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wick3d

Ich BIN ab heute bereits SMARTie!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bis heute Vormittag war ich werdender SMARTie, nu bin ich einer... Da ich bislang (bis auf einen Ausreißer) nur VWs gefahren bin und der Smart ja nu doch etwas anders ist, habe ich mich gleich mal hier angemeldet.

 

Kurz und knapp: Ich fahre viel Bahn und brauchte bislang ein Notauto: Einen Polo 6N. Der Smart ist sogar billiger, wenn er nur rumsteht, dafür habe ich jetzt die Möglichkeit, der teuren Bahn den Rücken zu kehren und stattdessen mit dem Smart zu fahren. Rechnet sich tierisch.

 

Naja... Der Smart is so ziemlich das Gegenteil von allem, was ich bisher gefahren habe. Früher: Tiefer, härter, breiter, gerne auch mit ein paar PS mehr, heute (mit 30...) ein Smart!

 

Und ehrlich: er gefällt mir richtig gut!!! Ich habe aber gemerkt, dass die Autobahn nich sein Revier ist (habe ihn aus 400 km Entfernung abgeholt). Macht aber nix - dafür is er ja auch nich da.

 

Kurz zu meinem Smart: EZ Ende 02 (also Facelift), 131 tkm, cdi, Blau metallic / schwarz, Pure m. Klima, ZV + FB, eFH, ordentlich gepflegt, für 1950,-... Nach einigen Wochen der Sondierung des Automarktes kann ich wohl sagen, dass der Preis wiklich super ist! IMO hätte man ihn für ca. 500,- EUR mehr verkaufen können.

 

Mängel:

- Schwitzt am Simmerring an der Kurbelwelle

- Ölwechsel fällig

- Fenster hinten sind leicht undicht

 

Simmerring machen wir die Tage, dann gibts nen Ölwechsel und ne neue Ölwanne mit Ablassschraube. Und meine "alte" HiFi-Anlage kommt rein - ich bin ja beeindruckt, was in den Smart reingeht, wenn man nicht allzu groß ist!

 

Zu den Fenstern: Wie behebt man denn sowas???????? Komplett tauschen oder kann man das abdichten?

 

Joa, das wars fürs Erste. Mir gefällt mein Smart...! 8-)

 

EDIT: Die Sache mit den undichten Fenster konnte ich natürlich mit Leichtigkeit im Forum nachlesen. Ist also erledigt - zumindest in der Theorie. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von wick3d am 04.09.2011 um 08:57 Uhr ]

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Glückwunsch ;-)

Noch ein Vorteil zur Bahn : Smart ist pünktlich :lol:

 

Stell doch mal ein paar Bilder rein, hier sind Alle neugierig.

 

Gruss

MissLulu

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    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund seines technischen Verständnis' oder eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
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