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olli4103

mein erster Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo Guten Morgen zusammen,

nachdem ich meinen Smart 451 jetzt ein knappes halbes Jahr habe (und immer noch begeistert bin), muss ich mir langsam Gedanken für den kommenden Winter machen. Winterräder habe ich schon, aber:

ich hatte früher mal einen Mercedes 190 mit Heckantrieb, da habe ich im Winter ca. 15 kg Stahlkugeln im Kofferraum spazieren gefahren, ob besser voran zu kommen.

Ist das für den Smart auch empfehlenswert?

Wer hat Erfahrungen mit Winterfahrten?

Dann an alle, die antworten.

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Hallo ...

 

Du musst dir keine Gedanken machen, der Würfel läuft absolut sicher bei allen Wetterverhältnissen.

 

Ich habe meinen 2008 neu gekauft und noch nie Probleme gehabt. Ich wohne in einer Sackgasse die im Winter nicht geräumt wird. Sogar im Tiefschnee wühlt sich der Smart ganz leicht durch ( mit 175/195er Winterreifen ).

 

Das ESP regelt in allen Situationen sehr rechtzeitig, und macht das fahren sehr sicher.

 

Sowas wie Sandsäcke im Kofferraum ist absolut unnötig, das war früher mal.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Quote:

Am 08.09.2011 um 07:43 Uhr hat olli4103 geschrieben:
da habe ich im Winter ca. 15 kg Stahlkugeln im Kofferraum spazieren gefahren, ob besser voran zu kommen.

Ist das für den Smart auch empfehlenswert?

 

Da der smart einen Heckmotor und somit genug Gewicht auf der Hinterachse hat, unnötig und eher kontraproduktiv.

Der 451er fährt, wirklich gute Winterreifen vorausgesetzt, gut durch den Schnee und ASR/ESP helfen recht gut dabei mit. Vorsicht ist geboten, wenn der Schnee so hoch wird, daß der Kleine mit dem Unterboden anfängt aufzusetzen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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