im Dunkeln vor sich hin blinken. Es ist also auch nichts anderes, als ein Widerstand im Stromkreislauf.

 

Bei einigen Smart tritt der Fehler übringens nur in der kalten Jahreszeit auf, wenn es warm ist, läuft der Blinker normal.

 

Wenn Du bei der Suchfunktion hier im Forum schneller Blinker eingibst, dann kommen einige Beiträge zu dem Thema.

 

Gruß, Rolf

 

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Vielen Dank für die Antwort – das nächste Mal suche ich noch gewissenhafter.

 

Was mir eben bei etwas längerer Fahrt (d.h. > 20 Minuten) auffiel:

Das Problem verschwindet. D.h. ab eben ca. 20 Minuten blinkte alles auch auf der rechten Seite normal. Vergisst das Relais dann irgendwann seine Widerstandsprobleme?

 

Viele Grüße

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Huhu,

 

wechsel doch mal beide Blinkerbirnchen auf der rechten Seite.

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Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

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    • Ganz ehrlich - wenn Du nur billig und zuverlässig zur Arbeit kommen willst, vor allem im Winter, dann laß die Finger von einem alten Smart und kauf dir einen Yaris/Polo/Corsa was weiß ich. Die kann jede Heckenwerkstatt reparieren und sie haben eindeutig die besseren Wintereigenschaften, von Heizung bis Fahrwerk.   Der 450 ist mittlerweile einfach schon ein echt altes Auto, und da schlagen zunehmend alle bekannten Mängel durch - wenn Du nicht Smarterfahren bist und weißt, worauf Du achten mußt, wirst Du mit 90% Wahrscheinlichkeit auf die Nase fallen beim Kauf und entweder viel Geld oder viel Arbeit reinstecken, vermutlich eher beides. Mit viel Erfahrung sinds nur noch 50% 😉   Heißer Tipp, wenn doch was besonderes sein darf, das Spaß und Freude bringt - schau Dir mal die alten Smart ForFour an, einen kleinen 1.0l Benziner gibts für kleines Geld, und das sind Top Kisten, für mich der unterbewertetste Gebrauchtwagentipp überhaupt 🙂
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