califo Geschrieben am 16. September 2011 Hallo SMARTLER, wie bekommt man den Unterboden (zumindest das vordere Teil runter) Muss man da dann erst den hinteren abmontieren oder gehts auch ohne.? mfg Grüße, califo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie4000 Geschrieben am 17. September 2011 Es geht auch ohne. Vorne mit einem richtigen Wagenheber hochnehmen und dann entsprechende Schrauben lösen. Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 4. Mai Moin, ich wärm diesen Thread mal auf! Bei unserem Smart 451 hat sich die Schraube unterhalb der Beifahrertür gelöst, mutmaßlich ist die gelbe Plastikklammer gebrochen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie/ob es möglich ist, den Clip zu ersetzen, ohne den Wagen anheben zu können? Kann man die Verkleidung vielleicht einseitig lösen und dann etwas herunterbiegen oder muss man beispielsweise die (geclipste?) Schwellerverkleidung abbauen, um dranzukommen? Gruß aus dem Norden, Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 5. Mai Wenn die Schweller Verkleidung abbaust siehst du die orangen Mistdinger schon. Die Schraube hat SW10, die Gegenseite (der Defekte Clip) kann man mit Ner Zange gegen Verdrehen sichern. Wagenheber wird nicht benötigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 5. Mai (bearbeitet) Cool, danke! Schraube und Clip habe ich mir schon beim Mercedes-Händler für die wahnsinnige Summe von 1,92€ () besorgt und dann suche ich mal nach einer Anleitung, wie die Schwellerverkleidung demontiert wird, ohne etwas zu zerstören. Timo bearbeitet 5. Mai von DerTimo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am 5. Mai Ich würde empfehlen, die Clips der Schwellerverkleidungen zu ersetzen, nachdem diese demontiert wurde. Fünf Stück pro Seite, A0009912098. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 5. Mai Ah okay...also geh ich da wohl besser nicht heute (Sonntag) dran. Hatte gehofft, daß die Schwellerverkleidung nur eingerastet ist, aber wenn man sie wirklich abrupfen muss, gehen mit Sicherheit auch Clips dabei drauf. Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am 5. Mai Man kann sie schon wieder verwenden, aber das folgende Risiko steigt dadurch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 5. Mai Ich hab in einem anderen Thread eine vernünftige Anleitung* gefunden und demnach besteht die Gefahr des Brechens vor allem, wenn man die Verkleidung abrupft, anstatt sie "schonend" nach hinten hin von den weißen Haken runterzuschieben. Ich gucks mir nachher mal am Auto an und wenn ich das Gefühl hab, daß es nicht zerstörungsfrei klappt, warte ich lieber, bis ich neue Clips besorgt habe. *http://www.moema-online.com/smart/Tuning + Umbau/42_II_2007/Anleitungen/Panels_demontieren/Heckpanel_abbauen.pdf Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. Mai vor 12 Minuten schrieb DerTimo: *http://www.moema-online.com/smart/Tuning + Umbau/42_II_2007/Anleitungen/Panels_demontieren/Heckpanel_abbauen.pdf Timo Gibt es auch hier im Forum, siehe diese Seite! 🙂 Möma war ja ein User, der lobenswerterweise hier im Forum parallel zu seiner Homepage seine Anleitungen zur Verfügung gestellt hat. Leider hat er sich seit einiger Zeit zurück gezogen. ☹️ Seine Anleitungen sowohl für den 450er Smart als auch für den 451er Smart sind die eines Praktikers, dessen Wirken es ist, anderen zu helfen. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 5. Mai (bearbeitet) Den Link hab ich auch hier im Forum gefunden, war lustigerweise von dir selber verlinkt: Solche Anleitungen sind echt Gold wert und man kann den jeweiligen Usern nur dankbar sein. Timo bearbeitet 5. Mai von DerTimo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. Mai vor 3 Stunden schrieb DerTimo: Schraube und Clip habe ich mir schon beim Mercedes-Händler für die wahnsinnige Summe von 1,92€ () besorgt Eine oder alle? Ich mache immer alle auf einmal neu. Lohnt sich. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 5. Mai Einer, der Clip mittig unter der Beifahrertür. Daß weiter hinten noch ein zweiter gelber Clip sitzt, hab ich jetzt erst auf einem Foto gesehen. Da hat neulich beim Klopftest aber auch nix gerappelt, werde ihn mir aber ansehen und ggfs bei nächster Gelegenheit ersetzen. Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. Mai Beim 450 sind diese gelben Clips rundum um den Unterboden. Beim 451 vermutlich auch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 5. Mai So, Reparatur ist bereits erledigt! Erkenntnis 1: die vermeintlich kaputte Klammer war gar nicht kaputt. Irgendein Vorbesitzer/Werkstatt hat lediglich die Schraube schief reingedreht und das hintere Ende nicht erwischt. Das hing also schon seit Jahren unbemerkt auf halb Acht. Ließ sich problemlos korrekt verschrauben. Erkenntnis 2: die hintere, vermeintlich intakte Klammer fiel mir beim Rausschrauben mehrteilig entgegen. So ist das Ersatzteil doch noch zum Einsatz gekommen. Erkenntnis 3: die Clipse der Schwellerverkleidung waren allesamt angebrochen und einer hatte eine andere Farbe. Da war also schonmal jemand dran. Clipse bestell ich morgen und tausche sie dann aus. Erkenntnis 4: die vorsichtshalber mitgekaufte Schraube hätte ich nicht gebraucht. Die alten Schrauben sahen nach 14 Jahren noch fast wie neu aus. Danke für eure Tipps und allen noch einen schönen Sonntag! :) Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. Mai vor 6 Stunden schrieb DerTimo: rgendein Vorbesitzer/Werkstatt hat lediglich die Schraube schief reingedreht und das hintere Ende nicht erwischt. Das habe ich auch schon oft so vorgefunden. Allerdings war der gelbe Clip dann meist so verformt, daß ich die Schraube nicht mehr richtig reinbekommen habe. Also doch neu. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 5. Mai Richtig schön sah er nicht mehr aus, aber er war nicht gebrochen und mit etwas Vorsicht konnte ich die Schraube reindrehen. Dadurch, daß der hintere Clip zerfallen ist, hatte ich auch keine Wahl mehr, an welcher Stelle ich den Ersatzclip einsetze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen