Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Geländewagen liegen voll im Trend

Empfohlene Beiträge

"Den Hauptgrund für den Siegeszug der SUV sieht Fabian Brandt, Autoexperte bei der Management-Beratung Oliver Wyman, im Kundenwunsch nach Individualität. Das Segment bediene das Geltungsbedürfnis der Käufer: “Die Kunden entscheiden sich vornehmlich nicht aus funktionalen, sondern aus repräsentativen Gründen für einen SUV.” Das sieht auch Bratzel so: “Mit diesen Autos fährt kein Mensch ins Gelände, es sind überdimensionierte Stadtfahrzeuge.Außerdem würden Autokäufer hierzulande immer älter, sagt Dudenhöffer: “Die Autos strahlen Sicherheit und Komfort aus."

 

Klick


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an einem Rudel SUVs individuell? Sie sind allesamt zu groß, meist mit nur einer Person besetzt und trauen sich auf der Autobahnbaustelle nicht am LKW vorbei. Fazit: kennste einen, kennste alle. ;-)

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit SUV's kann man sein Selbstwertgefühl aufmöbeln, das zunehmend in Bedrängnis gerät.

Lieber Leasing, als "klein klein" !

(Die Besteuerung sollte auch nach verbrauchtem Parkraum gehen)

Nun ja, wer's braucht - wir fahren bekanntlich smart. 8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutschen verblöden genau so, wie die Ami's. Nichts in der Birne, die ganze geistige und körperliche Größe des Fahrers besteht aus viel Blech.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

als überzeugte Smart-Treiber haben wir auch ( oh wie schlimm) einen Kompakt-SUV ( Hyundai Tucson) - wurde vom Hersteller aber gleich als Cityroader vermarktet. Liegt im Verbrauch übrigens nicht nennenswert höher als eine ähnlich motorisierte Limousine, ist nur rückenschonender vom Einstieg - und gefällt mir auch besser, wie ein Durchschittsgolf....

 

Bitte keine Verallgemeinerungen, ich stehe zu meiem Lowtech-Produkt, ein 2 Liter ist mit lieber wie ein hochgezüchteter 1.4 Liter-Motor, der ähnliche oder höhere Real-Verbauchswerte bringt, und zudem recht anfällig ist.

 

Bei den Amis mit ihren im Verhältnis riesigen Motoren steckt übrigens auch mit drinnen, dass so eine Kiste ach im Notfall mal 50.000 Meilen ohne Wartung und Ölwechsel durchhält, mit den hier in Europa üblichen Motoren ist dies leider wohl nicht drin. Und unter US-Verhältnissen bewegt, benötigt ein Small-Block auch nicht soo viel Sprit, wie viele unwissenderweise behaupten.... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss wirklich zwischen den Kraftfahren unterscheiden, die so ein Fahrzeug brauchen und denen, die auch mit einem kleineren Wagen ....

 

Landwirte, Förster, Jäger, Holzbauern, Nutzung als Zugmaschine für schwere Anhänger usw.

 

und der Personenkreis, der oben genannte wurde und seinen SUV nicht abseits der Straßen bewergen wird.

 

Das gerade Frauen einen solchen Wagen sehr gerne fahren liegt schon auf der Hand, dass Sicherheitsbedürfnis ist nich zu vernachlässigen. Die hohe Sitzposition wurde ja auch schon angesprochen, einige Kraftfahrer können und wollen nicht 15 cm über der Fahrbahn sitzen.

 

Nicht verstehen kann ich allerdings die SUV´s mit 2 WD. Sind das nun Blender oder einfach nur die Sparversion? :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich will auch kein Spaßverderber sein- aber:

Was ist mit dem Umweltschutz, was ist mit den Resourcen, was ist mit der "Sicherheit" der anderen Verkehrsteilnehmer, die nunmehr extrem gefährdet werden? Nicht nur niedrigere KFZ, sondern Motorräder, Fahrräder und erst recht Fußgänger?! Müssen die sich nun irgendwie in ebensolcher Weise schützen, indem sie "aufrüsten"? Ich war mal in einem "Biodiversifikationsforum", wo jeder ein echter Umweltfreund war- aber: Beim Thema Fahrzeug wurde es still: "Einen Pickup oder SUV brauche ich schon, sonst kann ich den Pferdehänger nicht mehr ziehen !" Keine Frage mehr, euer Ehren. Der ML soll angeblich achtkomma so und so viel Liter verbrauchen, fragt man eine unabhängige Werkstatt, kommt diese Antwort:

"Die haben wohl eine 1, eher eine 2 davor vergessen- ich habe das Modell mit dem kleineren Motor - der braucht mal eben 25Liter"

Heute lügt man sich lieber in den Säckel und macht Luftbuchungen, genau wie in der Wirtschaftskrise vorgelebt wird, wo man Millionen mit Milliarden verwechselt, ohne rot zu werden...

 

 

:roll:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2011 um 16:46 Uhr hat PW geschrieben:
Der ML soll angeblich achtkomma so und so viel Liter verbrauchen,

 

Moin!

 

Also ich glaube, es wäre besser, Du berichtest von Dingen, die Du selbst erlebt hast, anstatt Vermutungen anzustellen.

 

Die ML der letzten 3 Jahre, Dieselmotor vorausgesetzt, kann man mit 8 L oder weniger von A nach B bewegen.

Das ist so.

 

Meinen Viano mit V6/ 3.0L/ 224 PS (Diesel) mit einem Leergewicht von 2386 kg (!), habe ich vollbeladen (ca. 3000 kg Gesamtgewicht) bei flottem Tempo (auch jenseits von 200 km/h), von Karlsruhe nach Flensburg mit 10.4 L bewegt.

In Dänemark verbrauchte er im dort verbrachten Urlaub lediglich 7.7 L Diesel.

 

Es tut sich was, auch bei den "Elefanten".

 

Nur bei der Marke Smart, die alle soooo toll finden, tut sich NICHTS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man dividiert die Liter durch die gefahrenen Kilometer: Z.B. 34,25 Liter : 400 Kilometer =

3425 : 400 sind 8,56 Liter auf 100 Kilometer.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das ist hier ein smart-Forum? Also können die meisten hier ja gar nicht objektiv sein, weil sie sich am unteren Ende der automobilen Nahrungskette bewegen.

Das man da also die teuren SUVs am liebsten verbannen würde und auf der Autobahn am liebsten ein Tempolimit von 135,1 km/h einführen würde ist somit nur verständlich. Geht am besten ins Porsche Forum und diskutiert dort mit den Cayenne GTS Fahrern (sehr schickes Auto übrigens) - mal sehen wie die Diskussion dort verläuft.

 

Wenn sich jemand in einem großen Auto wohler fühlt, dann soll er das doch fahren. Wir können andere weder für ihre Wahl verurteilen oder dazu zwingen etwas anderes zu fahren. Eine "Meinung aufzwängen" bringt ebenso wenig, im Prinzip sogar das Gegenteil.

Und zum Umweltaspekt: So ziemlich jeder heutige SUV wird wesentlich(!) weniger Emissionen ausstoßen als eine klassische Familienlimousine aus den 70ern und 80ern. Gerade bei den großen Fahrzeugen ist der Verbrauch stark rückläufig, bei den "Kleinen" irgendwie nicht.

Und solange das so ist, ist doch noch alles in Ordnung. In den 70er und 80er wurde auch der Weltuntergang heraufbeschworen - ich seh hier noch nix davon...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Fokus bezieht sich auf die grossen SUV's wie Audi Q7, BMW X5/6, Mercedes M, Porsche Cayenne usw.

 

Die kleinen höhergelegten Mittelklassekombis ala Tiguan, Q5, u.ä. interessieren gar nicht,

 

Die Sicherheit der großen SUV's ist natürlich schön für deren Besitzer, nicht für den Unfallgegner wenns mal zum Chrash kommt.

 

Da darf man im Smartforum schon mal darüber diskutieren, ob's solche Monster wirklich braucht, schliesslich sind wir und andere Kleinwagenfahrer auch noch da,

 

auch wenn wir am unteren Ende der "automobilen Nahrungskette sind",

 

Manche Fahrer die hier die ein Dickschiff besitzen bekommen gleich einen Migräneanfall wenn der kleine Smartfahrer ihren Liebling ins Korn nimmt,

 

keine Angst liebe Leute, keiner nimmt euch euer großes Spielzeug weg, warum auch?

 

Schaut mal die Bilder an,

deswegen darf ein Kleinwagenfahrer mal darüber diskutieren, oder etwa nicht?

Übrigens, schon mal was von Partnerschutz gehört?

crashtest-Volvo-gelaendewagen-gg-VW-golf.jpg

 

index.jpg

 

David gegen Goliath

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "kleinster gemeinsamer Nenner" Regel kann in Sachen Partnerschutz wohl kaum Sinn machen. Wenn das so wäre, dürften wir alle nur noch nackt auf Rollerscates unterwegs sein.

 

Und das mit dem "Fußgängerschutz" war doch wohl ein Witz. Die Crashtests mit Fußgängern kann man bei EuroNACP einsehen. Ergebnis: Wenn du über eine rote Ampel läufst und ein Smart42 fährt neben einem Audi Q7 auf der Strasse, dann springt vor den Q7 - ist wesentlich sicherer.

 

Den Verbrauch diverser Mercedes ML kann man bei Spritmonitor einsehen. Die Diesel liegen bei 11l, die Benziner bei 14l. Einsamer Spitzenreiter von 140 Fahrzeugen ist Brabus B10 mit 21l (übrigens - welcome back, PW. Das Jahr ging schnell rum ;-) ).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2011 um 20:51 Uhr hat s-mobile geschrieben:
... Das Segment bediene das Geltungsbedürfnis der Käufer: “Die Kunden entscheiden sich vornehmlich nicht aus funktionalen, sondern aus repräsentativen Gründen für einen SUV.”

 

Ich erinnere nochmals an den Startbeitrag, haben (wieder) nicht alle gelesen?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 05.09.2011 um 20:36 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2011 um 20:35 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 01.09.2011 um 20:51 Uhr hat s-mobile geschrieben:

... Das Segment bediene das Geltungsbedürfnis der Käufer: “Die Kunden entscheiden sich vornehmlich nicht aus funktionalen, sondern aus repräsentativen Gründen für einen SUV.”


 

 

 

Ich erinnere nochmals an den Startbeitrag, haben (wieder) nicht alle gelesen?


 

 

In meinem Startbeitrag steht auch:

“Die Autos strahlen Sicherheit und Komfort aus."

 

Also passt doch.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2011 um 20:35 Uhr hat rms geschrieben:
Ich erinnere nochmals an den Startbeitrag, haben (wieder) nicht alle gelesen?

 

Als ich vom "Experten" Ferdinand Dudenhöffer gelesen habe, war mir klar das ich nicht weiterlesen muss...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 05.09.2011 um 20:46 Uhr hat s-mobile geschrieben:

In meinem Startbeitrag steht auch:

“Die Autos strahlen Sicherheit und Komfort aus."



Also passt doch.

 

 

Ich hatte geschrieben "nicht alle gelesen". Außerdem, da steht nicht, ".. die Autos gewähren Sicherheit und Komfort", da steht, "sie strahlen aus". Es wird Zeit, dass bei zunehmender SUV-Präsenz die Monster gegeneinander gecrasht werden und nicht immer nur gegen kleinere. Da wird sich dann die Spreu schnell vom Weizen trennen. Da wird sich so mancher SUV-Fahrer wundern, in was für einer Pappschachtel er unterwegs ist.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 05.09.2011 um 21:12 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Das Segment bediene das Geltungsbedürfnis der Käufer: “

 

 

Damit ist doch alles gesagt. :)

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry doppelt

 

Gruß

 

WW

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 05.09.2011 um 21:11 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2011 um 19:53 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Übrigens, schon mal was von Partnerschutz gehört?

 

Irgendwo ist doch Schluß oder?

Eine große Karre braucht eine gewisse "Festigkeit" damit sie nicht auseinander fällt.

 

Und wer meint, er fühlt sich im kleinen Pupser benachteiligt, soll doch vom Strassenverkehr fernbleiben.

Es gibt eben groß und klein, auch die Großen fuhren mal Klein.

 

Allerdings: im Falle eines Unfalls gibt es kaum einen Groß-Fahrer, der sich für den Unfall ein kleineres Auto wünschen würde.

 

Das wäre ja so ähnlich, als würde sich der kleinwagenfahrer nicht anschnallen, damit die Verletzungschancengleichheit gewahrt ist, wenn es zu einem Unfall mit einem Radfahrer oder Fußgänger kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da wird sich dann die Spreu schnell vom Weizen trennen. Da wird sich so mancher SUV-Fahrer wundern, in was für einer Pappschachtel er unterwegs ist.

 

E-NCAP Crashtests werden üblicherweise gegen eine feststehende, in Grenzen verformbare Barriere gemacht die den Frontalaufprall gegen ein gleichschweres Fahrzeug simulieren soll - nicht gegen ein leichteres oder schwereres. In den meisten Fällen wird sich der SUV Fahrer daher im realen Strassenverkehr eher darüber wundern dürfen, besser weggekommen zu sein als im Labortest (und der Kleinwagen Fahrer eben umgekehrt), weshalb die Amis z.B. das Gewicht in ihre Bewertungen (zumindest bei der NHTSA) einfliessen lassen. In Europa beim E-NCAP geht man hingegen davon aus, dass ein Smart beim Frontalcrash zufällig auch einem Smart begegenet - und nichts schwererem - oder eben einem Brückenpfeiler der von 50cm verformbarer Metallstruktur umgeben ist.

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 06.09.2011 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2011 um 11:10 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 05.09.2011 um 19:53 Uhr hat s-mobile geschrieben:

Übrigens, schon mal was von Partnerschutz gehört?


 

 

 

Irgendwo ist doch Schluß oder?

 

Eine große Karre braucht eine gewisse "Festigkeit" damit sie nicht auseinander fällt.

 

 

 

Und wer meint, er fühlt sich im kleinen Pupser benachteiligt, soll doch vom Strassenverkehr fernbleiben.

 

Es gibt eben groß und klein, auch die Großen fuhren mal Klein.

 

 

 

Allerdings: im Falle eines Unfalls gibt es kaum einen Groß-Fahrer, der sich für den Unfall ein kleineres Auto wünschen würde.

 

 

 

Das wäre ja so ähnlich, als würde sich der kleinwagenfahrer nicht anschnallen, damit die Verletzungschancengleichheit gewahrt ist, wenn es zu einem Unfall mit einem Radfahrer oder Fußgänger kommt.

 

 


 

Mein lieber Schwan, hier ist aber ein Ei am wandern ! :o


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und wer meint, er fühlt sich im kleinen Pupser benachteiligt, soll doch vom Strassenverkehr fernbleiben.

 

Sehr dämliche Antwort!!! :cry: :cry: :cry:


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das war etwas provokativ ausgedrückt. Jedenfalls würde ich mir als Fahrer eines großen und schweren SUVs keine Vorwürfe machen (lassen). Früher war es eben der Fiat Panda gegen eine /8 oder einen G!

Unfälle passieren und statistisch gesehen gibt es dabei Jahr für Jahr weniger Verkehrstote und Schwerverletzte.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Autos wird das Thema Sicherheit auch nur als Vorwand angeführt. Für eine erhöhte Sitzposition brauch ich keine 200kg Mehrgewicht für den in Deutschland nun wirklich nicht zwingend erforderlichen Allrad mitzuschleppen.

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. ich sag ja nichts gegen den Suzuki Jimny oder Samurai, aber gegen diese Riesenkarren von SUV, die inzwischen zur Gefahr im Straßenverkehr geworden sind (damit Opa mehr Sicherheit hat und Mutti auch mal Kraft verspürt und der Komplexbeladene auch mal Macht hat) - selbst Busfahrer empfinden das so wie ich Eingangs geschilder habe ! Die Dinger sind die nackte Angeberei UND DAS HIER IST EIN SMARTFORUM.

 

Irgendwer hat dazu die treffende Bezeichung geprägt: "mit Schwimmpanzern aufrüsten".

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 07.09.2011 um 04:03 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.