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robi59

Schaltwippenlenkrad 451 funktioniert nicht

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Hallo,

 

wollte meinen Smart 451 (Bj 2007) mal was gutes tun und ein Schaltwippenlenkrad einbauen. Gesagt getan.

Lenkrad gekauft, eingebaut, freigeschaltet nicht passiert, d.h. bei der Betätigung der Schaltwippen keine Reaktion. :-?

Anderes Lankrad ausprobiert nichts passiert. Das erste wurde inzwischen in einen anderen Smart eingebaut, funktioniert ohne Probleme.

Komplettes Innenleben ausgetauscht, immer noch keine Funktion.

Im SC wurden die Leitungen gemessen. Für die Schaltwippen sind wohl 2 Kabel vorgesehen. Leitungen sind i.O. Lenkrad montiert, dann bei abgebautem Kombiinstrument vorne am Kombiinstrument gemessen, dort kommt nichts an, aber hier müsste ein Impuls ankommen, wenn die Schaltwippe betätigt wird. Diagnose wäre eigentlich Lenkrad defekt, aber eins der getesteten läuft problemlos in einem anderen Smart.

Ich dreh mich jetzt im Kreis, habe erstmal wieder das alte drin.

Habt ihr noch eine Idee, wo man noch suchen könnte?

 

Robi

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Doch,

 

das andere Lenkrad wurde auf die gleiche Art und Weise freigeschaltet.

 

Robi

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Vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Die Freischaltung erfolgt in der Elektronik des Wagens und natürlich nicht im Lenkrad, da gibts nichts zum freischalten.

 

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denke das ist was mit der freischaltung der wippenfunktion schief gelaufen....

 

 


rms2.gif

 

 

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Da ist sicher was bei der Freischaltung schief gegangen.

Bei 2 nachgerüsteten 451 hat´s hier schon geklappt.

Vielleicht liegt´s am frühen Datum des SAM?

Bei meinem 451 geht alles; bei Kugelblitzchen geht z.B. die Wippenschaltung auf Automatik nicht. Wenn ich nicht irre, ist ihr 451 etwas älterals meiner.

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 29.08.2011 um 17:48 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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:) Aber dafür bin ich Jünger als Du

:-P

Kann das mit der Automatik auch sein das es nur bei dem mhd geht?

Am besten Du läßt Dir die Freischaltung nochmal drauf packen und Dann siehst Du es ja.

lg

Heidi


 

 

 

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Verräterin. :-D :-D

 

MHD?.....Glaub ich nicht, aber bei smart weiss man nie.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hallo,

 

meiner ist Baujahr 04/2007.

Ich habe auch erst gedacht es liegt an der Freischaltung. Aber das Smartcenter kann über die 2 Leitungen vom Lenkrad bis zum Kombiinstrument nichts messen. Dieses messen ist unabhängig von der Freischaltung. Beim betätigen der Wippen gibt es einen Impuls, den man messen kann. Nur es kommt nichts an, lt. SC.

Also müsste es eigentlich am Lenkrad defekt sein, aber eins der getesteten läuft problemlos in einem anderen Smart.

Irgendwie alles unlogisch.

 

Robi59

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Hi,

wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf und mein begrenztes halbwissen einbringe dürfte.

Frage:

Ist der Kabelsatz schon mal richtig durchgemessen worden? (Durchgangsprüfung + Ohmsche Messung ! )

 

Gruß Homer


homer-simpson38.gif

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Hallo,

 

ich glaube auch, dass es irgendwie an diesen beiden Kabeln liegt.

Im SC wurde das Kabel am Lenkrad und am Kombiinstrument entfernt und durchgemessen (auf welche Art und Weise kann ich nachfragen). Es kam die Aussage Kabel ok. Dann kam der Test Kabel am Lenkrad angeschlossen und am Kombiinstrument gemessen. Kein Ergebnis beim Betätigen der Schaltwippen.

Hier setzt ja auch etwas meine Frage an, hat das mal jemand getestet/gemessen (bei einem funktionierendem Lenkrad) ob da wirklich wirklich ein Impuls ankommt.

 

Robi

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Hast du, oder jemand anderes, ne Info, an welchen Pins da zu messen ist?

Mein Schaltplan sagt, daß da Widerstände an den Wippen wären; ich hab bei meinem Umbau aber keine gesehen. Die zuständigen Pins wären demnach 7 und 15 am KI.

 

Keine Ahnung ob´s so stimmen kann.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Nein,

 

genaue Info habe ich nicht, muss mich nochmal schlau machen. Ich weiss aber, das die Pins am Lenkrad eine andere Nummer haben, die 7 und 15 vom KI kommen mir bekannt vor. Ich versuche mal die Info zu bekommen.

 

Robi

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Hi,

meine idee war:

Sobald ein Kabel (an)gebrochen ist wird noch ein Durchgang angezeigt. Es könnte sein, das durch eine beschädigte Leitung das Signal der Schaltwippe so weit abgeschwächt wird das das Steuergerät die ankommenden Signale nicht mehr verarbeiten kann.

 

Halte uns auf dem laufenden.

 

Viel Glück

 

Homer

 

 

 

 

 

;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Homer_S am 30.08.2011 um 22:33 Uhr ]


homer-simpson38.gif

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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