Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
logge2

Wintergarten Pro und Contra

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanke der Anschaffung eines Wintergartens.

Falls hier Wintergarten Besitzer -nutzer sind würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen, wenn ihr sie denn hier mitteilt...:-D

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Bruder hat einen solchen Wintergarten, aus Alu in grün lackiert, geht bis zur Dachtraufe und wirkt wie eine Halle- kalt, unpersönlich und macht uns als Besuchern eigentlich keinen Spaß. Die Heizung hat er nun im Griff, die Sonneneinstrahlung auch, weil das Ding Richtung Norden angebaut ist- und: Wer reinigt um Himmelswillen die ganzen Glasflächen, vor allem die äusseren und oberen? Wir haben dagegen zwei kleinere Terrassen am Haus, wo man fix mal umziehen kann. Wenn "blödes Wetter" ist, gehen wir in's "Teezimmer", das ist hell und das größere Fenster kann im geöffneten Zustand so eine Art Loggia bilden.

Vermutlich ist der Wintergarten was für Leute, die nicht genug Platz in der Wohnung hatten und das Wohnzimmer verlängern wollen. Eine Art Modeerscheinung, bei der die Scheiben auch noch -für teueres Geld- früher oder später ausgetauscht werden müssen, wenn sie blind werden. Die Rollos altern auch noch..

Heute zählt -mehr denn je- auch der Prestige-Faktor, den habe ich nicht mit berechnet.

8-)

Die Heizkosten gehen allemal ganz gut hoch, weil Glas nun mal eine Kältebrücke ist- Alu ist auch nicht besser - deshalb muß man aufpassen, daß kein Schwitzwasser entsteht, sonst gibt es fix Schimmel-Ecken.

Die Sache ist wie ein Aquarium- am Anfang ist alles fein, nachher kommt die Arbeit !

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 10.09.2011 um 05:55 Uhr ]

In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich bei nem Kumpel bin muß ich auch meist in dessen Glaskasten sitzen (ER ist da stolz drauf und findet es gut), im Sommer ist es da höllisch heiß drin und im Winter bekommt er das Ding nicht wirklich beheizt, OK ist schon älter und aus Einscheiben-Sicherheitsglas, zum Wohnzimmer ist aber noch ne ordentlich abdichtende Schiebetür (Heute sollte es da Besseres geben).

Am besten sitzt man da wenn es warm ist und es regnet. Wobei es sich dann im Wohnzimmer genauso gut sitzt :roll:, zum Grillen muß man dann ja sowieso in den Garten gehen (zumindest mit nem Kohlegrill).

Kommt aber ja auch immer auf deine Wohnsituation an, wenn man das Wohnzimmer einfach nur vergrößern will und was ordentliches gut dämmendes nimmt ist das wohl schon OK.

Für Pflanzen biste aber mit nem kleinen Gewächshaus besser bedient.

Mir kommt son Ding jedenfalls nicht ans Haus, da ist mir nen überdachter, schattiger Grillplatz lieber.

Aber ist halt Alles Geschmackssache.

Gruß Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo1 am 10.09.2011 um 08:54 Uhr ]

Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag