blackbenz Geschrieben am 12. September 2011 Hallo beisammen. Die Entscheidung ist gefallen, ich behalte meinen kleinen! Morgen geht er in die Werkstatt. Motor runter, Zylinderkopf ab und Stifte raus machen und so. Die meinten Ventildeckeldichtung machen wa lieber mit, da gerade auseinander und so... Injektoren müssen wohl zur Demontage des Kopfes raus??! Der hatte 2 Seiten mit Teilen und so. ---------------------------Meine Frage an euch, wenn Motor runter und Kopf ab, was macht man mit? Machen die zwingend nachher neues Öl drauf, weil die Gefahr besteht das Wasser sich mit Öl vermischt? Ich lasse vorm Winter und TÜV i Januar die Bremsscheiben mit Belege auch neu machen, muss darauf zwingend die Flüssigkeit getauscht werden? -------Ging die letzten Tages etwas drunter und drüber, behalten und verkaufen, sorry dafür, hoffentlich nimmt es mir mein Kleiner nicht übel und bleibt mir in Zukunft wieder treu und das bis min. 250.000km .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 12. September 2011 Beim Wechsel der Kopfdichtung wird grundsätzlich auch ein Ölwechsel durchgeführt. Wie Du geschrieben hast, beim Abnehmen des Kopfes wird Wasser in den Ölkreislauf gelangen. Das Risiko eines anschließend Motorschadens ist zu hoch. Ventildeckeldichtung ist auch ok. Bei den anderen Sachen musst Du halt sehen, wie verschlissen sie sind. Steuerkette und Steuerkettenspanner sollten ebenfalls überprüft werden. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 12. September 2011 Danke Rolf für deine Tipps! Gruß! Das Kühlwasser wird aber nicht erneuert? [ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 12.09.2011 um 22:17 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 12.09.2011 um 22:18 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 12. September 2011 Naja, Du musst eh das Wasser ablassen. Dann kannst Du bei dem kleinen Wasservolumen einfach neue Kühkflüssigkeit reinschütten. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 13. September 2011 Müssen zur Demontage des Kopfes auch zwingend die Injektoren raus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 13. September 2011 ld. WIS müssen auch die Injektoren rausbei solch einer OP solltest du vielleicht auch gleich die Pumpe neu abdichten (wenn noch orig.) die Dichtungen kosten nur ca. 20€ und ausgebaut ist sie schon ;-) lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 13. September 2011 Welche Pumpe meinst du genau? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 13. September 2011 Hochdruckpumpe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 13. September 2011 Wenn die CR Pumpe nicht inkontinent ist - warum daran rumbasteln? GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 13. September 2011 ..wenn sie schon mal ausgebaut ist, und das Fzg. 186tkm hat :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 13. September 2011 JA - ich sehe schon auch die CDI Pumpe als Knackpunkt an - aber einfach abdichten - wenn das Teil dicht ist? Ich habe eine Smart CDI mit über 300.000 auf der Uhr - der fährt nun mit dem 3. Satz Glühkerzen - aber immer noch mit der originalen CR Pumpe.Zur Vorbeugung fetten wir ddie Pumpe mindestens 1x jährlich mit Konservierungsmittel ein - denn das Teil rostet unter den 3 Deckeln - und dadurch entstehen Leckagen. Innerlich halten wir die Dinger filt durch 2T-Öl Zugabe und agrarproduktfreien Diesel mit hoher Cetanzahl. GrussEmil [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.09.2011 um 22:18 Uhr ] Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 13. September 2011 Quote:Am 13.09.2011 um 22:17 Uhr hat emil geschrieben:... und agrarproduktfreien Diesel ... Woher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 13. September 2011 ich bin ja mal gespannt ob mein kleiner dann wieder funktioniert... wenns es gut läuft, hab ich ihn zum wochenende wieder... Liste: -Ölwechsel + Filter wird "normal" mitgemacht(die vergessen bestimmt 229.51..., wei0 ich jetzt schon!)-Kühlwasser wird abgelassen und erneuert-Ventildeckeldichtung wird erneuert - evt. Dichtung Hochdruckpumpe erneuern - Kontrolle Steuerkette u. Kettenspanner- Kontrolle Wasserpumpe -------------- Die Bremsflüssigkeit wird wohl nicht zwangläufig getauscht beim Wechsel von Scheiben und Klötze... -------------- Wie lange bekommt man normal Garantie auf die Reparatur? ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 14. September 2011 Quote:Am 13.09.2011 um 22:58 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:Quote:Am 13.09.2011 um 22:17 Uhr hat emil geschrieben:... und agrarproduktfreien Diesel ... Woher? = premium Diesel (ultimate od. V-Power) lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 14. September 2011 ist die Umschreibung für ARAL ULTIMATE. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 14. September 2011 Hallo schwarzer Benz,da Deine Karre schon etwas älter ist - und wenn der Motor eh geköpft und abgesenkt ist, macht es echt Sinn, die WAPU zu tauschen - die geht als bekanntes Verschleissteil bei jedem Auto definiv irgendwann kaputt und ist vergleichsweise billig. Man kommt nie wieder so gut an die Stelle ran.Die CDI Pumpe ist viel besser zugängig und vergleichsweise teuer - da macht es nur im Problemfalle Sinn, Hand anzulegen. Ist meine Meinung. GrussEmil[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 14.09.2011 um 12:04 Uhr ] Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 14. September 2011 was wir bisher vergessen haben: Ventilschaftdichtungen lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 14. September 2011 eben mit der Werkstatt telefoniert. Kopf ist runter und man wartet auf Teile. Man kann wohl den Kopf runter bauen ohne den Motor ab zu senken, wusste ich vorher auch nicht...geht das schneller? wenn ja, wie lange braucht nen juter schrauber? Kühlwasser ist runter.Motoröl noch drin. Ventilschaftdichtung wird auch neu gemacht, auf die warten die u.a. ... Da der Motor nicht abgesenkt wurde kommt man also nicht an die WaPu dran, also bleibt die... noch ist die ja ok... Sonst ging wohl alles jut auseinander... Öl soll wohl nicht unbedingt neu, würde aber zu 90% bei denen gemacht. Da sind wohl noch 2 Dichtungen vom Turbo die jetzt auch neu kommen... und die Bremsflüssigkeit ist auch nicht vorgesehen, habe gesagt die sollen die man Prüfen... Hoffentlich schaff ich es morgen noch dahin, bevor die anfangen das Teil wieder zusammen zu bauen... [ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 14.09.2011 um 17:49 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 18. September 2011 mein Smart ist wieder fit! Samstag abgeholt! Heute noch eben noch Ölwechsel mit Filter gemacht, sowie neuen Luftfilter eingebaut. Poste die Tage mal Bilder und die Rechnung. Gruß und dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 21. September 2011 mehr Bilder hier:http://imageshack.us/g/695/img1815uk.jpg/ [ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 21.09.2011 um 20:15 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 21.09.2011 um 20:15 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 21. September 2011 in welchem loch sitzt der stift? Mittig oder aussermittig? Wie weit ragt der rein?-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfifortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 21. September 2011 da sitzt garnichts mehr, er läuft seit Samstag wieder. Es war, wenn man von hinten vorm Motor steht, der mittlere und der rechte Stift. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 22. September 2011 ja ne.... in welchem loch sitzt der glühstift im kopf? in welchem loch prozylinder ist der injektor und wo der stift?-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfifortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen