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ptr305

Scheibenwischergestänge -Wischer haben sich berührt dadurch Gestänge Beifahrerseite rausgesprungen?

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Smart MC 01 Baujahr 99.Wie komme ich an das Gestänge bzw.wer hat Ratschläge zur Einstellung der Wischer und Rep.Danke im Vorraus für Eure Tipps. :roll: ;-)

 

 

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Kannst ja mal diesen Fred durchlesen bzw. die Postings von dshalimov.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2011 um 21:51 Uhr ]

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Nicht selten gehen die Achsen der Scheibenwischer selbst fest - es dringt dort Wasser von oben ein und läuft nach innen durch.

 

Die Aktion ist zwar etwas aufwändig - aber man bekommt das ganze Teil eventuell ohne Austausch wieder hin:

Das komplette Gestänge ausbauen, dabei die beiden Scheibenwischerachsen und die Kugelgelenke (soweit es geht) zerlegen, reinigen und neu fetten. Bei den Achsen sind vermutlich die äußeren O-Ringe hinüber und müssen erneuert werden.

Vor der ganzen Aktion ein paar Bilder machen - dann tut man sich beim Zusammenbau etwas leichter.

Und dann ist wieder für mindestens 5 Jahre Ruhe.

 

Bei dieser Gelegenheit - weil die Frontverkleidung ja eh ab ist - schau Dir mal das Kardangelenk von der Lenkung zum Lenkgetriebe an - dieses von Außen reinigen und mit einem Haftschmierstoff fluten. Das Teil neigt im Alter wegen ausgewaschener Schmierung auch zum Festgehen.

 

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 07.09.2011 um 09:24 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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