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LX400

Drehzahlmesser spielt verrückt

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'allo smarties,

mein Drehzahlmesser (CDI, Bj 9/2000) spielt seit einiger Zeit verrückt: Wie es mir vorkommt, ändert er außentemperaturabhängig (wirkt jedenfalls auf mich so) die Grunddrehzahl.
Soll heißen, dass er im ausgeschalteten Zustand mal auf Null steht, manchmal aber auch sportliche 2500 U/min anzeigt...!
Das scheint mir ein Fehler in der Elektronik zu sein -- bloß: in welcher? In der vom Drehzahlmesser, oder in der vom smart oder wie oder was? (habe leider keinen Auswechsel-und-ausprobier-CDI zur Verfügung, dessen DZM ich mal testweise in meinen smart einbauen könnte).

Hat noch jemand außer mir das Problem?

Wundersame Drehzahlbereiche erkundend,
Alex

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Hi

kann es nicht sein, das der Zeiger des DZM an einigen Stellen klemmt ?

Wenn er aus ist, sollte er ansich immer auf Null stehen.
-----------------
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Quote:
kann es nicht sein, das der Zeiger des DZM an einigen Stellen klemmt ?


Nö, leider nicht. Denn er lässt sich manuell (nach Aufhebeln des Gehäuses) per Hand immer zurück auf Null drehen. Da ist dann auch ein Anschlag, ansonsten hakelt's nie.

Quote:
Wenn er aus ist, sollte er ansich immer auf Null stehen.


Und genau das ist auch der Grund, warum ich nach Temperaturänderungen ein trauriger und niedergeschlagener smart-Fahrer bin.

Übrigens: Zwei von mir konsultierte Smart-Center behaupten steif und fest, dass der DZM ein "Zubehörteil" sei, und deshalb nicht unter die Mherjahres-Garantie falle; stattdessen sei die Garantie nach einem Jahr erloschen...
Das selbe gelte auch für die Zeituhr.

Da frage ich mich natürlich, was so alles "zum Auto" gehört, und was nicht...
Ein sehr undurchsichtiges geschäftsgebahren, wie ich finde.


Auf besorgte Nachfrage meinerseits wurde aber übrigens bestätigt, dass die Klimaanlage sehr wohl zum Fahrzeug gehöre und dass für deshalb die gleiche Garantiespanne wie für das Auto selbst gelte.

Brummel,
Alex

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Mein Drehzahlmesser hat auch mal ein wenig gesponnen. Der einfache Grund war dass ich nach der Demontage des Zeigers ihn wieder montiert und dann justiert habe. Nach einiger Zeit hat der DZM sich aber während der Fahrt wieder in seine ursprüngliche Nullstellung verschoben und schon hat ich durchgehend Drehzahlen zwischen 5000 und 8000 Umdrehung.

Falls also das das Problem sein sollte, einfach mal im warmen Zustand(!) im Leerlauf den Motor kurz in den Begrenzer jagen, dann dürfte sich die Nadel entsprechend auf den eigentlichen Nullstand einstellen(war bei mir so). Kurz Motor nachlaufen lassen, abschalten, anschließend Zeiger abziehen und gleich auf Nullstellung wieder aufschieben. Und zwar so das die Mechanik nicht mehr verdreht wird.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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