Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

"Tickern" vom Motor (und in Bremse spürbar)

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis, denke aber nicht, dass in Abhängigkeit dazu die anderen Symptome passen... :(

 

Das Auto geht demnächst für 10 Tage in die Werkstatt. Komplett neues Fahrwerk, neue Steuerkette, neuer Kettenspanner + Ritzel und neuer Ölpumpenantrieb. Ausserdem lasse ich die sanierten Antriebswellen mit neuen ABS Ringen einbauen.

 

Und das alle nach 88.000 km... darf man auch keinem erzählen. Ich werde berichten, ob das Tickern danach weg ist... ansonsten werde ich jedes einzelne Teil austauschen, bis es weg ist!!! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag... Mittlerweile kann ich nicht mehr schneller als 70-80 km/h fahren :o

 

Reproduzierbar leuchten nach kürzester Zeit über dieser Geschwindigkeit die ABS und Ausrufezeichen Lampen auf und der Motor ist abgeregelt, ein Beschleunigen wird mit heftigem Ruckeln quittiert.

 

Ende der Woche geht es in die Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart steht noch in der Werkstatt... :(

 

Aber ich kann schon berichten, das einer der ABS Ringe tatsächlich defekt war. Nachdem alles abgebaut war und man den Ring unter Spannung gesetzt hat, wurde ein kleiner Haarriss sichtbar... :roll:

 

Das tickernde Geräusch soll aber von den Zündkerzen hergerührt haben... :-? Ein Zündkabel soll defekt gewesen sein und/oder ein Stecker nicht richtig angebracht, dadurch könnte man das Springen des Funken hören...!? Ich weiß nicht, vom Geräusch und von der Ortung her könnte das hinkommen. Aber ob der Funke nicht mehr springt, wenn ich gasgebe...!? Wohl eher Quatsch. Egal, hauptsache es ist dann weg.

 

Steuerkette, Spanner etc. sind erneuert, KW Fahrwerk und Richi's Ölwanne, sowie Ölfilter-Adapter und Forge BOV sind eingebaut. Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich noch die Trommelbremsen Schwarz lackieren (hatte ich schon einmal grau lackieren lassen, nach ein paar Jahren aber wieder rostig) und die Bremssättel in Gelb, passend zu den KN Federn.

 

Jetzt fehlen nur noch die überholten ATW's von Richi. Werde noch einmal berichten, sobald ich eine Probefahrt machen konnte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 07.11.2013 um 09:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Smart ist wieder in meinen Händen. Kein Ticken mehr, keine ABS-Probleme mehr! Die Werkstatt behauptet weiterhin, dass das Ticken von den Zündkerzen kam... ;-)

 

Die überholten Antriebswellen mit neuen ABS Ringen von Richi sind super! Ich würde sagen deutlich besser als original. So gefällt mir das. Damit dürfte Korrosion an den Antriebswellen auch kein Thema mehr sein. Danke noch einmal an dieser Stelle! :)

 

Auch die Ölwanne mit Ablassschraube von Richi sieht für mich sehr gut aus. Ich werde zwar selbst nicht das Öl wechseln, aber bin beruhigter, wenn ich weiß, dass der Motor mal richtig durchgespült werden kann, ohne dass ein Rest beim Absaugen immer im Block bleibt.

 

Mit dem KW Fahrwerk bin ich soweit zufrieden. Optisch würde ich sagen, dass es noch einen Tick tiefer ist, als das alte Brabus Sportfahrwerk, was ja auch zu den Einstellbereichen passt. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass die Zugstufe ab Werk optimal eingestellt ist und dann individuell angepasst werden kann. Ab 3 Klicks in die eine oder andere Richtung soll man einen Unterschied merken. In der Standardeinstellung ist es gefühlt etwas härter/straffer als mein altes Brabus Fahrwerk, stört mich aber nicht, denn der Smart klebt auf der Straße. Endlich macht Kurvenfahren wieder Spaß. :) Auch zu zweit absolut einwandfreie Fahreigenschaften. Mit der Höheneinstellung muss ich noch weiter beobachten, momentan kann es zu zweit noch passieren, dass er hinten aufsetzt und vorne, bei vollem Lenkeinschlag.

 

Mit neuer Steuerkette, Kettenspanner und Ölpumpe hört sich der Motor auch gleich wieder gesünder an.

 

ABER... schon als ich vom Hof gefahren bin, hatte ich sofort das Gefühl, dass ich nicht mehr die gleiche Leistung wie vorher habe... :-? Wegen der neuen Steuerkette sollte ich den Motor aber erst einmal schonen und konnte so nicht richtig testen.

 

Aber selbst im Stadtverkehr habe ich gemerkt, dass da was nicht stimmt... Heute war es dann soweit und ich bin auf die Autobahn zum Testen. Und was soll ich sagen? Mein Smart fährt nach GPS noch genau 141 km/h statt vorher 201 km/h....! :evil:

 

Ich dachte schon mein Chiptuning wurde gelöscht... aber wenn das Blow Off Ventil korrekt eingebaut wurde, kann es eigentlich nur an der falschen Feder liegen. Denn es zischt bereits beim Gasgeben ab 3000 Touren und dann noch einmal beim Gangwechsel. Damit dürfte der Ladedruck vorzeitig verloren gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 01.12.2013 um 22:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Hin und Her hat sich herausgestellt, dass der Fehler nicht das installierte Forge Blow Off Ventil war... Das Problem war ein kleiner Riss in einem der Turboschläuche (ein 5 cm kurzer Schlauch, weiß nicht genau wo der drangeht). So nicht direkt zu sehen und da das Problem zeitgleich mit dem Einbau des Blow Off Ventils aufgetreten ist, lag die Vermutung (auch vom Geräusch) nahe, dass es am Ventil liegt. Also gelernt, nie mehr als eine Maßnahme auf einmal durchführen, um eventuelle Probleme eingrenzen zu können!

 

Das Blow Off Ventil habe ich trotzdem wieder ausbauen lassen, da es meine Werkstatt nicht geschafft hat das Ventil auf den Ladedruck meines leistungsgesteigerten Motors abzustimmen. Um die Kosten in Grenzen zu halten und da ich leider nicht die Möglichkeit habe selbst am Motor rumzuschrauben, bin ich ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe dafür die volle Leistung. Schade. Werde das Blow Off Ventil hier im Forum zu Verkauf anbieten.

 

Auch zum KW Fahrwerk kann ich nun nach einiger Zeit schon mehr sagen. Das Fahrwerk ist verdammt tief! Selbst mit 15 Zoll Winterreifen verschwindet die Oberkante des Reifens fast im Kotflüfgel... Momentan kann es bei extremer Fahrweise und/oder zu Zweit noch zu Aufsetzern (im/am Kotflügel, nicht auf dem Begrenzer des Stoßdämpfers) kommen, da wird meine Werkstatt beim Wechsel auf Sommerreifen noch an der Karosserie nacharbeiten müssen.

 

Aber wer überlegt ein KW Fahrwerk nur wegen der Optik zu kaufen, sollte sich das gut überlegen. Das Fahrwerk ist sehr straff (straffer als das Brabus Sportfahrwerk) und dürfte für den Normalsterblichen im Alltag zu heftig sein. Mich stört das nicht, bin gerade 2000 km in den Skiurlaub damit gefahren... 8-)

 

Auf nasser Straße habe ich mal die Grenzbereiche getestet und ich bin total begeistert. Ist schwer auszudrücken und auch nur ein subjektiver Eindruck, aber gefühlt setzt die elektronische Begrenzung viel später ein und trotz Eingriff schiebt der Smart schön gleichmäßig über beide Achsen, teilweise hat man sogar das Gefühl man könnte ihn kontrolliert driften... :-D

 

Wer also ein Sportfahrwerk sucht, weiß worauf er sich einlässt und genügend Geld vorhanden ist, dem kann ich ein KW Fahrwerk empfehlen.

 

Nun bleibt nur noch das Quietschen beim Kaltstart... Neue Keilriemen, mehrfaches Nachspannen und Kontrolle der Spannrolle und Stehbolzen hat keine Verbesserung gebracht. Wird also nicht langweilig... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.