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s-express321

Motor fest nach 3 jahren Standzeit

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Hallo ich könnte einen Smart bekommen der drei jahre in einer Tiefgarge stand.Laut Vorbesitzer wurde der wagen in die tiefgarage gefahren und leif bis dahin ohne probleme .

Meine frage wäre was man alles Testen könnte um zu wissen ob das stimmt .Der anlasser bekommt den motor nicht zu drehen .Ist ein smart mit den 599 Motor.

 

Nach fast 3 jahren ohne Smart muß ich wieder einen haben .Der preis ist fast geschenkt .

 

Schöne grüße

Kai


Mein wagen ist klein aber kommt in jede Parklücke rein.

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Ein wenig hin und her bewegen, ohne den Motor an zu machen, ggf. die den Keilriemen abmachen, falls die Lima oder die Klima fest ist. (Dort auf die Lager etwas WD40 geben und lockern lassen.)

Das müsste eigentlich gehen. Die Reifen werden vermutlich auch Standschäden haben (können) -deshalb vorsichtig fahren..


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Vermutlich sitzt nur die Lichtmaschine fest. ;-)

 

Ist ein altbekanntes Problem, wenn die Kugel länger steht. Einfach mal in der Suche "Lichtmaschine fest" eingeben. Dann solltest du passenden Freds dazu finden.

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

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derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

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kauf das ding, setze einen ringschlüssel auf die lima und ruckel die lose!

 

danach kannst du zu 99,9999% starten!

 

nicht mit dem anlasser probieren, der raucht dir wegen seiner relaisgesteuerten "bestromung" ab!!!!!!!!!

 

kein wd 40 oder so hausmittelchen in die lima sprühen.

 

die lima geht immer am gehäuse fest, nicht im lager.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Ich tipp einfach auch mal drauf, daß nur die LiMa fest sitzt! ;-)

Die sieht vermutlich innen aus wie auf diesen Bildern zu sehen!

Probier einfach, die wieder los zu bekommen, mit ein wenig Geduld und der richtigen Vorgehensweise bekommst du das schon hin.

Wenn nicht, kannste immer noch eine neue bzw. gebrauchte LiMa einbauen, musst aber drauf achten, daß es verschiedene Ausführungen gibt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.09.2011 um 17:59 Uhr ]

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Quote:

Am 05.09.2011 um 17:53 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
kauf das ding, setze einen ringschlüssel auf die lima und ruckel die lose!



danach kannst du zu 99,9999% starten!



nicht mit dem anlasser probieren, der raucht dir wegen seiner relaisgesteuerten "bestromung" ab!!!!!!!!!



kein wd 40 oder so hausmittelchen in die lima sprühen.



die lima geht immer am gehäuse fest, nicht im lager.

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





 

Aha, wieder was gelernt.. danke.


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Super Dankt euch

Dann werde ich das ding mal morgen anzahlen und mittwoch abholen .

Dann kann ich bei meinem chef aufa bühne dann mal schauen.

Wäre Klasse wenn es nur die lima wäre.

Gebe sofort bescheid wenn es was neues gibt.

 

Danke an alle für die schnelle hilfe.

 

Gruß

Kai


Mein wagen ist klein aber kommt in jede Parklücke rein.

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Möglichst beim ersten Starten die Zündkabel entfernen und 30 Sekunden Öl in den Motor und in die Lager quirlen bevor er zündet.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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nicht die zündkabel entfernen !!!!! :o :o :o

 

sondern die 3 stecker der 3 zündmodule abziehen!

 

andernfalls kannste alle kerzenstecker entsorgen...... :lol: :lol:

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Wozu abziehen? Mit drei Jahre altem Sprit dürfte er eh nur schwer anspringen... ich würde einen Kanister frisches Benzin reinschütten.

 

Olaf

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Quote:

Am 05.09.2011 um 19:10 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
nicht die zündkabel entfernen !!!!! :o :o :o



sondern die 3 stecker der 3 zündmodule abziehen!



andernfalls kannste alle kerzenstecker entsorgen...... :lol: :lol:



 

Ja, natürlich !

 

Oder das Treibstoffpumpenrelais ziehen ....

 


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Am 06.09.2011 um 12:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Oder das Treibstoffpumpenrelais ziehen ....

Dazu musste aber erstmal die Relaisbox unter dem Sitz und dem Teppichboden freilegen, das Relais für die Spritpumpe sitzt nämlich in dieser Relaisbox drin!

Ob das dann einfacher ist, sei mal dahin gestellt! ;-)

 

Bevor Du noch einmal ins Näpfchen tappst, auch die Sicherung für die Spritpumpe befindet sich in dieser Relaisbox! :)

 

Ond dr Has' merkts ned mol! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2011 um 16:59 Uhr ]

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Olaf hat einen guten Tipp gegeben. Der Kraftstoff kann mit Sicherheit nicht mehr zünden und wird dem Motor eher schaden.

 

Evtl. kann man den Altsprit vorher abpumpen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Am 05.09.2011 um 17:53 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
die lima geht immer am gehäuse fest, nicht im lager.

Naja, am Gehäuse ist vielleicht der falsche Ausdruck!

Wenn man das auf den Bildern in diesem Fred ansieht, den ich ja oben schon mal verlinkt hatte, dann sieht man ganz deutlich, daß das festgehen eher auf den Rost zwischen Rotor und den diesen umgebenden Blechen zurück zu führen ist, das hat aber mit dem Gehäuse nix zu tun!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2011 um 22:10 Uhr ]

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Am 06.09.2011 um 21:57 Uhr hat Triking geschrieben:
Olaf hat einen guten Tipp gegeben. Der Kraftstoff kann mit Sicherheit nicht mehr zünden und wird dem Motor eher schaden.



Evtl. kann man den Altsprit vorher abpumpen.



Gruß, Rolf





 

Der zündet noch. Abpumpen ist gut, aber ein kleiner Rest bleibt und zündet - alle Lager laufen ohne Öl, denn das ist nach 3 Jahren restlos abgetropft und schwappt komplett in der Wanne.

 

Ein Vergaser wäre leer und der Anlasser müsste jodeln. Ein Einspritzer ist relativ sicher gegen Verdunsten und kommt sofort dank elektrischer Benzinpumpe.

 

....oder hat so ein oller Smart noch einen Vergaser ? ;-)

 

Abpumpen = Benzinschlauch an der Rail lösen, Zündung ON und Benzin auffangen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.09.2011 um 09:49 Uhr ]


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Würde mal interessieren wies geklappt hat, ob die Kiste wieder läuft!

Das mit dem Benzin kann ich mir garnicht so vorstellen, das das nichtmehr laufen soll, ich hab neulich eine Kettensäge die 6 Jahre mit dem Sprit stand, ohne zu laufen, nach dem Zündkerzenreinigen und bischen rupfen am Startseil lief sie nach einigen versuchen, mit 6 Jahre altem Sprit! (Gemisch) und da wird auch immer gesagt das mann Motorsägensprit nichtb länger wie 6 Monate nutzen soll.....

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Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


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Hallo Morgen abend hole ich ihn ab.

Dann wird denke ich freitag das ergebnis kommen.

 

Gruß

Kai


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Hallo

So heute war der tag an dem ich den kleinen abgeholt habe .Bremsen waren so fest das er kaum rollen wollte .Die werde ich wohl vorne wie hinten Neu machen.Aber nun Das beste die lima war wirklich fest aber wie man man .Habe Sie aber gelöst bekommen .Und schau an er läuft :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Sonst geht auch alles bis auf die klima aber das ist erst mal egal.Wagen hat sogar 4 jahre gestanden.Mal schauen wie lange der motor hält .Er hat jetzt 99 tkm Auf der uhr.

 

Danke an alle.

Gruß

Kai


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Glückwunsch und Bremsen sind am Smart kein großer Akt.

Zur Klima gibt es hier auch genug zu lesen, aber nach 4 Jahren könnte auch einfach nur zu wenig Kühlmittel drin sein.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Erstens: Gratulation zum Schnäppchen. Das hat man davon, wenn man auf ein kompetentes Forum hört.

 

Zweitens: Klima: Könnte. Aber wahrscheinlich sind da mittlerweile sämtliche Dichtungen so hart und porös, dass man damit Eiche hobeln kann. Lass mich mal so sagen: Geh zum Klimaservice (ist nicht so teuer), lass Flüssigkeit auffüllen/tauschen/recyclen/whatever und dann guck mal, wie lange es da kalt kommt. Darfst halt nicht enttäuscht sein, wenn die Klima mit kleinem Geld nicht mehr zu retten ist.

 

Ich habe mal gelernt, dass man die Klimaanlage mindestens jeden Monat mal laufen lassen soll. 4 Jahre trocken ***buh***

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Das seh ich aber ganz genauso, wie KM.

 

Daher unbedingt Markierungsmittel mit einfüllen lassen, damit man anschliessend sieht, ob es ein Hauptleck gibt, oder "alles" undicht ist.

 

Besonders gefährdet und wahrscheinlich tauschbedürftig sind die Wellendichtringe am Kompressor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.09.2011 um 11:56 Uhr ]

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