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cadiostro

Stehendes Gaspedal

Empfohlene Beiträge

Tag :-D

 

Welche Autos (aktuellere Modelle) außer unserem allseits beliebten 42 haben ein stehendes Gaspedal verbaut?

 

Gibts da vielleicht irgendwo eine nette Übersicht? Ich hab mir ja schon die Finder wund gegooglt aber so richtig schlau bin ich jetzt auch nicht daraus geworden :o...

 

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wrfel00611.jpg

Gebeugt erst zeigt der Bogen seine Kraft.

image_381866_5.png
add me at...Facebook...please

 


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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zu alt. Und nicht wirklich PKW-ig :(...

 

btw - kommst Du zum Stammtisch am freitag?


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Generell sind stehende Gaspedale bei Mercedes sehr verbreitet: W123, W124, W210, W211, B-Klasse, S-Klasse, G-Klasse... Auch bei einem Golf V habe ich das, glaube ich, mal erlebt...

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 181.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Ich meine, daß Golf V und einige BMWs stehende Gaspedale haben. Bei Audi gibts glaube ich auch ein paar Modelle.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Der hat auch welche drin:

 

B1000KB_1977_s.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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zu alt und zu wenig PKW @Jens bzw. zu "nicht zu bekommen" @Triki :(

 

Kann man ggf. ein Auto ohne größere Schwierigkeiten auf ein stehendes Gaspedal umbauen?


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Ich müsste echt überlegen, ob ich überhaupt schonmal ein Auto mit hängendem Gaspedal hatte. So weit ich mich erinnere waren die alle stehend - bei meinem aktuellen 3er BMW auch. Selbst für Autos mit hängenden Pedalen sollte es Umrüstungen bei gut sortierten Tunern geben. Zwischengas beim Bremsen OHNE stehendes Pedal ist ja schwierig bis unmöglich (darum kann man wahrscheinlich auch pauschal sagen, dass alle Porsche, Ferrari usw. stehende Pedale haben).

 

JB

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Der Roadster z.b. hat ein hängendes, quasi jeder Golf vor der fünften Baureihe hat eins, der alte Vito hat eins....

@cadi, leider nein... hab was anderes vor

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Am 15.09.2011 um 19:36 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ich müsste echt überlegen, ob ich überhaupt schonmal ein Auto mit hängendem Gaspedal hatte.

 

Ich denke auch, das die Frage mittlerweile effizienter wäre, wenn man sich fragt, welches Modell kein stehendes Gaspedal hat. Das scheint sich mittlerweile bei vielen durchgesetzt zu haben. Die meisten BMW-Modelle haben ein stehendes Gaspedal.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 14.09.2011 um 21:16 Uhr hat cadiostro geschrieben:
Tag :-D



Welche Autos (aktuellere Modelle) außer unserem allseits beliebten 42 haben ein stehendes Gaspedal verbaut?

 

Ich denke, dass mittlerweile alle Modelle, die mit Automatik angeboten werden, ein stehendes Gaspedal haben (wg. KickDownFunktion).

 

Die hängenden Gaspedale gab es in den meisten Modellen der 50er, 60er, 70er- Jahre.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

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Am 15.09.2011 um 23:22 Uhr hat rms geschrieben:
Ich denke, dass mittlerweile alle Modelle, die mit Automatik angeboten werden, ein stehendes Gaspedal haben (wg. KickDownFunktion).

:-? :-? :-?

 

Also schon die Automatikgetrieb des Golf I oderGolf II boten eine Kick-Down-Funktion an - funktioniert auch problemlos mit hängendem Gaspedal.

 

Wo sollte da, deiner Meinung nach, der Zusammenhang sein...?

 

Gruß

Salzfisch

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Stimmt, der VW-Konzern hatte auch seine Automtikmodelle mit hängendem Gaspedal ausgerüstet, also kein zwingender Zusammenhang, thx.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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Ich denke das ein "stehendes Gaspedal" in den heutigen Fahrzeugen immer häufiger anzutreffen ist. In der üblichen Modulbauweise lässt sich ein solches (wahrscheinlich) wesentlich besser, in wesentlich mehr Fahrzeugmodelle verbauen - denn einen ebenen Fahrzeugboden hat doch fast jedes Fahrzeug, während die Unterseite eines Amaturenträgers doch schon mal anders aussehen kann. Und da das Ding auch nicht mehr mit einem Gaszug, sondern mit ein paar Kabeln verbunden ist, ist auch der Anschluss kein Problem..

 

 


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Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, denn bei hängenden Pedalen müssen diese mit dem Armaturenbrett in das Fahrzeug gehoben werden. Dadurch wird dieses Einbaumodul höher, die Fahrzeuge aber teilweise flacher.

 

Außerdem ist der anschließende Anschluss schwieriger, weil sich ja jemand unten renknieen muss. Bei stehenden Pedalen geht das - wie oben beschrieben - einfacher.

 

Gruß, Rolf

 


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Dazu kommt, dass es einfach ergonomischer ist - finde ich jedenfalls... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Aber dahinter saubermachen ist schwieriger. ;-)

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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...dafür ist das Fahren damit für den Fuß angenehmer. ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

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ganz genau!!! *stevezustimm*

 

 


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Von der Bedienung her konnte ich da bis jetzt keinen Unterschied feststellen, einzig daß damals bei meinem Golf2 immer die Wintergummimatten unter das Pedal gerutscht sind und ich dann nicht mehr richtig Gas geben konnte, na ja, auch so spart man Sprit :lol:

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

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Hängende Gaspedale haben den Nachteil, dass sich der Abstand zwischen der Verse und dem Punkt, an dem der Fuß das Pedal berührt beim Gas geben ändert. Speziell mit grobstolligen Schuhen oder barfuß spürt man, wie das Pedal unter der Sohle nach unten rutscht. Nachteil beim stehenden Pedal ist, dass man das Fußgelenk nach vorn durchstrecken muss. Mit steifen Stiefeln oder (sehr) hohen Absätzen nervt das und führt auf Dauer zum Krampf.

JB

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Barfuß Auto fahren, das geht gar nicht, das ist grob fahrlässig. Aber das Andere, das ist natürlich schon ein großes Problem. Millionen von Autofahrerinnen mit Krämpfen im rechten Bein, nicht vorzustellen.

 

Wer noch zur IAA geht, schaue sich mal um, ob es bei den neuesten Modellen nicht schon das "liegende Gaspedal" gibt.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Wenn ich mit meinem Smart auf der Autobahn , fahre, liegt das Pedal eigentlich immer. :-D

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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