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fksam

Öltropfen, Warnleuchte ABS, ESP und Motorcheck

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Hallo zusammen,

Smart for two Cabrio CDI, 6.2005, 113.000km,

ich hatte schon am 11.9 einen "fred" mit diversen Warnleuchten. Da jetzt auch noch die Serviceanzeige (zwar noch 1500 km) habe ich die Sache der MB-Lehr in Wiesloch überlassen. Service gemacht (großer), Drehzahlsensor eingbaut und leider bei dem Ölverlust noch keine definitive Aussage: kann Turbo sein, muß aber erst noch den Ölverlust testen / verifizieren über längere Zeit (ca. 2 Wochen), dann nochmals Check und wir sehen weiter. Hörten sich kompetent an, bewege mich jedoch hier auf neuem Terrain und kann es nicht beurteilen. Kosten bisher 270 für Service + 90 für Drehzahlsensor.

Meine erste Freude über das Auto (habe ihn seit 2 Wochen) ist natürlich erstmal im Keller, aber wir (bzw. MB oder SC) kriegen das hin.

Für weitere Tips habe ich immer ein offenes Ohr.

Danke

fksam

 

 

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Leider kam die Vorfreude zu früh:

Nach dem Wegfahren gingen die ABS- und ESP-Leuchten relative schnell wieder an, zurückgefahren, werden sie beim nächsten Check in 2 Wochen (Ölverlust und Achsvermessung) überprüfen.

Habe den Fehlerbereicht bekommen und es taucht noch ein weiterer Fehler auf (separater Thread -B1305).

Kosten: 235,00 der Service ohne Bremsflüssigkeit), 49 der Sensor und 9 AW = 73 = ca. 360 + 19% = 425. Bin gespannt, was noch nachkommt.

 

 

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Heute zurück zur erkstatt, da es wieder Öltropfen gab; Fazit: Ladeluftkühler muss getauscht werden - Ölverlust - , sowie ein Kranz an der antriebswelle für die Warnleuchten. Bin gespannt auf die Rechnung.

Meine Freude ist jedoch noch ungetrübt.

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Hallo zusammen,

das Ergebnis des Werkstattbesuches:

Ölverlust: Ladeluftkühler getauscht

ABS / ESP-Warnleuchten: ABS-Ring links getauscht.

Kosten mit Achsvermessung

1050,00 Euronen.

Aber ich hab ihn wieder und hoffe nun längere Zeit ohne Probleme bzw. Kosten fahren zu können; Spritverbrauch Stadt und Landstrasse 3,8 liter

Den Temoeraturfühler werde ich jetzt am Wochenende angehen.

Danke für euer Unterstützung und Hilfe.

 

 

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Hallo fksam,

 

es ist schon erstaunlich, für wie wenig Arbeit etablierte Serviceunternehmen so viel Geld nehmen können.

 

Trotzdem. Viel Spaß beim Smartfahren!

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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