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weijoh2

Springt nicht an

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Hallo leute, ich hab ein kleines großes Problem mit mienen Smart. nach zweiwöchiger Standzeit springt er nicht mehr an. Und zwar ist es so, das wenn ich ihnstarten will, dann dreht zwar der Anlasser langsam aber er zieht nicht durch. Gut hab ich mir gedacht, Batterie leer kann ja sein. Also Fremdstarten. Sorang auch direkt an, aber der Keilriemen quietschte furchtbar und er rauchte auch bläulich aus dem Auspuff. Dann als ich das Fremdstart Kabel abgemacht hatte ging er sofort woeder aus. Seitdem kann ich ig´hn nicht mehr starten. Der kliene ist ein Benziner,Baujahr 1998 mit 54 PS. Er stand zusammen mit meinem anderen Smart in seiner Garage.

 

 

Was kann da sein?

 

 

 

 

mfg Hans

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Da ist die Lichtmaschine festgerostet, das kommt beim Smart nach längeren Standzeiten häufig vor, vor allem wenn er feucht abgestellt wird!

Gibt da auch schon jede Menge Freds zu! Such doch mal mit dem Suchbegriff "Lichtmaschine festgerostet", da wirste erschlagen von Beiträgen.

 

Den Riemen kannste jetzt geradewegs durchschneiden, den kannste ohnehin vergessen, dann sollte er eigentlich auch wieder normal anspringen.

Fahren darfst du aber damit auf keinen Fall, denn durch diesen Keilrippenriemen wird auch die Wasserpumpe angetrieben und ohne Riemen haste keine Kühlmittelzirkulation!!!

Aber zum testweise kurz starten und laufen lassen geht das schon. :)

 

Die LiMa kannste mit einem Ringschlüssel wieder lösen, aber lese mal die bestehenden Beiträge dazu, da steht alles schon zigmal drin! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2011 um 12:17 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

 

danke für deinen Tip und die Links! das war ja mal eine erstklassige Ferndiagnose! Du hast recht es ist die ´Lichtmaschine. Aber sag mal, wie ist das wenn ich den Klimakompressor abbaue? Der ist nämlich auch hin, und ich hab schon einen gebrauchten als Ersatz rumfliegen. Aber ich weiß nicht wie weit das System noch unter Druck steht. was kann schlimmstenfalls sein wenn ich die Leitungen abmache? kommt mir die ganze Soße mit einem Satz entgegen? Kann ich die irgenwie vernünftig auffangen?

 

 

 

mfg Hans

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Bist Du Dir sicher, daß da auch der Kompressor hin ist oder ist das die Diagnose von einem ahnungslosen? :-D

Wenn Du lediglich den Verlust von Kühlmittel zu verzeichnen hast, beim Smart gibt es noch genügend andere Möglichkeiten für Undichtigkeiten, der Kompressor ist dabei die am wenigsten wahrscheinliche!

 

Wenn es sicher der Kompressor ist, solltest Du schon aus Umweltgründen die Anlage vorher evakuieren und anschliessend wieder befüllen lassen!

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Nein nein, es ist sicher der Kompressor. Bzw. die Kupplung in der Riemenscheibe. Die ist hinüber. Das mit dem evakuieren lassen ist jetzt natürlich sch...e. Der Smart ist ja jetzt zerlegt, bzw der Motor abgesenkt, um die Lichtmaschine zu montieren. Dabei hätt ich ganz gern den Kompressor gleich mitgemacht. Das ist jetzt mal wieder richtig mieses Timing.

Haben denn die Klimatechniker auch mobile Geräte? Dann könnt ja mal einer vorbeikommen um das zeugs abzusaugen.

 

 

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Vergiss bloß, was ich oben hinsichtlich des Durchschneidens des Keilrippenriemens geschrieben habe!

Bin gerade in diesem Fred von einem Spezialisten seines Fachs darauf hingewiesen worden, daß das der grösste Fehler ist, den man machen kann!

 

Also bevor ich mich noch mit Schadensersatzforderungen rum schlagen muß, lass ich das zukünftig lieber weg! :roll:

 

Es gibt mobile Geräte beim Klimaservice, aber ob da jetzt einer in Deiner Gegend ist, der vorbei kommen kann, das vermag ich nicht zu sagen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2011 um 17:48 Uhr ]

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Also ich hab sogar beide Riemen durchgeschnitten! Und das mit großem vergnügen! Und da war das komplette Heck des Smart sogar schon zerlegt.

 

Also ich bin mit der von dir beschriebenen Arbeitsweise mehr als gut klargekommen. Das liegt aber vielleicht auch daran, das ich erst mal probiere wie was gehen könnte.

 

Mir hast du sehr geholfen, und dafür bin ich dir sehr dankbar. :-D

 

 

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Quote:

Am 07.09.2011 um 16:48 Uhr hat weijoh2 geschrieben:
Bzw. die Kupplung in der Riemenscheibe. Die ist hinüber.

Bist Du ganz sicher, daß diese hinüber ist?

Woraus schliesst Du das?

Es verhält sich nämlich so, daß in der Klimaleitung links neben dem Kompressor ja ein Druckschalter beheimatet ist!

Die Stromzufuhr zur Magnetkupplung wird über diesen Schalter geführt.

Wenn nun die Anlage durch eine Leckage zuviel Kühlmittel und Druck verloren hat, dann verhindert dieser Schalter als Schutzfunktion, daß die Magnetkupplung anziehen kann.

Das muß aber nicht zwangsläufig heissen, daß die Kupplung defekt ist.

 

Nur mal so als Gedanke!

 

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Also sicher bin ich mir nicht, aber es gibt beim Einschalten der KLimaanlage einen metallischen Kratzton der vom KLimakompressor kommt. Außerdem kommt aus dem Spalt seitlich an der Riemenscheibe ein mit Metallspänen versetzter schwarzer Fettbaatz raus.

 

Das heißt, entweder ist die Kupplung hinüber, oder der Kompressor ist fest.

 

Oder?

 

 

 

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Das entbehrt natürlich nicht einer gewissen Logik!

Möglich ist natürlich alles, ich wollte lediglich nochmal drauf hinweisen.

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Na klar is doch kein Thema!

 

Wir sind doch hier um uns gegenseitig zu helfen. Und wenn einer was weiß oder denkt, dann soll er es doch sagen oder?

 

Ich bin froh dieses Forum mit seinen Mitgliedern gefunden zu haben.

Ich war ja schon in so einigen Foren unterwegs, aber das hier ist eines der besten, das ich bisher kenne. Und grade aus deinen Beiträgen hab ich schon so einiges gelernt.

 

 

mfg Hans

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