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Dreibein

Welchen Smart nehmen? Budget EUR 6000,-

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Hallo liebe Forengemeinde!

 

Momentan fahre ich einen Cooper S und überlege mir für den Stadtverkehr in Bremen einen Smart zuzulegen. Die Laufleistung sollte möglichst gering sein.

 

Ausstattungstechnisch brauche ich nur ein einfaches Radio und halt die Automatik. Der Rest ist mir mehr oder weniger egal. Bei mobile.de habe ich schon mehrere Smarties gefunden, die unter 6.000€ liegen, um die 40.000km gelaufen haben und vom Baujahr her um 2008 liegen.

 

Muss man bei den Baujahren was beachten? 2007 gab es ja scheinbar ein Facelift, korrekt?

 

Jährlich würde ich um die 5.000km auf den Wagen fahren. Ist mit Problemen zu rechnen? Empfehlt ihr mir ein bestimmtes Modell? Kann ich bei der geringen Fahrleistung auch auf ältere Modelljahre zurückgreifen?

 

Gibt es in Bremen einen Smart-Spezialisten?

 

Vielen Dank für eure Mühe und schöne Grüße!

 

Sören

 

 

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Bei 5000km bist du mit einem 71PS Benziner ganz gut beraten. Den bekommst du auch für dein Budget.

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 27.08.2011 um 17:19 Uhr hat Dreibein geschrieben:



Gibt es in Bremen einen Smart-Spezialisten?







Sören







 

Ja, und es ist sogar eine Frau! Selten so eine kompetente Fachberaterin angetroffen. Selbst die Unterschiede der Motoren wurde verständlich und fachmännisch erklärt.

 

Ich möchte hier keine Werbung machen, aber soviel Fachkompetenz muss auch ´mal belohnt werden.

 

Ach so, die junge Frau hört auf den Namen Corinna Jodeit und arbeitet bei Werner Automobile (Autorisierter smart Verkauf und Service) in Bremen.

 

Auch wenn Bremen die allerletzte Stadt wäre, in der ich leben wollte, haben die doch wirkliche Fachberater, wenns um das Thema "smart" geht.

 

Grüßle

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2007 gab´s nicht nur ein Facelift, sondern der ab 2007 gebaute 451 (der alte war Bezeichnung 450) ist ein komplett neues Auto. Kannst ja mal unter "Modellhistorie" in die Suchfunktion schauen.

 

Bei Deiner Fahrleistung wär´ eigentlich ein Benziner erste Wahl. Die alten (450, vor 2007) Benziner haben meistens so um die 100.000 km den Geist aufgegeben. Allerdings wär auch ein älterer cdi bei Dir durchaus überlegenswert.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Bei 5000 km im Jahr kannst Du auch einen alten nehmen, also ich würde dann einen alten nehmen. Was die Laufleistung angeht, so muss ich den Kommentar meines Vorgängers dementieren. Ich hatte einen Smart Coupe Passion BJ 1999 und den habe ich gerade vor 2 Wochen mit einer Motorlaufleistung von 215.000 km verkauft und ich hatte außer ein paar kleinen Mängeln keine Probleme. Ich hab den Wagen an einen befreundeten Händler verkauft, der hat ihn ein bisschen aufgemotzt und verkauft den jetzt für 2.500 hier in der Ecke mit dem gleichen Motor !!!!!

 

Ich kann Dir nur raten, mindestens 1 x im Jahr einen Ölwechsel durchführen zu lassen, am besten 2 x im Jahr und dabei die Teillastentlüftung prüfen zu lassen. Alles anderen Mängel haben andere Autos auch ! Was ich Dir noch empfehlen kann, ist , auf gar keinen Fall ein Sondermodell also mit einer Sonderfarbe zu nehmen. Ich hatte einen in der Farbe aquagreeen, die Teile bekommst Du so gut wie gar nicht mehr. Nimm am besten einen schwarzen....

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. . . Was die Laufleistung angeht, so muss ich den Kommentar meines Vorgängers dementieren. . . .

 

Schön für Dich, dass Du ne Ausnahme hattest. Und natürlich gibt es auch 450er Benziner mit weit über 100.000 km. Aber die Regel ist das leider nicht - und das weißt Du vermutlich auch.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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@Kaskara

 

kann ich dir nur Recht geben, habe meinen Smart auch bei Frau Jodeit gekauft, sie ist TOP!

 

Im Augenblick ist sie aber in Babypause :)

 

Ansonsten bin ich mit Werner gut zufrieden, hat immer Alles geklappt Termintechnisch, sind freundlich und zuvorkommend.

Die Werkstatt hat bei mir immer saubere Arbeit abgeliefert.

 

Habe sogar einen prima Nachlass beim Kauf bekommen.

 

Gruss

MissLulu

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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